Ideensuche fehlender Teile

Spielparadies

Newbie
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
4
Moin Moin,
mir wurden ein paar PC-Teile überlassen, aus denen ich gerne einen neuen, kleinen PC zusammenbasteln möchte.
Ich suche Anregungen für die fehlende Teile:
Grafikkarte
Netzteil
Gehäuse

Ich spiele nicht viel und möchte entsprechend wenig für die restliche Hardware ausgeben.

Vielen Dank!

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Red Dead Redemption 2, The Witcher-Reihe, Civilization-Reihe, WoW Classic
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD wäre schön, ansonsten ist FHD völlig in Ordnung
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mindestens mittel
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Möglichst kleines Gehäuse, Wenn möglich und nicht wesentlicher teurer, gerne mit Sichtfenster um die vorhandene RGB-Beleuchtung zu sehen

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
https://geizhals.de/aoc-q27v4ea-a2484688.html?hloc=at&hloc=de

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
250-300€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Kann Warten

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh. Wie gesagt - 60 fps bei der Zielauflösung. Das wird mit dem Budget nichts. Für das Budget würde ich versuchen ne RX6600 plus Gehäuse und Netzteil in den Rahmen zu quetschen. Damit kann man m.E. als absoluter Gelegenheitsspieler auskommen wenn man bereit ist Abstriche bei den Grafikeinstellungen zu machen.
 
Spielparadies schrieb:
Ich suche Anregungen für die fehlende Teile:
Grafikkarte
Netzteil
Gehäuse

Spielparadies schrieb:
Möglichst kleines Gehäuse,

Spielparadies schrieb:
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
250-300€
Na ja, so richtig klein kann das nicht werden, da das Board, welches du schon hast, ein ATX Board ist. Daher brauchst du auch ein ATX Gehäuse, damit das Board hinein passt.
Glatt verschaut, ist ein µATX Board. da reicht dann auch ein µATX Gehäuse.

Mit deinem geplanten Budget wird das nichts werden; damit das halbwegs brauchbar wird, solltest/musst du dein Budget erhöhen.
Ergänzung ()

Als Gehäuse kannst du dir ja mal das https://geizhals.de/endorfy-ventum-200-argb-ey2a014-a2993035.html?hloc=at&hloc=de anschauen.
Schau dir das hier an; ist µATX: https://geizhals.de/montech-air-100-argb-a2578302.html?hloc=at&hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet: (siehe Korrektur)
JollyRoger2408 schrieb:
Na ja, so richtig klein kann das nicht werden, da das Board, welches du schon hast, ein ATX Board ist. Daher brauchst du auch ein ATX Gehäuse, damit das Board hinein passt.
es ist ein µATX Mainboard, steht so zumindest auf Geizhals. ;)Also schon kleiner als ATX.

Kommt halt auch drauf an, was da noch als Grafikkarte rein soll bezüglich Gehäusegröße.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Bei dem was vom budget für die graka über bleibt kommt eig fast nur ne gebrauche rtx 3060 infrage. Ist zwar auch nicht optimal für wqhd aber hat zumindest 12gb vram und ne echte x16 anbindung. Und in mittleren details könnte die schon an die 60fps kommen, wenns nicht grad die neuesten AAA titel sind
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuperTuesday
Vielen Dank für die bisherigen Infos!
Ich merke schon mein Budget ist zu klein und die Grafikkarte ist der Richtungsgeber.
Dazu zwei Fragen:
Ist mein Budget für FHD realistisch oder auch da nicht?
Welche Grafikkarte wäre für FHD ausreichend und welche für WQHD?
Damit ich eine grobe Vorstellung bekomme wie sehr ich mein Budget erhöhen müsste.
 
Ansichtssache und abhängig von den spielen. Soweit ich sehe ist bei deinen spielen kein brandaktuelles triple a spiel dabei, deshalb könnte wie erwähnt eine rtx 3060 12gb auch für wqhd schon reichen. Neu knapp unter 300€, gebraucht schätze ich ab 200€. Für fhd in deinen spielen reicht die auf jeden fall
 
Spielparadies schrieb:
Welche Grafikkarte wäre für FHD ausreichend und welche für WQHD?
Ich habe doch Benchmarks verlinkt. Einfach anklicken, lesen, verstehen.

Die 3060 wirst du selbst gebraucht nur schwer unter 250 EUR bekommen. War aber auch meine erste Idee.
Wenn dir das Gehäuse egal ist, kannst du auch da auf dem Gebrauchtmarkt gucken. Vielleicht findest du da was für 20 EUR.
Beim Netzteil würde ich aber auf jeden Fall neu kaufen von einem namenhaften Hersteller. Tests finden sich ganz leicht über die Suchmaschine deiner Wahl.
 
Dann würde ich eher zu FHD und einer 7600 tendieren, ist billiger und schneller als eine 3060, auch wenn hier nur 8GB VRAM da sind.
 
SaxnPaule schrieb:
Ich habe doch Benchmarks verlinkt. Einfach anklicken, lesen, verstehen.
Danke für den Schubser ;)
Nachdem querlesen habe ich nun ein Gefühl für die Lage bekommen :D
Ich werde FHD spielen (zumindestens für RDR2).
Wenn möglich hole ich mir eine RTX 3060 12GB, wenn ich keine günstige finde, dann eine RTX 3060 8GB oder eine RX 7600 8GB.
Als nächstes suche ich ein Netzteil. Dabei ist mir unklar welche Leistung ich veranschlagen muss.
Der bequiet-Kalkulator empfiehlt 600W - netzteilrechner.com empfiehlt 400W.
Liegt die Wahrheit in der Mitte? 500W? Laut der Rangliste hier entspricht das einem Mittelklasse-Gaming-PC.
Ich würde dann das Pure Power 500W nehmen.
Gehäuse muss ich dann noch schauen.
 
Ich hätte aus dem Bauch heraus auch zu 600W gegriffen. Die genannten 60 EUR bezogen sich auch auf ein BeQuiet Netzteil.

Wenn du etwas zukunftssicher unterwegs sein möchtest, greife zu einem ATX 3.0 Netzteil mit 12VHPWR Stecker. Da wäre dann das hier ein passender Kandidat.
 
Ist die Länge der Grafikkarte wichtig?
Was ich an Bewertungen quer gelesen hab, werden die Modelle mit nur einem Lüfter relativ warm bzw. sind lauter. Gibt es da noch was zu beachten? Außer das die Graka noch ins Gehäuse passt?
 
Zurück
Oben