IF-Abfrage mit Excel ?

Schnipp

Lt. Commander
Tach zusammen,

habe folgendes Problem, dass ich gerne in Excel lösen würde:

Ich habe eine Tabelle angelegt, in der ich Anmeldungen für diverse Veranstaltungen verwalte. In einer Spalte steht der Name der Person, in der nächsten Spalte steht die Anzahl der Tickets, die diese Person reserviert hat und in der letzten Spalte soll dann der Betrag stehen, den diese Person bereits bezahlt hat.

Nun hätte ich es gerne so, dass wenn eine Person bereits den Gesamtpreis für alle reservierten Tickets bezahlt hat, der Gesamtbetrag (oder auch der Name der Person) z.B. in grüner Schrift dort steht, andernfalls in rot.

Ist ja eigentlich nur ne einfache IF-Abfrage, weiß als absoluter Excel-Laie aber nicht, wie ich das umsetzen soll ... :(

Gruß Schnipp

Das dürfte mit einer bedingten Formatierung gehen: [Format], [Bedingte Formatierung...]

Guten Morgen,

hier mal ein Vorschlag:

Du machst eine extra Spalte, die dazu dient, den Bezahlstatus abzufragen.
Hier könntest du folgende Formel verwenden :
WENN('überwiesener Betrag'='zu zahlender Betrag';"BEZAHLT";"OFFEN")
Hiermit vergleichst du also die überwiesene Summe mit der bereits behalten Summe (beide müßen halt auch in der Tabelle enthalten sein) und läßt dir als Ergebnis dann die Worte "BEZAHLT" oder "OFFEN" ausgeben.
Danach kannst du wie oben beschrieben eine bedingte Formatierung über die Spalte laufen lassen, in dem du für die Worte "BEZAHLT" und "OFFEN" jeweils eine Hintergrundfarbe aussuchst.
Also in der bedingten Formatierung den Befehl: Zelle ist gleich "offen" etc.

Und fertig ist deine farbige Hinterlegung.

Hoffe ich konnte helfen

Grüße
Cr1mson

Zurück
Oben