Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Verdienst als Zivildienstleistender
- Ersteller Bimmelimm
- Erstellt am
DeathMonkey
Commander
Also ich hab "Essen auf Rädern" beim Roten Kreuz und ab und zu noch normalen Fahrdienst gemacht! Musste dementsprechend auch Feiertags ran und gelegentlich am Wochenende! Habe an diesen Tagen nicht mehr verdient als an normalen Wochentagen! Das Gehalt ist in sogenannten Soldgruppen unterteilt! Von Gruppe 1 bis 3! In den ersten 3 Monaten ist man in der Gruppe 1 usw.! Hier findest Du die genauen Beträge pro Kalendertag ->
http://www.zivildienst.org/f/f4.htm
P.S: Für Überstunden gabs auch kein extra Geld, ich konnte diese nur abfeiern! Hatte den Vorteil dass ich 2 Monate früher fertig war, hehe!
http://www.zivildienst.org/f/f4.htm
P.S: Für Überstunden gabs auch kein extra Geld, ich konnte diese nur abfeiern! Hatte den Vorteil dass ich 2 Monate früher fertig war, hehe!
schweiger1983
Lieutenant
Rausfliegen kann man überall, dies kann ein Disziplinarverfahren nach sich ziehen, daraus kann man soweit ich weiß dir den Sold kürzen bzw, die Dienstzeit verlängern, wobei das wohl die schlimmsten folgen sind.
Bei 2 linken Händen ist das so ne Sache, wenn etwas passiert, unterscheidet man obs mutwillig war oder "einfach so" passierte. Wenn du hoffst so um die 9 Monate Dienst zu kommen, ist nicht!
mfg
schweiger
Bei 2 linken Händen ist das so ne Sache, wenn etwas passiert, unterscheidet man obs mutwillig war oder "einfach so" passierte. Wenn du hoffst so um die 9 Monate Dienst zu kommen, ist nicht!
mfg
schweiger
linkser
Admiral
dann musste alles mit dem maulesel machen
, würd ich aber nicht machen, denn ein führerscheinverlust ist grob fahrlässig und dann musst du trotzdem irgendwo/irgendwie den dienst verrichten, eventuell in einer anderen dienststelle, denn du musst irgendwie 9 monate ableisten. btw. würde sich das finanziell nicht lohnen, denn dann müsstest du als führerscheinneuling in die nachschulung und die kostet auch mal eben 250€.
was vor dem rausfliegen noch kommen kann: man kann dir, bei schweren disziplinlosigkeiten, auch die obligatorische solderhöhung zum 4. bzw. 7 monat verweigern. in monat 1-3 bekommst du ja 7,41€, 4-6 8,2x€ und dann am ende 8,98€.
verdienst kommt stark darauf an, ob du da essen gestellt bekommst, essen verfügbar ist oder ein essen gar nicht verfügbar ist. denn wenn die da gar keine möglichkeit haben dich zu verpflegen, gibt das nochmal 7,20€ pro tag.
dann die frage nach arbeitskleidung, wenn du keine gestellt bekommst, gibts nochmal 1,19€ dazu (setzt sich zusammen aus verschleißentgeld+reinigunsgeld).
dann bekommst du auch noch fahrtkosten erstattet, wenn du mitm auto fährst, bekommst du die ganz normale kilometerpauschale, aber schon ab 2km weg. ab 30km entfernt, gibts nochmal extra entfernungsgeld. wenn du mit zug,bus,bahn usw. fährst, bekommst du das monatsticket voll bezahlt.
an freien tagen (= wochenenden bei mir) bekommst du grundsätzlich das volle essensgeld, also 7,20€.
lange rede kurzer sinn. ich bin jetzt im 2.monat und bekomme ca. 400€ im monat. darin enthalten sind 50€ für das monatsticket, kleidergeld, wochendessensgeld und ermäßigter satz fürs abendessen in der woche (1,15€).
ich freu mich schon auf den oktober, da gibts nämlich 11 wochenendtage
an feier- und sonntagen gibts glaub ich keinen extrazuschlag..., kannste aber bei zivildienst.de nochmal nachlesen, weiß ich nicht, weil ich ne stink normale 38,5h woche habe mit freitags früher schluss.
