900 € Empfehlung - machen alte Teile Sinn?

Yeeaah

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
10
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? CS2, Dota, WoW, zukünftig vll auch mal ein Assasins Creed Teil
  • Welche Auflösung? FULL HD, möglicherweise WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe Einstellungen sollte der neue Pc schon schaffen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? CS2 sollte schon 144 mind. haben, rest reicht 60

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell einen 24 Zoll Full HD, überlege einen 27 WQHD Monitor zu kaufen, möglicherweise dann auch beide Monitore

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance 2x4GB 2400 - DDR4
  • Mainboard: MSI B250M Pro VDH Intel 250
  • Netzteil: Be Quiet Straight Power E8 450 Watt
  • Gehäuse: Silverstone Precision PS03 Midi Tower
  • HDD / SSD: Crucial MX 500 500 GB 3D NAND SATA 2,5 Zoll Interne SSD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis 1.200

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
zeitnah

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen
Hallo,

oben der Fragebogen.

1) Kann ich noch alte Teile bentuzen/macht das SInn? (Vroallem denke ich an die SSD, Gehäuse und Ntzteil)
2) Die 700 € Liste reicht wahrscheinlich aus? https://geizhals.de/wishlists/969862
Wieweit hilft es in dieser Lsite die Graka auf die XT 6700 upzugraden?
3) Die 900 € Liste https://geizhals.de/wishlists/969874 kostet dann 200 € mehr, hätte dann aber die selbe Graka (bei Upgrade). In weiweit sind weitere Kühler/andere Festplatte denn wirklich nötig?
4) Die 1.000 € Liste (https://geizhals.de/wishlists/1314947) ändert wieder ein paar Kühler etc. Lohnt sich die 100 € mehr nochmal? Wieviel Leistungssteigerung zu 900 oder gar 700-Liste kann man erwarten?
5) Reintheroretisch hätte ich bis 1.200 € Budget. Ist das bei meiner Nutzung überhaupt sinnvoll? Wo wären weitere Upgrade eine Überlegung wert?
6) Mit wieviel Aufpreis muss man eig ca. rechnen, wenn man das ganze in etwas RGB-Style machen möchte?



Vielen Dank :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Yeeaah, das Formular ausfüllen sollte man aber schon. Ratend, eine alte 80386 CPU mit EDO RAM, Diskette und CRT für 900€, warum nicht?;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yeeaah
Hallo,

entschuldige, ist jetzt ausgefüllt. Er hatte es abgesendet bevor ich fertig war :)
 
Moin. Die SSD kannst du weiter verwenden. Von dem Rest würde ich mich verabschieden. Ein AM4 System jetzt noch aufzubauen halte ich nicht für sinnvoll. Wenn dann würde ich mir jetzt ein gutes gebrauchtes kaufen. Oder halt das AM5 System. Da sind die Boards aber sehr sehr teuer und ich bin mir nicht sicher ob das Asrock gut ist. Wäre mir wohl zu klein und zu schlecht ausgestattet. Also Preisleistung siegt mit einem guten gebrauchten AM4 System. Oder halt nur Board+cpu+ram und ein neues Netzteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yeeaah und JollyRoger2408
Yeeaah schrieb:
1) Kann ich noch alte Teile bentuzen/macht das SInn? (Vroallem denke ich an die SSD, Gehäuse und Ntzteil)
Am ehesten noch die SSD. Die PSU ist uralt (13 Jahre) und das Gehäuse ist kaum belüftet und hat recht wenig Platz für die aktuell recht großen GPUs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yeeaah
Alles ok. Altes E8 Netzteil könnte ohne C6 State Unterstützung Probleme machen. Auf AMD AM4 sollte es noch funktionieren und es passt bei der Konfiguration noch in die Leistungsbereich. SSD und Gehäuse ist auch verwendbar.

https://www.computerbase.de/2023-09...schnitt_das_testsystem_und_die_benchmarkszene
Für CS2 wird es mit der RX6700XT bei den Mindestbildern schwer. Bei geringer Bildqualität sollte es wohl klappen.

Sonst sind die Konfigurationen gut ausgesucht, wenn man halt weitestgehend im Budget bleiben will. Ich würde hier noch 10€ für den Thermalright PA120SE Kühler drauf legen, wenn man auf AM5 irgendwann noch die CPU aufrüstet.

Beim PS03 Gehäuse kann tatsächlich der Platz in der Breite fehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yeeaah
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und Yeeaah
Zurück
Oben