IE7 Symbol unschön verändert....

Mr.Stylo

Cadet 4th Year
Tja, komisch, plötzlich sah das Icon des IE7 bei mir in der Schnellstartleiste so verpixelt aus.
Alle anderen Symbole in der Leiste, oder auf dem Desktop, waren nicht betroffen.

Gut, ich habe es ruckzuck beheben können (Eigenschaften/Anderes Symbol..), würde aber gerne wissen woher das kam.

Das könnte mit der Farbtiefe des Icons zutun haben, aber warum nur beim IE?

iconuc0.jpg

icon2vv5.jpg

Ich tippe das nur diese position der ausschlaggebende grund war. (Monitor fehler, dürfte allerdings nur bei einem tft auftreten).
Ps : an der stelle das bild neuaufbauen hätte den icon tausch nicht mehr notwendig gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Vermutung:
Einfach eine Beschädigung im Icon-Cache, der beim Verändern oder Neustart neu geladen wird und das somit behoben hat.
Solch eine Funktion gibts z.B. auch bei TuneUp Utilities07 - "IconCache neu laden" - falls der Papierkorb spinnt oder so.
Muss ja ein Software fehler sein (vs Moitorfehler - totaler Quatsch wenn man es mit n paar Klicks beheben kann & sogar n Screenshot, bei dem der Fehler auch bei Anderen zu sehen ist!)

Zuletzt bearbeitet:
Danke Calvin, das Stichwort IconCache bringt bei Google etliche Seiten zum Thema hervor. Anscheinend kann ein fehlerhafter, bzw. zu kleiner IconCache zu folgendem Verhalten führen:

• Icons werden gar nicht anzeigt
  • Icons werden den falschen Dateien oder Anwendungen zugeordnet
  • Icons werden inkorrekt dargestellt
  • Icons werden verzögert angezeigt (z.B. beim Systemstart, zuerst sind Platzhalter zu sehen)

Mittlerweile habe ich in Microsofts "Tweak UI" die Funktion "Rebuild Icons" gefunden. Durch diese Funktion wird der IconCache neu aufgebaut, wobei alte ungebrauchte Symbole entfernt werden. Es wird also Platz geschaffen. Alternativ soll das vergrößern des IconCache über die Registry Abhilfe bringen.

Also interessant finde ich die Sache mit den Platzhaltern für die eigentlichen Icons beim Systemstart. Das kennt doch bestimmt jeder. Ich habe dann immer Defrag angeworfen. Wieder was dazu gelernt :)

@aaaaasssss
Thx für den Beitrag, aber mit dem Monitor hat es nun wirklich nichts zutun.

Gerne - Kein Problem !!!!

Aber sicherheitshalber doch mal den Monitor putzen ;) oder nen neuen Kaufen - am besten wieder nen CRT - damit sowas nicht nochmal passiert :D

Zurück
Oben