Kein Sound auf AV-Anlage bei eingeschaltetem TV

mampfe

Newbie
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
2
Ich habe ein Problem:
Wenn ich mein Notebook (Windows10) an meinen AV-Receiver Pioneer VSX923 über HDMI anschließe funktioniert der Sound. Sobald ich den TV einschalte bekomme ich zwar das Bild vom Notebook - aber keinen Sound mehr! Am gleichen Port (HDMI4) angeschlossene Mediaplayer funktionieren ganz normal mit Bild und Ton.
Das Notebook direkt über HDMI am TV angeschlossen funktioniert ebenfalls mit Bild und Ton.

Wieso bekomme ich keinen Ton über den AV-Receiver, sobald ich den TV einschalte.??? Gibt es da irgendwelche obskure Einstellungen?
 
Ich muss den Stecker meines (ausgeschalteten) HDMI-RCA-Konverter raus- und reinstecken, egal, ob ich analoges Video sehen will. Marantz SR-7005.
 
@till69 - beim Ausgabegerät in Windows steht VSX923 und ist aktiv. .... Funktioniert ja auch, solange der TV ausgeschaltet ist.
 
Hi und (erstmal) willkommen im Forum...

mampfe schrieb:
Sobald ich den TV einschalte bekomme ich zwar das Bild vom Notebook - aber keinen Sound mehr! [...]
Veranlasst mich zu der Vermutung, dass mglw. eine Einstellung im Sound-Menü des TV dem entgegensteht, wenn die entsprechenden Einstellungen sowohl vom Notebook (bzw. W10) als auch dem Receiver passen.
Der Signalweg wäre ja vom unbekannten TV hin zum Receiver - wird dafür eigtl. ein HDMI-Port mit ARC genutzt?​
 
Zurück
Oben