IE liefert 404 bei 301-Antwort

XST

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe auf unserer Firmenwebsite ein Uploadskript eingerichtet und seitens unserer Kunden kamen Beschwerden, dass der Internet Explorer beim Herunterladen einer Datei angibt, dass die Internetseite nicht gerfunden werden konnte. Ich habe daher den Traffic gecaptured und es stellte sich heraus, dass der Webserver den HTTP-Code 301 zurückgibt. Mit dem Firefox tritt dies nicht auf.
Ich habe nun keinerlei Ahnung, was ich gegen diese Phänomen tun soll.
Gehostet wird die Seite bei 1&1 und es wird TYPO3 als CMS verwendet.

Vielen Dank im Voraus.

Grüße, XST.

301 ist ja nur ein redirect. Der alleine kann ja noch nicht zu dem Fehler führen. Erst dadurch, das auf eine nicht vorhandene Ressource verlinkt wird kommt dann der 404.
Interessant wäre wo der 301 her kommt? .htaccess?
Komisch ist dann nur, dass es "nur" beim IE passiert.

Der 301 kann auch ausm PHP kommen. Ob der evtl. auch browserabhängig programmiert werden kann, weiß ich ausm ff gerade nicht. Du müsstest im PHP dann irgendwo so ein Stück Code haben:

Code:
<?php
header("HTTP/1.1 301 Moved Permanently");
header("Location:falscheURL");
exit;
?>

Edit:
Und lösch mal die Browser Caches, vielleicht liegt es auch daran! Wenn auch unwahrscheinlich.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe dies noch einmal überprüft und konnte feststellen, dass sich unterhalb des HTTP-Headers die HTML-Inhalte der angezeigten Resource befinden.

In der .htaccess befinden sich in der Tat rewrite-Befehle, jedoch kann ich noch nicht genau sagen, was wohin umgeleitet wird.

//Edit

Die Caches habe ich schon mehrfach bereinigt, bedauerlicherweise ohne Lösung des Problems.

Ich habe einen Link durchlaufen lassen, wobei kein Fehler auftrat. Jedoch muss ich dazu sagen, dass dieses Uploadskript erst nach einer Anmledung erreichbar ist.

Zurück
Oben