EDIT: darf ich fragen, wieso du dir nicht eine bessere zivistelle ausgesucht hast, wenn du so gar keinen bock auf sowas hast? die werden ja erst zwangsweise verteilt, wenn man sich nicht meldet und sich nix selber sucht. außerdem: "umweltschutz" stell ich mir nicht so schlimm vor, ist man wenigstens was draußen in der natur. bestimmt besser als im altersheim schicht zu schieben und jeden tag genau das gleiche machen zu dürfen. (nein ich bin nich im altersheim, ich hab mir mit connections ne stelle besorgt, die gar nicht ausgeschrieben ist und nur an bekannte/verwandte etc. vergeben wird)
was vor dem rausfliegen noch kommen kann: man kann dir, bei schweren disziplinlosigkeiten, auch die obligatorische solderhöhung zum 4. bzw. 7 monat verweigern. in monat 1-3 bekommst du ja 7,41€, 4-6 8,2x€ und dann am ende 8,98€.
verdienst kommt stark darauf an, ob du da essen gestellt bekommst, essen verfügbar ist oder ein essen gar nicht verfügbar ist. denn wenn die da gar keine möglichkeit haben dich zu verpflegen, gibt das nochmal 7,20€ pro tag.
dann die frage nach arbeitskleidung, wenn du keine gestellt bekommst, gibts nochmal 1,19€ dazu (setzt sich zusammen aus verschleißentgeld+reinigunsgeld).
dann bekommst du auch noch fahrtkosten erstattet, wenn du mitm auto fährst, bekommst du die ganz normale kilometerpauschale, aber schon ab 2km weg. ab 30km entfernt, gibts nochmal extra entfernungsgeld. wenn du mit zug,bus,bahn usw. fährst, bekommst du das monatsticket voll bezahlt.
an freien tagen (= wochenenden bei mir) bekommst du grundsätzlich das volle essensgeld, also 7,20€.
lange rede kurzer sinn. ich bin jetzt im 2.monat und bekomme ca. 400€ im monat. darin enthalten sind 50€ für das monatsticket, kleidergeld, wochendessensgeld und ermäßigter satz fürs abendessen in der woche (1,15€).
ich freu mich schon auf den oktober, da gibts nämlich 11 wochenendtage
an feier- und sonntagen gibts glaub ich keinen extrazuschlag..., kannste aber bei zivildienst.de nochmal nachlesen, weiß ich nicht, weil ich ne stink normale 38,5h woche habe mit freitags früher schluss.
EDIT: darf ich fragen, wieso du dir nicht eine bessere zivistelle ausgesucht hast, wenn du so gar keinen bock auf sowas hast? die werden ja erst zwangsweise verteilt, wenn man sich nicht meldet und sich nix selber sucht. außerdem: "umweltschutz" stell ich mir nicht so schlimm vor, ist man wenigstens was draußen in der natur. bestimmt besser als im altersheim schicht zu schieben und jeden tag genau das gleiche machen zu dürfen. (nein ich bin nich im altersheim, ich hab mir mit connections ne stelle besorgt, die gar nicht ausgeschrieben ist und nur an bekannte/verwandte etc. vergeben wird)
Zuletzt bearbeitet:
schweiger1983
Lieutenant
Nein, verzichten kannst du nicht! Wenns dir angeboten wird musst du es annehmen oder auch nicht, wenn nicht, dann bekommst du auch kein Geld dafür.
Bei mir wars so, dass ich so ziemlich alles als Geld ausbezahlt bekommen hab, so dass ich im ersten Quartal ca 450,-€ bekommen hab und die letzten drei Monate ca 520,-.
Somit konnte ich mich nicht beklagen.
mfg
schweiger
Bei mir wars so, dass ich so ziemlich alles als Geld ausbezahlt bekommen hab, so dass ich im ersten Quartal ca 450,-€ bekommen hab und die letzten drei Monate ca 520,-.
Somit konnte ich mich nicht beklagen.
mfg
schweiger
schweiger1983
Lieutenant
Pro Monat meinte ich natürlich, sorry.
Wenn du zB auf einen Lehrgang musst (1 Woche aufjedenfall!), dann fällt zB das Verpflegungsgeld weg da du dort Essen bekommst, und somit bekommst du an sold weniger raus.
mfg
schweiger
Wenn du zB auf einen Lehrgang musst (1 Woche aufjedenfall!), dann fällt zB das Verpflegungsgeld weg da du dort Essen bekommst, und somit bekommst du an sold weniger raus.
mfg
schweiger
linkser
Admiral
du kannst dir noch ne dienstbrille holen, die gibts immer (auch wenn du dir 2 tage vorher selber noch ne brille geholt hast). allerdings keine sonnenbrillen
. bekommst bei der brille sogar ein bisschen bezahlt, 24€ für die fassung und dann 12€ je glas. gilt nat. nur, wenn du überhaupt brillenträger bist.
