idle , max bei GPU und dazwischen ...

abdayd

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
1.435
Hallo zusammen


habe da kleine frage hoffe ihr habt noch klaren kopf kurz vor 12

habe gerade ALAN WAKE gespiel (geiles Spiel bis jetzt )

mir ist auf gefallen das mit Vsync wenn es videos kommen läuft die gfrafikkarte nur mit 157 mhz bei 60 fps (ohne vsync wären es zwar max 920 mhz aber auch 3000 fps das ist aber nebensache )

im spiel also wenn selbst aktiv ist dann läufts es mit 920 mhz und knapp 52-60 fps je nach dem

bei videos abschnitten fiel mir auf das GPU auch mal mit 600 mhz mal mit 157 mhz lief wie kommt es den dazu ?

über Affterburner gezeigt


habe Powercolor 5870 PCS+
 
Hallo,

weil die Grafikkarte bei abspielen von Videos sich langweilt und so in den Idle Modus geht?

Ob das Spiel ein Video abspielt oder Du es mit einem Player auf dem Desktop machst. Macht ja keinen Unterschied.

Grüße,

Blubbs
 
das ist mir klar aber was haben da 600 mhz verloren
 
Hallo,

das runter und rauf Takten geschieht in solch schnellen Zyklen, dass kein Programm Dir wirklich genau anzeigt, in welchen Status Deine Grafikkarte gerade ist. Es sei denn, sie ist es für längere Zeit. Das sind Mikrosekunden Intervalle. Jedes Tool was Dir den Takt anzeigt, zeigt Dir den Takt einer absoluten Momentaufnahme an. Genauso läuft es bei den CPUs.

Grüße,

Blubbs
 
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/aida64/
Dort die AIDA64 v2.20.1800 Extreme Zip als 32 oder 64 laden, je nach Windows.
Entpacken und die aida64.exe ausführen (bei 64 Bit).
Links das fünfte ist Anzeige, aufklappen, Grafikprozessor, aufklappen, runterscrollen.
Dort müsste etwas stehen wie 2D, Low 3D, Performance 3D.
Was steht bei dir, zur Not Screenshot.
Vermutlich hast du einfach mehr als zwei Taktraten.
 
Hallo,

ATIs haben aber schon länger mehr als 2 States.

Bei ihm wird es 175/600/Voll sein. Und vielleicht noch ein oder 2 Abstufungen beim Speicher. 5 States oder auch mehr.

Grüße,

Blubbs
 
habe gemacht habe nur als dritte stelle 400 mhz aber 600 siehe ich immer noch nix :D
 
Hallo,

dann siehst Du eben die von mir oben erwähnte Momentaufnahme. Dein Programm hat ausgelesen und Deine GraKa war gerade damit beschäftigt, hoch oder runter zu schalten.

Grüße,

Blubbs
 
aber nicht für ca 5 sec ;-) ist aber bestimmt nicht so schlimm^^
 
Zurück
Oben