iframe in WordPress + Alternative

ATR_Blacks

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
15
Hallo zusammen,

vorab: Falls das Thema besser in das "Online" Forum passt, bitte verschieben.
Ich möchte gerne ein Anmeldeformular auf meiner WordPress Seite einbinden. Das Anmeldeformular stammt von einer anderen Plattform, die ich für die Terminverwaltung nutze. Konkret geht es darum, dieses Anmeldeformular (rechts):

https://www.momoyoga.com/rock-your-yoga/register/

beispielsweise auf diese Seite zu integrieren:

https://rockyouryoga.de/ads-landing-meta

Mein erster Gedanke war die Einbindung per iFrame. Hierfür habe ich einen Coder der folgenden Form genutzt:
<iframe src="einewebseite.html" width="90%" height="400" name="iFrame" title="Das ist mein Video"></iframe>
Das hat optisch auch geklappt und das Anmeldeformular wurde auch angezeigt. Allerdings wurden die eingegebenen Daten beim Klick auf "Anmelden" nicht übertragen. Im Nachhinein habe ich herausgefunden, dass die Plattform, von der das Anmeldeformular stammt, keine iFrames unterstützt.

Nun meine Fragen:
1) Meine Recherche hat bisher ergeben, dass ich das Anmeldeformular per Java Script einbauen könnte. Hier kenne ich mich aber gar nicht aus. Gibt es hierfür eine gute Anleitung für Laien?
2) Habt ihr alternative Ideen zum Einbinden des Anmeldeformulars?

Ich bin für jeden Input dankbar!
 
Hi,

bietet der Anbieter keine Anleitung oder vielleicht sogar ein Plugin für WordPress?

VG,
Mad
 
Fremde Inhalte einbinden ist nicht immer eine gute Idee und wird auch gerne verhindert. Der Anbieter möchte das nicht und hat das per CSP (Content Security Policy) unterbunden.

default-src 'self'; connect-src 'self' https://r.stripe.com; script-src 'self'; style-src 'self' 'unsafe-inline'; frame-src https://m.stripe.network; img-src https://q.stripe.com; font-src 'none'; media-src 'none'; object-src 'none'; report-uri https://q.stripe.com/csp-report

Per iFrame und Script wird das einbinden auf fremde Webseiten damit nicht funktionieren.
 
Hallo,

der Anbieter hat eine Anleitung zum Einbinden des Kursplans und dafür sogar ein Plugin, welches auch funktioniert.

Mein Ziel ist es allerdings, dem Besucher einen möglichst einfach Zugang zur Plattform zu ermöglichen, wie man es auf Landing Pages in der Regel macht. Der Kursplan wäre ein Umweg, den ich vermeiden möchte. Mit dem Anbieter selbst habe ich schon gesprochen und es es steht mir frei, das Anmeldeformular einzubinden. Jedoch bekomme ich hierfür von denen keinen Support.
 
Hi,

richtig - Kursplan ist das eine. Aber das Formular von denen wird so nicht ohne weiteres machbar sein.

Gibt es eine API beim Anbieter für sowas? So dass du ein eigenes Formular nutzen kannst und denen die Daten wie auch immer geartet übermittelst?

Direkt das Formular einbinden scheint ja nicht zu klappen. Hat der Anbieter behauptet, das ginge?

VG,
Mad
 
Der Anbieter hat sich zur technischen Umsetzbarkeit nicht geäußert. Ich habe da nur eine Ansprechpartnerin vom Kundenservice und man hat mir erklärt, dass die keinen technischen Support bieten. Laut der Ansprechpartnerin kann ich das Anmeldeformular einbauen; mehr Infos bekomme ich nicht. Als einzige technische Hilfe kann ich das Help Center nutzen. Dort ist dann die Anleitung zum Einbauen des Kursplan zu finden.

Mein Gedanke war ja ursprünglich: Wenn man den Kursplan per Java Script (das ist ja im Help Center explizit als Möglichkeit aufgeführt), dann könnte auch das Anmeldeformular per Java Script eingebaut werden können. Hier liege ich aber falsch, oder?
 