lehrgang gibts glaub ich immer, kann bei dir aber auch nur 1 woche sein, ich werd im oktober 2 wochen im sauerland hocken.
lehrgang gibts glaub ich immer, kann bei dir aber auch nur 1 woche sein, ich werd im oktober 2 wochen im sauerland hocken.
schweiger1983
Lieutenant
Japp, du musst mindestens 1 Woche auf einen Lehrgang, der ist Pflicht, egal in welchem bereich du deinen Dienst leistest. Da er allgemein übers Zivi sein informiert. Dort wird man dir auch ausführlich erzählen wofür du wieviel Geld bekommst.Bimmelimm schrieb:muss jeder zu solchen Lehrgängen?l
Bei mir war es so, dass ich noch 2 Wochen extra machen durfte, weil ich in der Pflege war...
Geld gibts noch wenn du eine eigene Wohnung hast, die musst du mindestens 6 Monate vor Dienstantritt schon gemietet haben, um die Mietkosten bis ca600,- monatlich zu bekommen.
mfg
schweiger
schweiger1983
Lieutenant
Diese "Zivi - Schulen" sind meistens in der Umgebung. Bei mir waren es ca 150, bzw beim 2ten Lehrgang ca 100 km Entfernung. Wobei ich den Dienstwagen dafür nehmen durfte
mfg
schweiger
mfg
schweiger
linkser
Admiral
die billigen lehrgänge sind in den staatlichen zivischulen, es gibt aber auch noch etwas (für die zivistelle) teurere lehrgänge. ich werde im oktober meinen lehrgang in hattingen in ner jugendbildungsstätte (falls da noch jemand hier aus dem forum hin muss und derjenige auch nen DS hat, bitte umgehend bei mir melden
), organisiert vom paritätischen dienst NRW, absolvieren. hab grad eben anmeldung und infoprospekt dazu bekommen. das ganze ist wohl etwas modular aufgebaut, gibt verschiedene themenangebote zum groben thema "betreung", da gibts dann auch geile joga-kurse, kreatives schreiben und autogenes training im angebot. da hab ich ja mal gar keine lust drauf, werd mir eher die wissenschaftlichen kurse reinziehen, wo es im psychische krankheiten geht usw.
ich denke aber bem umweltamt wird das eher ein1-2 wöchiges seminar zum thema umwelt/landschaftsschutz sein.
mit dem dienstwagen, den ich hier habe, will ich gar keine 100km fahren, das ist ein alter schrottiger kangoo mit 55PS, der wagen fährt sich sowas von schlecht, das ist echt nicht zu glauben
ich denke aber bem umweltamt wird das eher ein1-2 wöchiges seminar zum thema umwelt/landschaftsschutz sein.
mit dem dienstwagen, den ich hier habe, will ich gar keine 100km fahren, das ist ein alter schrottiger kangoo mit 55PS, der wagen fährt sich sowas von schlecht, das ist echt nicht zu glauben
ZeRo.G
Lt. Commander
die fahrtkosten dorthin bekommst du auch gestellt. also ich glaub zumindestens nur, wenn du mit den öffentl. verkehrsmitteln dorthin fährst.Bimmelimm schrieb:gibts da ne Liste von den ganzen schulen? (mal vorab informieren)
hab keinen Bock da am ende noch meine Karre auf dem Weg dahin platt zufahren...
bin jetzt auch im zweiten monat meiner zivi-zeit. mache ebenfalls dienst in der Gemeinde. ist eigentlich ganz lässig da. weil essen wird mir nicht angeboten, kleidung auch nicht... eigentlich gar nichts, sodass ich im ersten monat auf ein sold von an die 500€ kam
Ralf B.
Admiral
Ich durfte in meiner Zivildienstzeit so ca. 900Mark im Monat verdient haben, da wurde mir allerdings das Verpflegungsgeld gleich ausbezahlt, da ich zuhause essen durfte.
Das mit den 2 Monaten Überstunden abfeiern dürfte ich wohl noch toppen, ich durfte 3 Monate und 2 Wochen früher aufhören, war allerdings auch oft am Wochenende und in der Nacht in Bereitschaft.
Als Lehrgang durfte ich einen tollen Fahrer-Lehrgang bei BMW absolvieren, das hat sogar richtig spaß gemacht
Das mit den 2 Monaten Überstunden abfeiern dürfte ich wohl noch toppen, ich durfte 3 Monate und 2 Wochen früher aufhören, war allerdings auch oft am Wochenende und in der Nacht in Bereitschaft.
Als Lehrgang durfte ich einen tollen Fahrer-Lehrgang bei BMW absolvieren, das hat sogar richtig spaß gemacht