News IDF: 3,33 GHz „Penryn“ 45% schneller als QX6800 (U)

40% mehr Leistung bei einigen Applikationen bei nur 15% mehr Takt wären an einigen Stellen schon eine ordentliche Verbesserung der IPC.

Anscheinend macht sich sich bei Spielen und Coding auch der Radix 16 Divider stark bemerkbar. 211% entspricht dort ja quasi der doppelten Leistung pro Taktzyklus.
Diesmal scheint der Shrink/Derivat von Core deutlich mehr zu bringen als die Shrinks in der Vergangenheit. Hätte ich so in der Form auch nicht erwartet.

Die Taktrate wird sich vermutlich bis zum Start noch auf die angepeilten 3,66 GHz erhöhen lassen. Da muss AMD schon gewaltig viel mehr pro Taktzyklus ausführen können, um mit 2,3-2,5 GHz bestehen zu können. Gegen Netburst war die geringere Taktrate kein Nachteil, gegen die Core Mikroarchitektur in verbesserter Form sieht das anders aus.

mfg Simon
 
Mal ganz ehrlich!

Wenn der QX6800 schon knappe 1200€ kostet, was soll dann bitteschön der Penryn kosten, mit nochmal 40% mehr Leistung?

Die verhökern den ja dann bestimmt für 2k...
 
Das klinkt nach einer Menge Leistung, schön für den Konsumenten, fehlt nur noch der K10.
 
Beeindruckende zahlen für dass das ja eigentlich die selbe architektur ist. 130 Watt für 4 Kerne finde ich auch noch vertretbar. Aber mal abwarten was die neuen AMDs können.
 
Sehr schön. Wenn das Teil tatsächlich noch im 3.-4. Quartal kommt, warte ich noch bis zum Jahresende und kaufe mir dann einen billigen Kentsfield oder einen der bis dahin noch schnelleren Conroes.

Denn hinter der Leistung, die der Penryn wirklich bringen könnte, hängen sowohl die Grafikkartenhersteller als auch die Softwarehersteller im Spielesegment um mindestens 1 Jahr zurück.
 
marxx schrieb:
Denn hinter der Leistung, die der Penryn wirklich bringen könnte, hängen sowohl die Grafikkartenhersteller als auch die Softwarehersteller im Spielesegment um mindestens 1 Jahr zurück.
So würde ich das nicht sagen. CPU-Leistung ist nun einmal lange nicht so wichtig wie die Grafikkartenleistung. I.d.R. fährt man sehr gut, während einer CPU-Generation mindestens zwei Grafikkartengenerationen zu benutzen.
 
Na, eben! Das ist doch exakt das, was ich gesagt habe. Es kann weder die jetzige, noch die nächste Grafikkartengeneration mit dem Penryn mithalten - er hat einfach wesentlich mehr Potenzial. Deshalb lohnt es nicht großartig, sich gleich zu Beginn auf so'n Monster zu werfen.

Guck in meine Sig - ich wechsele meine CPU allenfalls alle zwei bis drei Jahre. Grafikkarten kann man hingegen locker jährlich kaufen, ohne dass es die CPU gleich maßlos überfordert. Bei mir ist jetzt mit dem P4 allerdings das Ende der Fahnenstange erreicht, deshalb muss bald mal was Neues her... aber ich habe Geduld. Aus dem Alter, immer das Neueste haben zu wollen, bin ich raus. ;) Mir ist es bei 99 Prozent der Spiele nämlich furzegal, ob ein Spiel mit 40 oder 100 FPS läuft.

Edit: @Simon: :eek:
 
ja wenn der K8L nicht bei den daten mithalten kann ist ja klar das ich wechsel^^
 
@ thunderhans

Du weisst schon das der Penryn bei 130W mehrere 100% schneller als der Netburst ist ? Du findest die technischen Entwicklungen also enttäuschend weil du was besseres weisst und drauf hast ja ? Dann überrasche uns doch mal.
 
Jaja wie immer wenn gerade was neues rauskommt und man denkt jetzt hab ich erstmal ruhe.
kommt direkt wieder was raus und das anderes kannste direkt wieder auf dem trödel verkaufen
 
ich hoffe nur das AMD doch noch die kurve kriegt, damit die preise auch für uns bezahlbar bleiben, stellt euch mal vor
Intel als CPU Monopol.....hoho...
aber was Intel die letzen jahren geleistet hat, ist schon der Hammer, angefangen hat das ganze im prinzip mit den Pentium M ...2004-5....

auf gehts AMD
 
@Simon

Wieder einmal teile ich deine Meinung. bis zu 40% Mehrleistung mit nur 15% höherer Taktfrequenz ist für ein "shrink" sehr gut. Wenn man dazu noch die Tatsache nimmt, dass man die Taktfrequenz nicht 1:1 in Leistungsgewinn umrechnen kann!

Danke auch für den Beyond3d Link - sehr interessant.


jetzt gilts abzuwarten wie sich AMDs K10 und dann die Penryn's schlagen.
 
Man der hammer !
Ich mein die haben das jetzige Flagschiff, aufgelistet in den Bechs !
Also nur hammer, das sich daraus soo viel mehr POWER bietet, nur hammer, denn Quad-Core wird doch noch lange nicht unterstützt, z.b. von HL2.
Hoffe die anderen Modelle werden richtig schön güntig, mit 4 Keren, aber denn noch super schnell, mal sehen.
AMD ? Schade, aber die können einpacken.
 
AMD ? Schade, aber die können einpacken.
Joa, ihre derzeitigen Prozessoren können dagegen nichts ausrichten.
Einige Leute scheinen aber überlesen zu haben, dass der Penryn erst für 2008 angekündigt ist.

Bis dahin ist auch der K10 auf dem Markt, und dann sehen wir erstmal weiter, wer den ewigen Kampf um die Performancekrone für lange gewinnt. ;)
 
Leistungstechnisch wird Penryn aller vorrrausicht nach überlegen sein , AMD könnte dafür an anderer Stelle "glänzen" wenn Sie ihre CPU immenz energiesparend machen , gerade weil das Thema noch aktueller werden wird .
 
ich weiß nicht, warum sich alle so aufregen! Uhu Quadcore, wer braucht denn so was!

mit einem Auto mit 4 Zylinder motor und 100PS komm ich auch überall hin, aber es gibt trotzdem 12 Zylinder mit 600PS und da regt sich auch keiner auf.

Seid doch froh, dass die CPU Entwicklung nicht ins stocken gerät!
 
Zurück
Oben