("identischen") Arbeitsspeicher gewechselt: lange Pieptöne - schwarzes Bild

rainbowsix007

Ensign
🎅Rätsel-Elite ’15
Hi,
ich hab ein MSI i975x Platinum PowerUp edition und ein e6600 (nichts oc).
Ich hatte 2xKHX6400D2LL/1G (im DC).
Diese habe ich verkauft und mein "neues" Kit eingebaut (im Prinzip dieselben nur halt im Kit: KHX6400D2LLK2/2G - die sind nämlich extra für DC) Nun kommen andauern regelmäßig lange PIEPTÖNE - schwarzes Bild. Ich hatte schon mal Probleme mit Ram Wechsel, da hatte ich welche von GEIL -die funzten auch nicht. Woran liegt das - ist das Board scheiße ?? Muss man vor dem Wechsel irgendwas beachten (im bios evtl.) ?
Thx

AW: ("identischen") Arbeitsspeicher gewechselt !! lange Pieptöne - schwarzes Bild

Mach mal CmosClear, dann werden die neuen Speicher auch erkannt, da stehen ja die alten Speicher noch drin im Bios.

AW: ("identischen") Arbeitsspeicher gewechselt !! lange Pieptöne - schwarzes Bild

:eek: Wasn hier los, Treffpunkt Geile Tussis:lol:

Mfg.

Muss man bei jedem RAM WECHSEL clearCMOS machen ? Hab clearcmos noch nie gemacht!
Hatte vor dem Ram Wechsel eh im Bios alles auf STANDARD gesetzt

Zuletzt bearbeitet:

Also wenn du dich mit dem Bios noch nicht so auskennst, kann ich dir auch nicht empfehlen, deinen PC zu übertakten (Deinen Worten nach, hast du dir den neuen Ram ja nur deshalb gekauft) und dich erstmal mit diversen Grundlagen und derer Materie zu beschäftigen.

Ein Reset des Bios kann in der Tat helfen, da, wie schon gesagt, dort (falls es nicht auf Auto stand) noch Einstellungen des alten Ram gehalten werden. Vielleicht braucht der neue Speicher auch mehr Spannung, als das Bios ihm per default zur Verfügung stellt. Die Infos kannst du der Verpackung des Speicherkit oder der Herstellerwebsite entnehmen, ggf. auch einmal das Forum des Board- / Speicherherstellers besuchen. Oft wird man dort nach Themen zur Board / Speicherkombination fündig.

MfG
Sony

Hatte selbes Problem. Bei mir half kein cmos clear. Bei mir kamen die peeptoene nur wenn ich die Timeings per Hand einegstellt habe. "by SPD" liefen die Rams ordnungsgemäß.

Dann ist das Speicherkit evtl. nicht kompatibel zum Board (eine Liste der kompatiblen Speicher bekommst du auf der Herstellerseite, bei neueren in selbigen Foren). Manchmal hilft es auch, gerade bei diesen OC Dualchannel Kits, die Spannung zu erhöhen (auf 2.0 - 2.1Volt bei DDR2), da diese sich nicht mit der (Laut Jedec) vorgegeben Standardspannung von 1.8V zufrieden geben (evtl. kurz ein Ersatzkit einbauen, um nocheinmal im Bios Einstellungen zu verändern.)

Zurück
Oben