Arbeitsspeicher gewechselt, Bildschirm bleibt schwarz

preebo94

Cadet 2nd Year
Dabei seit
Jan. 2013
Beiträge
20
hey Leute,
habe mir heute neuen Arbeitsspeicher geholt, laut einem Freund funktioniert er noch.

erstmal mein Mainboard :
http://www.ascendtech.us/acer-aspire-m5100-rs690m03-motherboard_i_mb64ars690m03hd.aspx

das Problem ist wie im Titel beschrieben, neuen arbeitsspeicher reingemacht, bildschirm bleibt schwarz...
Das mein board geht bis 4 gb, 600 800 mhz ddr2, das passt schonmal

vorher waren drauf (in den blauen steckplätzen) 2 * 512 mb ; und in den gelben 2* 1gb von:
(Acer) Nanya 512 mb 1rx8 pc2 5300u 555 12 d1 667
(Acer) Nanya 1gb 2rx8 pc2 5300u 12 e1 667

dann will ich die zwei 512 mb durch 2 1gb ersetzen von :

a data 1gb ddr2 667(5) 2gx16

was ich ebenfalls versucht habe ist die 2 1gb riegel mit den 2 512mb riegeln in den slots zu tauschen dann blieb der bildschirm ebenfalls schwarz.

Egal welche Konfiguration ich nehme, der Pc bleibt immer schwarz außer bei dieser einen bestimmten steckreihenfolge
und dabei beachte ich das die zwei blauen und zwei gelben slots jeweils einen Dual Channel bilden...

was muss ich da machen tun ? es gibt doch sicher irgendwas machbares
 

Waldheinz

Captain
Dabei seit
Juni 2009
Beiträge
4.053
Versuche mal jeden Riegel einzeln und schau mal obs geht. Setz mal das BIOS zurück per CMOS Reset so das default Werte geladen werden, bzw. stell alles auf Auto, dann alles nochmal versuchen.
Es gibt auch Boards die bei Vollbestückung nur Single Sided RAM wollen/können, im Handbuch nachschauen.
 

Waldheinz

Captain
Dabei seit
Juni 2009
Beiträge
4.053
Na dann war es ja doch so "einfach". ;)
 

thompson004

Admiral
Dabei seit
Apr. 2011
Beiträge
7.948
auch als tipp für die zukunft:
oft bleibt der bildschirm auch schwarz, wenn die cmos batterie leer ist - die kleinsten (und billigsten) komponenten können die größten Probleme auslösen ;)
 

BellEquip

Newbie
Dabei seit
Feb. 2013
Beiträge
7
hier kann ein Dual Bios Chip helfen, ich hatte mal das Problem, dass ich nach einem Einbau mein Bios flashen musste... tja schief gegangen... seit dem nur noch Mainboards mit Dual Bios Chip ;)
 
Top