IE8 - Mehrere Fensterinstanzen mit unterschiedlichen Logins möglich?

TConnect

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich ärgere mich nun schon seit einiger Zeit darüber, dass ich im IE8 nicht in der Lage bin, mit zwei aus der Schnellstartleiste geöffneten einzelnen IE-Fenstern unterschiedliche Logins auf ein und der selben Website abzubilden. Oft ist es so, dass ich einerseits als Administrator als auch als Benutzer eingeloggt sein muss, um z.B. bestimmte Fragestellungen nachzuvollziehen und gleichzeitig muss ich als Administrator schauen, ob die Konfigurationen den Users sauber gesetzt sind. Dies kann ich aber derzeit nur machen, indem ich zwei verschiedene Browser verwende. Ist es also möglich, den IE so einzustellen, dass neu geöffnete Instanzen Sitzungen/Cookies aus anderen Fenstern *nicht* übernehmen? Ich habe mal in den Einstellungen gesucht, aber dazu nichts vernünftiges gefunden.

Über einen Hinweis wäre ich dankbar.

LG
TConnect

Hallo TConnect,

ich bzw. meine Kollegen auf arbeit haben das gleiche Problem mit dem IE8 die einzige lösung die wir gefunden haben war, wie du schon sagtes, zwei unterschiedliche Browser zu benutzen oder auf den IE7 downzugraden. Der kann das komischer weise.

MFG
Kori

Hey Kori,

dann bleibe ich lieber bei meiner 2-Browser-Variante. Der IE7 ist ganz grausam. Vielleicht kenn jemand ja noch eine Registry-Anpassung für dieses Problem...? Wenn nicht, dann weiß ich wenigstens, dass das beim IE8 scheinbar nicht berücksichtigt wurde. Schade eigentlich.

LG
TConnect

Naja ich denke eher das es nun ein Feature ist das die Session über alle instanzen geteilt werden.
Kann in einigen Fällen ganz nützlich sein.

Vielleicht hilft dies:

Die einfachste und schnellste Lösung um sich mit zwei verschiedenen Benutzern auf ein und der selben Webseite einloggen zu können ist die Option, eine neue Sitzung zu erstellen. Dafür muss man sich zuerst im IE8 mit der “Alt” Taste die Menüleiste einblenden lassen und kann danach im Register Datei, den Punkt “Neue Sitzung” auswählen. Es öffnet sich ein neues Internet Explorer Fenster in dem man sich nun unabhängig von einem bereits eingeloggten Benutzer anmelden kann.

Wer sich allerdings öfters auf Webseiten mehrmals anmeldet wird lieber die dauerhafte Variante umsetzen. Hier ist eine Veränderung in der Registry notwendig. Über Start, Ausführen: regedit wird der Registry-Editor geöffnet. Nun wechselt man in den Pfad HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main und erstellt nun im rechten Bereich des Fensters einen neuen DWORD-Wert mit dem Namen “SessionMerging” und dem Wert 0. Danach gegeben falls die geöffneten Internet Explorer Fenster schließen und neu öffnen und das Session Merging wird nicht mehr verwendet.