Identifikation alter WaKü-Teile (+ Wertschätzung)

kuddlmuddl

Commander
Registriert
Mai 2010
Beiträge
2.672
Es war einmal ein alter Computer der laut gerauscht hat... vor rund 7 Jahren habe ich daher für meinen damaligen Computer entschlossen die CPU und die GPU leiser durch einen Wakü zu kühlen.

Ich glaube es war ein AMD 2100+ und eine MSI Geforce4 TI-4200 und das ganze steckte in einem gedämmten Chieftec Big-Tower. Die genaue Bezeichnung weiß ich nicht - aber der wurde damals (meist als Midi) massenweise von "allen" Gamern gekauft. Irgendwas mit 9 glaube ich und von vorn sieht man so Lamellen. Sehr dunkels Grau - beinahe Schwarz. Gabs auch in Blau, Gelb etc... Der Midi müsste ne 6 im Namen gehabt haben glaube ich.

Allerdings weiß ich absolut nicht, was ich gekauft habe, da ich die Rechnung einfach nicht mehr finde. Gekauft habe ich vor Ort bei oc-card.de und die meisten Teile stammen wohl von innovatec bzw. eheim.

Ich wär euch jetzt sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könnt, die Teile zu identifizieren!

CPU-Kühler
Beim CPU-Kühler handelt es sich natürlich um den X-Flow (steht ja drauf :D) aber ich erkenn die Klammer leider nicht bzw. weiß nicht für welche Sockel sie kompatibel wäre. Kann mir da wer helfen?

GPU-Kühler
Da bin ich wirklich komplett überfragt. Außer der Marke (innovatec) steht nämlich garnichts drauf. Ich GLAUBE, dass ich damals bei der Halterung ausgewählt habe für welche GraKa sie sein soll daher vermute ich, dass man diese auch ggn modernere Austauschen könnte?

Radiator
120er Single Radi. Die Halterungen am Rand hab ich mit ner Stichsäge abgesägt, was wohl öfter nötig war, um den Radi im Gehäuse hinten über den NT anbringen zu können. Weiß jemand den Namen? Es steht nix drauf.

AGB
Der passt direkt "rangedreht" an die Pumpe.. wie der heißt weiß ich aber nicht. Ich glaube es gab damals 2 größen und ich vermute es ist eher "der hohe".

Pumpe
Es handelt sich um eine Eheim mit 12V - 4Stecker Anschluss den jedes Netzteil hat. Das war damals wohl nicht selbstverständlich, da WaKüs relativ neu waren. Obs "die große" oder "die kleine" war weiß ich leider nicht. (Es gab wohl welche mit unterschiedlichen Förderleistungen - wie krieg ich das raus?)

So insgesamt: Kann man sowas noch verkaufen? Oder passt das alles eh nur für einen "uralt" Rechner, den eh keiner mehr hinstellt bzw. wo niemand bereit wäre Geld für ne WaKü reinzustecken? Und was wäre es CA Wert? Insbesondere ohne die Pumpe wäre interessant, weil ich das ganze damals ausgebaut hatte, nachdem sie nach einigen Monaten(Jahren?) nicht mehr ansprang. Ob sie läuft probiere ich natürlich aus, bevor ich alles verkaufen würde.

Bilder im Anhang.. thx im Voraus :)
 

Anhänge

  • 01 übersicht.jpg
    01 übersicht.jpg
    197,5 KB · Aufrufe: 273
  • 02 cpu1.jpg
    02 cpu1.jpg
    139 KB · Aufrufe: 266
  • 03 cpu2.jpg
    03 cpu2.jpg
    113,9 KB · Aufrufe: 260
  • 04 cpu3.jpg
    04 cpu3.jpg
    163,7 KB · Aufrufe: 236
  • 05 gpu1.jpg
    05 gpu1.jpg
    127,7 KB · Aufrufe: 265
  • 06 gpu2.jpg
    06 gpu2.jpg
    137,2 KB · Aufrufe: 254
  • 07 radi1.jpg
    07 radi1.jpg
    117,8 KB · Aufrufe: 253
  • 08 radi2.jpg
    08 radi2.jpg
    126,3 KB · Aufrufe: 238
  • 09 radi3.jpg
    09 radi3.jpg
    194,7 KB · Aufrufe: 250
  • 10 agb1.jpg
    10 agb1.jpg
    82,5 KB · Aufrufe: 272
  • 11 pumpe1.jpg
    11 pumpe1.jpg
    173 KB · Aufrufe: 251
Zuletzt bearbeitet:
AW: Need Help bei Identifikation alter WaKü-Teile (+ Wertschätzung)

Nunja, wenn die Sachen technisch ok sind, kannst du das sicher noch anbieten, entweder im Forums Martplatz, oder bei Ebay. Die Pumpe ist das wertvollste Teil von deiner Sammlung, wenn ok, dürfte das gute Stück noch 25-40 € bringen. Für die anderen Teile -> Radi: ca. 10 € CPU und NB Kühler auch max. je 5-10 € und für den AGB vielleicht 10-15 € - immer vorausgesetzt, das jemand gerade sowas sucht, ansonsten wird es nicht ganz leicht..bis auf die Pumpe..die geht immer weg ! :)
 
AW: Need Help bei Identifikation alter WaKü-Teile (+ Wertschätzung)

der AGB ist anbei großartig, den hatte ich auch mal verbaut. Imho der beste AGB den Inno je auf den Markt geschmissen hat. Für den könntest du sogar noch 20 Eier bekommen, vorrausgesetzt jmd ist scharf auf das Teil. Ich hab für meinen damals gebraucht sogar mehr als 20 hingelegt. Die Pumpe sollte wie bundy schon meinte auch gut weggehen

Den Rest kannste im Großen ganzen knicken. Zumal die Inno Kühler echt schlecht sind.
 
Hi,
erstmal danke für eure Hinweise!

Bei der Pumpe handelt es sich um eine 1046 12V. Leider läuft sie nur noch mit 230V. Ich hab die blaue Abdeckung und die Steckverbindung zur Trafo-Platine mal weggelassen und am Netz betrieben (ist ja eigtl ne 230V/50H Pumpe) und dann geht sie wieder - aber eben nur dann. Das Problem hatte genau diese Generation der Platine wohl häufiger - im Hersteller-Forum gibts mehrere mit genau diesem Phänomen.

Die Teile stehen allesamt zum Verkauf im Marktplatz.

Hier der Link:
https://www.computerbase.de/forum/threads/808181/


Edit: Ob der AGB an deine Pumpe passt kann ich nicht sagen - er hat halt die selben Anschlüsse wie alle von mir verlinkten Teile und das scheint daher der "innovatec standardanschluss" zu sein. Die Verbindung zur Pumpe passt halt an die Eheim 1046. Ich kann nachher gern nochmal bisschen rumgooglen - evtl finde ich ja was. Aber ich würde ungern irgendein Versprechen abgeben, da ich natürlich deine Pumpe nicht testweise dranstecken kann.
Kommst du zufällig aus der Region Düsseldorf? Dann könnte mans probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben