iFrame - Grafiken die regelmäßig aktualisiert werden

norbert.reimann

Cadet 1st Year
Hallo, wir haben auf unserer Website eine Grafik (Anlage), die sich ca. alle 3 Monate verändert, wenn das statistische Bundesamt neue Zahlen rausgibt.

Ich würde diese Grafik gerne anderen Betreibern von Websiten zur Verfügung stellen, habe aber keine Ahnung, wie man das macht (nur wenig Kenntnisse zu iFrame). Das Problem ist ja, dass die Grafikdatei ausgetauscht werden muss.

Wäre eine Lösung z.B. eine Website anzulegen nur mit der Grafik, dann ein iFrame auf diese Website, der auf anderen Seiten eingebaut werden kann. Wenn die Werte sich ändern, tausche ich nur die Grafik aus.

Oder gibts eine ganz einfache Lösung?

Mit freundlichen Grüßen
Norbert

Anhänge

• index.png
    index.png
    18,9 KB · Aufrufe: 159
Die Daten in einem Feed zur Verfügung stellen. Den kann man dann relativ leicht auslesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: norbert.reimann
Wenn das nur eine Grafik ist, reicht auch einfach der Direktlink.
Änderungen müssen dann an der bestehenden Grafik übernommen und auf dem FTP, oder wo auch immer die Grafik liegt, getauscht werden.

Edit: Wie schon über mir geschrieben wurde, der Dateiname muss gleich bleiben.

• Gefällt mir
Dateiname gleich ist schlecht, da Browser Ressourcen Cachen. Entweder Dateinamen Hochzählen oder als base64 kodiert in die Webseite laden, oder als svg kodieren, oder oder oder

• Gefällt mir
LencoX2 schrieb:
Dateiname gleich ist schlecht, da Browser Ressourcen Cachen. Entweder Dateinamen Hochzählen oder als base64 kodiert in die Webseite laden, oder als svg kodieren, oder oder oder
Javascript:
let img = document.createElement('img');
img.src = 'https://www.asdf.de/meinimage.png?' + (new Date()).getTime();
document.body.appendChild(img);
:D

• Gefällt mir
Reaktionen: LencoX2 und norbert.reimann
Falc410 schrieb:
Wenn es eh immer nur ein aktuelles Bild gibt, einfach immer den selben Dateinamen verwenden?
Bei Outlook kann man Dateien auch einfach freigeben, aber der Link bezieht sich auf die konkrete Datei, die lässt sich nicht tauschen; das wäre natürlich einfach und schön ;-)
Ergänzung ()

kachiri schrieb:
Die Daten in einem Feed zur Verfügung stellen. Den kann man dann relativ leicht auslesen.
Habe jetzt verschiedene Infos angeschaut, kapiere das überhaupt nicht, wie man das Feed erstellt und veröffentlicht ;-(
Gruß
N

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben