IE7 und XML-Prolog: Standard oder Quirks?

PuppetMaster

Admiral Pro
🎄Rätsel-Elite ’24
Hi!

Vielleicht kann mir jemand die Frage beantworten:

Schaltet der IE7 weiterhin in den Quirks-Mode, wenn sich vor der DOCTYPE noch ein XML-Prolog befindet oder wurde der Fehler mittlerweile behoben?

Hab nicht wirklich Lust, mir die IE7-Beta zu installieren, nur um das auszuprobieren...

In der ersten frei zugänglichen Beta 2 Preview war dieser Bug noch vorhanden, bzw. musste ich ihn weiterhin feststellen.
In der aktuellen Beta 2 Preview ist der Fehler jedoch nun gottseidank behoben, was mich sehr gefreut hat. :)
Demzufolge wirst du deine XML-Deklaration ruhigen Gewissens einbauen können. :D

zur not an alle, die application/xhtml+xml nicht verstehen xhtml1.0 als text/html ohne prolog senden, den IE6 wird es wohl leider noch eine weile zu sehen geben.

Mein Gedanke war, 'nen XML-Prolog anzugeben und damit den IE6 in den Quirks-Mode zu schalten. Mit 'nem Conditional Comment <!--[if lte IE 6]>...<![endif]--> erhalten nun alle IE kleiner gleich 6.0 ein separates Stylesheet, welches den Box-Model-Bug und ein paar andere Probleme korrigiert.

Würde ich den XML-Prolog weglassen, hätte ich zwar ein halbwegs korrektes Box-Verhalten im IE6, müsste aber warscheinlich dennoch drei separate Stylesheets (für gute Browser, für den IE6 und nochmal für den IE < 6) erstellen. So gibts wie gesagt ein allgemeines Sheet und eins für den IE bis zur Version 6, mit der Hoffnung, dass im fertigen 7er alles besser wird. :)

Zurück
Oben