IDR DvD Brenner lässt Pc nicht Hochfahren.

Jubi202

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
46
Hallo Pc Community!
Ich habe mir einen Pc zusammengebaut, der aber leider kein DvD Laufwerk hat. Also habe ich den DvD Brenner eines alten Pc´s ausgebaut und mit einem IDR auf SATA Adapter an meinen Pc angeschlossen. Das selbe habe ich auch schon mit der Festplatte des alten Pc´s gemacht und das hat, mehr oder weniger (nachem ich die stromversorgung der Festplatte über den alten pc löaufen lies und nicht über meinen neuen) gut finktioniert. Wenn ich jetzt jedoch den DvD Brenner genau so an meinen Pc anschließe, fährt dieser nicht mal mehr hoch und die Debug LED "VGA" am Mainboard leuchtet, was laut Benutzerhandbuch eine nicht erkannte GPU als ursache hat.
bitte um schnbelle Hilfe
MfG Julian
 
Willkommen im Forum.
Kannst du bitte die Spezifikationen / Hardware deines Rechners sowie aussagekräftige hi-res Bilder posten.
 
Es heißt IDE, nicht IDR und das "v" in DvD kannst du auch ruhig groß schreiben :)
Welchen Adapter hast du? Einen Link bitte.
Sicher, dass damit ein IDE-Laufwerk an einem SATA-Port betrieben werden kann und nicht umgekehrt?
Ist der erste Adapter der gleiche? Die Fehlerbeschreibung ist ... interessant.

Edit
Hast du wirklich das Stromkabel von deinem alten PC an die im neuen eingebaute Festplatte angeschlossen?
 
Ehrlich gesagt lohnt sich da die Bastelei nicht. Ein interner SATA-DVD-Brenner kostet neu 10€, mit Versand 15€. Gebraucht bei eBay wäre noch günstiger.
 
Eine schnelle Lösung, wäre die Installation von einem USB-Stick. Den kann man an einem anderen PC/Laptop dafür vorbereiten.
 

Anhänge

  • IMG_3009[1].JPG
    IMG_3009[1].JPG
    2,1 MB · Aufrufe: 275
  • IMG_3010[1].JPG
    IMG_3010[1].JPG
    1 MB · Aufrufe: 267
Ist der Brenner auf Master gejumpert? Cable Select kann auch funktionieren.
Das habe ich eben bei den Amazon Rezensionen gelesen (bei einem Konverter von CSL), wo manchmal Tipps gegeben werden, wie man die Sachen zum Funktionieren bekommt.
 
deo schrieb:
Eine schnelle Lösung, wäre die Installation von einem USB-Stick. Den kann man an einem anderen PC/Laptop dafür vorbereiten.
Ich versuche auf einem Pc windows zu installieren, bei dem man aber nur über eien disc windows installieren kann. Von dem hab ich auch den brenner ausgebaut
Ergänzung ()

deo schrieb:
Ist der Brenner auf Master gejumpert? Cable Select kann auch funktionieren.
Das habe ich eben bei den Amazon Rezensionen gelesen (bei einem Konverter von CSL), wo manchmal Tipps gegeben werden, wie man die Sachen zum Funktionieren bekommt.
und wie schaffe ich das? Bin neu in diesem Gebiet :c
 

Anhänge

  • IMG_3012[1].JPG
    IMG_3012[1].JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 253
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du damit, auf die Festplatte oder SSD Windows installieren, um sie danach in den neuen PC einzubauen?
Das wird nicht funktionieren, weil der ganz andere Hardware hat, für die dann die Treiber eingerichtet werden, vor allem für einen anderen Chipsatz und den UEFI-Modus hast du dann auch nicht. Das macht dir nur viel Arbeit, um es wieder richtig hinzubiegen.
 
deo schrieb:
Meinst du damit, auf die Festplatte oder SSD Windows installieren, um sie danach in den neuen PC einzubauen?
Das wird nicht funktionieren, weil der ganz andere Hardware hat, für die dann die Treiber eingerichtet werden, vor allem für einen anderen Chipsatz und den UEFI-Modus hast du dann auch nicht. Das macht dir nur viel Arbeit, um es wieder richtig hinzubiegen.
Nein das ist der DvD brenner des alten pc´s. Den will ich in an meinen neuen anschliessen um eine boot disc zu erstellen, mit der ich dann auf den alten Pc Windows installiere :D
 
Jubi202 schrieb:
und wie schaffe ich das? Bin neu in diesem Gebiet :c
Bei deinem Brenner steckt schon ein Jumper (Steckbrücke) in der Mitte des Pin Feldes, das direkt links neben dem IDE-Anschluss ist.
Die Belegung steht in der Regel direkt dran oder auf der Gehäuseunterseite oder Oberseite.

zum Beispiel
https://www.hardwarejournal.de/wp-content/uploads/dvd-brenner-einbau1.jpg
Da ist MA Master und CS Cable Select
Den musst du entsprechend umstecken.
Mit einer Flachzange zum Beispiel.
 
deo schrieb:
Da ist MA Master und CS Cable Select
Ja habs gefunden und wie benutz ich die steckplätze jetztß xD
muss ich da dan was ans mainboard anstecken?
und wie soll das helfen, wenn mein Pc nicht mal hochfährt?
 
Zuerst mit Master versuchen. Wenn das nicht funktioniert mit Cable Select.
 
Zurück
Oben