IE & Co: unautorisierte Programminstallation aus Web unterbinden?

CrazyWolf

Lt. Commander
Hallo,

es geht um folgendes Problem:
Bei bisher 2 Bekannten haben sich die letzte Zeit unerwünschte Programme installiert. Wahrscheinlich einfach nur durch ansurfen einer Webseite.
Eines davon ist z.b. SpyAxe ( was man auch nimmer so runter bekommt ), auch andere Programme, Änderung des Hintergrundbildes in Spyware-Warnungen etc.

Da wüsste ich gerne:
1. Wie kann es sein dass sich einfach so Programme installieren?
2. Vorfall war je mit dem IE. Kann das mit Firefox auch passieren?
3. Kann man das generell irgendwie verhindern?

Bei manchen Progs, wie SpyAxe, bleibt wohl nur eine System Neuinstallation. Habe ich bei einem schon gemacht, aber SpyAxe ist wieder drauf :(
Norton Antivirus, Adaware etc. helfen da auch alle nicht. Is einfach extrem lästig.
Gibt es denn irgendwo auch einfache Tools um sowas wie SpyAxe zu entfernen?

Danke schonmal,
Andreas

wenn du firefox oder opera nimmst sind diese programme zu 99% geblockt. vorallem deswegen weil der ie als einziger active-x nimmt, welches extrem unsicher ist(wie man sieht).

normalerweise bekommste ja solche spyware auch weg...mit adaware, und was weiß ich auch alles...aber die beste möglichkeit ist eben immer noch, die finger vom IE zu lassen...da kommt sowas gar nicht erst drauf....oder zumindest lange nicht so häufig... :)

Ich nehm ja Firefox ( auf jeden Fall bei Seiten wo ich nicht ganz vertrauen kann )
Doch bei den Bekannten, sind halt Gewohnheitstiere und streuben sich etwas gegen neue Sachen wie FF.
ActiveX kann man aber glaub deaktivieren, dann sollte das doch auch kein großes Problem mehr sein.
Können solche Programme auch ohne ActiveX irgendwie installiert werden?

über active-x, java-script und java. am einfachsten und ohne nachfrage aber eben über active-x, deshalb so beliebt.
kannst den bekannten ja mal den firefox oder opera dazu installieren, die sollten sich das mal angucken - gibt nur vorteile gegenüber dem ie. musst ihn ja nicht als standard festlegen.
ansonsten musste halt im ie active-x und java-script deaktivieren.

das mit den seiten vertrauen/nicht vertrauen ist so ne sache: beim ie kann man sich sowas ganz leicht einfangen wenn da nur werbung eingeblendet wird. die werbung ist ja zu 90% nicht auf dem server der seite sondern wird über agenturen eingebunden. damit ham se schon über stink normale seiten tausende rechner infiziert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben