Icons plötzlich weg oder verändert

raijid

Ensign
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
222
Hey.

Folgendes ist passiert: Ich wollte mein Desktop leeren und habe alle Anwendungen die eine Verknüpfung auf dem Desktop hatten, markiert auf dem Desktop, dann rechts klick gemacht und "ausschneiden" gewählt. Dann hab ich den Explorer geöffnet, bin in Volume "D" rein, hab einen Ordner angelegt und dann bin ich da rein, hab rechtsklick gemacht und "einfügen". Bis hier war erst mal alles gut.
Nach 10 Minuten hab ich beschlossen alle Icons doch wieder auf dem Desktop zu packen, also hab ich dass ganze Spiel wiederholt aber andersrum. Ich ging in Volume D rein, in den neu erstellten Ordner, hab alle Verknüpfungen markiert, "ausschneiden" gewählt und dann auf dem Desktop eingefügt und genau hier wurden die Icons plötzlich nicht mehr geladen oder wurden sogar VÖLLIG verändert. Sie Manuell zurück zu ändern indem ich rechtsklick auf die einzelnen Verknüpfungen mache, dann Eigenschaften wähle und da dann "Symbol ändern" mache, hat nichts gebracht. Wenn ich die Verknüpfungen in einem anderen Ordner bewege, sind die normalen Icons wieder da. Wenn ich ins Installationsordner gehe wo die Anwendungen installiert sind, sind auch da die Icons weg. Wenn ich die original .exe Dateien aus dem Installationsordner woanders schiebe, ist der Icon wieder normal geladen.

Ich glaube ich habe einen Bug verursacht indem ich alles was auf dem Desktop war, rüber auf Volume D geschoben hatte. Und nun weiß ich nicht wie ich das Problem löse hahahaha. Vielleicht kennt sich jemand aus damit. Wenn nicht, auch nicht schlimm, dann lass ich es so. Ich werde Win10 bestimmt nicht neu installieren. Ich hab es über 8 mal letzte Woche neu installiert wegen einem Problem bis ich später die Ursache gefunden und gelöst hatte (ich depp hatte entschieden mal Firewall auszuprobieren und hatte es nach jeder neu installation von Win10 eingeschaltet. Dann hab ich mich doof gewundert warum der Browser sich immer schließt oder wenn er mal sich geöffnet hatte, die Seiten nicht öffnen wollte. Und ähnlich war es mit Anwendungen, sogar setup.exe Dateien die eine Verbindung zum Internet benötigten).

Wichtig wäre vielleicht zu wissen dass ich nur eine Festplatte besitze, diese aber in 2 Partitionen geteilt habe. Vielleicht hat dieser Bug was damit zutun. Windoof ist auf "C" installiert und ich hatte alle Desktop Verknüpfungen auf Volume "D" verschoben kurzzeitig.
Ps. Da fällt mir noch was ein: Bei der ersten Win10 Installation, kurz bevor ich entschied Firewall auszuprobieren (was ich mittlerweile nicht mehr einschalten / nutzen werde), hab ich viele Games von Steam auf Volume "D" runterladen und installieren lassen. Nachdem ich dann Windows 7x weitere male neu installierte und das eine Problem mit dem Firewall gelöst hatte, hab ich dann Steam wieder installiert und hab in Steam angegeben wo meine bereits installierten Spiele auf Volume "D" sind. Danach hab ich manuell über Steam, rechtsklick auf jedes einzelne Spiel gemacht und hab "Desktopverknüpfung anlegen" ausgewählt. Komischerweise hatten die Spiele auch alle ihre Icons verloren welche ich Manuell behoben hatte indem ich rechtsklick machte auf jede einzelne Spiel Verknüpfung, dann Eigenschaften wählte und dann unter "Symbol ändern" in das Verzeichnis der installierten Games ging und die Game.exe anwählte. Aber jetzt wo ich alle Desktop Verknüpfungen auf einmal ausgeschnitten habe und auf Volume "D" geschoben habe und wieder zurück, funktioniert diese Methode gar nicht mehr. Selbst bei den Game Icons geht es nicht. Und die Icons sind in den Installationsordner von den Betroffenen Programmen und Games auch weg wie gesagt.

