Idiotenfrage zum Aufbau AV-Anlage

Dracal2002

Lt. Commander
Hi Leute,

ich bin mir leider nicht sicher wie und wo ich am besten anfange.

Setup:
Alexa TV CUBE
Nintendo Switch
Sony XF9005
Marantz 5009
Polk Audio 5.1 (Center S35e Front und Rear S10e Sub HTS10)

So aktuell ist alles am Sony angeschlossen per HDMI und wird durch den Cube gesteuert.
Der Marantz wird über ARC-Anschlus angefahren.

Ist das der richtige Aufbau?

Oder wäre es besser wenn ich alles am Marantz anschließe und dann von diesem "nur" noch in den Fernseher fahre?

Zudem hat sich heute bei meinem Marantz das Frontdisplay verabschiedet:heul: Dimmer ist auf Hell und Pure Direct ist aus.
Werksreset hat nichts gebracht.

Heute ist alles doof........

Die Frage hat sich ergeben da ich auf der Lösungssuche für den Marantz gelesen habe dass der Sony "angeblich" schlecht für mehrkanal über ARC ist.

Bitte überfordert mich mich nicht ich kenne mich etwas aus und will sauberen Sound und Bild bekommen.
Ich würde aber nicht sagen dass ich grandios Audiophil bin.

Ich hoffe auf eure Hilfe

Dracal2002 schrieb:
Oder wäre es besser wenn ich alles am Marantz anschließe und dann von diesem "nur" noch in den Fernseher fahre?

Das ist eigentlich der Weg. Deshalb hat der AVR ja so viele HDMI Eingänge und zum TV geht halt nur noch ein HDMI Kabel.
Zu beachten ist nur die HDMI 2.1 Problematik, wenn du solche Geräte nutzt. Also die PS 5 zum Beispiel.

Ist der Cube dein primäres Geräte für Medienwiedergabe?

Prinzipiell gehen 2 Arten von Aufbau.
Alles an den TV und via ARC an den Marantz, oder alles an den Marantz und via Ausgang an den TV.

An sich finde ich alles an den AV und von da an den TV besser, aber ka ob der Marantz eben HDR und co unterstützt.
Hab das Problem mit meinem alten AV Receiver gehabt.
Technik bleibt halt nicht stehen....

Ja der Cube ist das Primärgerät da Handsfree.
Der Marantz kann leider noch kein HDR.

Ich hatte ein ähnliches Problem, bzw. hab ein ähnliches Problem.
Mein TV unterstützt kein Atmos und hat kein eARC. Deshalb geht die Shield in den AV, bzw. mittlerweile Soundbar.
In der Theorie sollte alles problemlos gehen, wenn beide Geräte (TV und AV) alle Formate unterstützen und der Passthrough geht.

Ich bin nur hier um Dir kurz zu sagen, dass ich die Überschrift ziemlich nice finde =p.

@t3chn0
Ehrlichkeit zahlt sich aus.

Bin jetzt grundsätzlich am Überlegen ob ich den Marantz ersetzten soll da die Einstellungen ohne Display nur noch per Handy funktionieren und wenn mir eines meiner Kids mal wieder etwas verstellt sehe ich das nicht mal.

Er hat mir jetzt 6 Jahre treue Dienste erwiesen nur bin ich gerade ziemlich überfragt was eine gute Ablösung wäre.
Mein Budget wäre mit 800,- absolute Schmerzgrenze.
Mehr als 5.1 werde ich wohl nie machen. Mir ist ein gutes Einmessystem wichtig.
Die Polk Audio sind eher Leistungshungrig also sollte dass noch irgendwie mit bedacht werden.

Was meint ihr dazu?

Zuletzt bearbeitet:
M6500 schrieb:
Die 3000er Denon haben das selbe Einmesssystem wie die 4000er und höher oder die Marantz ab den 6000ern...
Damals war das nicht so. Da hatte der 4100er das bessere System als der 3100. Oder wars bei der 3200 und 4200...ka mehr

Edit: der 3100 hatte MultiXT
De4 4100 MultiXT32

Zurück
Oben