Idle Speicher-Takt + Verbrauch SAPPHIRE NITRO+ RX 580

TopperHarley87

Lieutenant
Registriert
März 2011
Beiträge
705
Hallo zusammen,

ich bin seit einigen Tage im Besitz einer SAPPHIRE NITRO+ RX 580. Soweit bin ich auch super zufrieden. Allerdings wundert mich der von GPU-Z ausgegebene Takt des Speichers, der Verbrauch und die Chip-Spannung ein wenig (siehe Bild). Ich betreibe die Karte über Display-Port mit einem FHD 144Hz Monitor- Betreibe ich den Monitor mir 120hz, reduziert sich der Speicher-Takt auf 300Mhz (so wie ich es von meiner alten Karte gewohnt war) der Verbrauch liegt aber immer noch bei ca. 34 Watt.

Ist das ein bekanntes Phänomen/Problem oder liegt es an meiner Karte?

Vielen Dank für eure Hilfe
 

Anhänge

  • GPUz.gif
    GPUz.gif
    25,1 KB · Aufrufe: 399
  • GPUz_120Hz.gif
    GPUz_120Hz.gif
    18,2 KB · Aufrufe: 416
  • GPUz_144Hz.gif
    GPUz_144Hz.gif
    17,9 KB · Aufrufe: 432
möglich das es ein bios flash von saphire gibt, dazu müsstes du den support mal anschreiben.

Ansonsten kann man da nicht viel machen, als zu hoffen das AMD das über den Treiber fixt. Möglichweise hilft es den Monitor in Windows mit 120 HZ anzusteuern und in Games mit 144 Hz.
 
AMD hebt bei hohen Refresh-Raten den Speichertakt per Treiber an, um so Ruckler um Desktopbetrieb zu vermeiden. Das von dir beobachtete Verhalten der Grafikkarte ist also normal. Da der integrierte Speichercontroller keine extra Versorgungsspannung bekommt, muss die gesamte Chipspannung angehoben werden, um den höheren Speichertakt stabil halten zu können, was im Vergleich zu 120Hz zu mehr Verbrauch führt.

Dass du bei 120Hz immer noch auf ~30W kommst, liegt laut diesem Reddit Thread an den im Hintergrund geöffneten Programmen. Die standardmäßig aktivierten Transparenzeffekte von Windows 10 tragen wohl auch dazu bei. Mach mal alles, außer GPU-Z zu und schau, ob sich was am Verbrauch ändert.
 
Danke für die Antworten.

kiffmet schrieb:
AMD hebt bei hohen Refresh-Raten den Speichertakt per Treiber an, um so Ruckler um Desktopbetrieb zu vermeiden. Das von dir beobachtete Verhalten der Grafikkarte ist also normal. Da der integrierte Speichercontroller keine extra Versorgungsspannung bekommt, muss die gesamte Chipspannung angehoben werden, um den höheren Speichertakt stabil halten zu können, was im Vergleich zu 120Hz zu mehr Verbrauch führt.

Dass du bei 120Hz immer noch auf ~30W kommst, liegt laut diesem Reddit Thread an den im Hintergrund geöffneten Programmen. Die standardmäßig aktivierten Transparenzeffekte von Windows 10 tragen wohl auch dazu bei. Mach mal alles, außer GPU-Z zu und schau, ob sich was am Verbrauch ändert.

Ich habe mal testweise alle Programm außer GPU-Z geschlossen und die Transparenz in Windows 10 deaktiviert. Ändert leider nichts am angezeigten Verbrauch von 34 Watt. Vielleicht messeich die Tage mal den gesamten Verbrauch des Systems.
 
Zurück
Oben