Schon komisch das ganze. Virus ist es nicht, denn ich hab so gut wie noch gar nichts installiert auf dem PC bis auf Treiber, und die "C++ Redistributable" Versionen sowie paar Games.
 
Ich bin zwar für ausführliche Beschreibung eines Problemes, aber die Textwand hier hat mich erschlagen. 😱

Du hast Icons vom Desktop ausgeschnitten und woanders eingefügt und nun haben die Verknüpfungen nach dem Zurückholen keine Symbole mehr?
Schon mal versucht das bei einer einzelnen Verknüpfung wieder zu fixen?
Rechte Maus auf das "leere" Icon - aka Verknüpfung - und dort Registerkarte Verknüpfung und dort wieder "anderes Symbol".
Bei Steam Games würde ich das über Steam direkt machen "Verknüpfung auf Desktop erstellen".

Bei den Ausführungen über 10x W10 und Firewall bin ich ausgestiegen.
Die Firewall von W10 ist IMMER an nach einer Neuinstallation wenn man nicht rumpfuscht hinterher und benötigt i.d.R. auch keine Pflege. Gelegentlich meldet sich ein Game das raus will beim ersten Start, das kann man dann zulassen oder auch nicht (ggf. mit Verlust von Funktionalität).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und SSD960
Hast du deinen PC mit allen Laufwerken mal Indizieren lassen?
Dazu die Windowstaste klicken, und Indizierung eingeben. Alle Laufwerke wählen, und indizieren lassen.
Indizierung.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raijid
Hat vielleicht der Icon-Cache verabschiedet?
Google mal Rebuild icon cache, eventuell hilft das...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raijid
@prian wie bereits oben steht, hab ich deine Lösungen bereits probiert. Es hat nichts gebracht.

Joe58 schrieb:
Hast du deinen PC mit allen Laufwerken mal Indizieren lassen?
Dazu die Windowstaste klicken, und Indizierung eingeben. Alle Laufwerke wählen, und indizieren lassen.
Anhang anzeigen 1341294
Gerade probiert und neu gestartet, hat leider nichts gebracht. Hab sogar die Verknüpfungen alle gelöscht und neu auf dem Desktop geschoben, hat auch nichts gebracht.
VoodooMax schrieb:
Hat vielleicht der Icon-Cache verabschiedet?
Google mal Rebuild icon cache, eventuell hilft das...

Grade probiert, und neu gestartet. Hat auch nicht geholfe.

Ich hab jetzt mal folgendes probiert: Ich hab alle Desktop Verknüpfungen gelöscht und hab dann alle Installationsordner der Anwendungen und Games woanders verschoben und als ich dann in die Installationsordner reinging, waren die Icons wieder da. Hab dann eine Verknüpfung erstellt, es auf dem Desktop verschoben, und die Installationsordner wieder ins normale Verzeichnis geschoben.
Hat wunderbar funktioniert soweit. Aber nach wenigen Minuten fingen die einzelnen Desktop Verknüpfungen wieder an sich zu verändern nach einander ... es ist aber kein Virus auf meinem Computer. Hab sogar jetzt Anti Viren Tools geladen, die zeigen alle nichts lol. Ist ja auch kaum was installiert.
 
Warum benutzt du nicht das Startmenü. Da kannst du alle Programme, die du brauchst an das Startmenü und auch oder an die Taskleiste heften. Und der Desktop bleibt frei für schöne Bilder,

Es braucht nur die Windows-Taste und alle Programme sind auf einen Blick sichtbar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raijid
Ja gute Idee :). Dann lass ich dieses Problem so stehen. Anscheinend kann man da nix mehr retten was mir eh egal ist lol
 
Zurück
Oben