Hi,


dieser Konjunktiv ist der springende Punkt. Eigentlich sollte es klappen. Aber wenn der Anbieter das untersagt kann das schwer sein. Eine klare Aussage des Anbieters wäre schön.

Wie genau kommst du eigentlich drauf das bei dir einzubinden? Hast du das irgendwo anders schon gesehen?

VG,
Mad
 
Die Erlaubnis, das Anmeldeformular einzubinden habe ich. Das steht mir frei. Allerdings werde ich dafür keinen technischen Support erhalten.

Landing Pages werden häufig so gestaltet, dass der Besucher einen möglichst einfachen Weg vorgesetzt bekommt, um zu einem Kunden zu werden. Bei mir ist der erste Schritt die Anmeldung, um dann ein kostenloses Probetraining zu buchen. Das machen viele Anbieter von Mitgliedschaften so. Alternativ nutzen Landing Pages oft auch die Newsletter Anmeldung, um den Besucher durch spätere Newsletter zu einem Kunden zu machen. Das habe ich jetzt übergangsweise auch so eingerichtet. Aber eigentlich möchte ich gerne den unmittelbaren Weg über das Anmeldeformular gehen.
 
Hi,

ich spreche auch nicht von Erlaubnis sondern von "geht das denn überhaupt?" - die Frage gilt es zu beantworten.

Mir ist durchaus klar, wie eine Landingpage funktioniert - aber wenn es ein großer Dienstanbieter ist dann nutzt man entweder ein Plugin oder eine API und bindet nicht irgendwelchen Fremdcontent ein.

VG,
Mad
 
Ich glaube wir haben Verständnisschwierigkeiten.

Zuerst schreibst du "Eigentlich sollte es klappen", dann fragst du "geht das denn überhaupt". Das verwirrt mich. Ob es technisch umsetzbar ist, ist ja gerade meine Frage hier an das Forum, weil ich vom Support keine Antwort bekomme. Was verstehe ich nicht?

Du hast gefragt, wie ich darauf komme, das Anmeldeformular bei mir einzubinden. Das habe ich beantwortet. Was ein großer Dienstanbieter ist, kann ich nicht beurteilen. Der Anbieter dessen Anmeldeformular ich einbinden möchte, ist ein Spezialanbieter für Yoga-Mitgliederverwaltung aus Holland. Ich tippe darauf, dass das nicht als "groß" durchgeht. Über das Plugin habe ich schon geschrieben; das funktioniert, aber nur für den Kursplan. Eine API habe ich im Help Center nicht finden können, mehr Infos werde ich nicht bekommen.
 
Hi,

grundsätzlich lassen sich solche Dinge per iframe einbinden. In jedem Fall muss aber immer auch der Anbieter mitspielen! Wenn er das nicht tut - und dazu kannst du ja scheinbar keine Aussage machen - kannst du es nicht machen.

Nein, das hast du noch nicht beantwortet. Der Anbieter spricht explizit nur von Verlinkung in der Dokumentation - was du für gut oder schlecht empfindest spielt hier keine Rolle. Daher die Frage, wie du drauf kommst, dass du es so machen kannst!

Der Regelablauf ist:
  • beim Hersteller / Anbieter nachlesen
  • schauen, was technisch machbar ist
  • sich für eine Variante entscheiden

Du bist aber vermutlich eben davon abgewichen, weil du beim Anbieter ja nichts dazu findest, dass es überhaupt per embed geht. Daher meine Nachfrage, ob du das vielleicht woanders gesehen hast mit einem Formular dieses Anbieters oder wie genau die Überlegung entstanden ist.

VG,
Mad
 
Eine andere Seite, die das Anmeldeformular dieses Anbieters eingebunden hat, habe ich nicht gesehen.

Du hast Recht, in der Dokumentation sind Verlinkungen aufgeführt. Aber auch das WordPress Plugin und die Option, per Java Script einzubinden. Das Vorgang für Java Script ist explizit für den Kursplan beschrieben. Der Support hat mir erlaubt, auch das Anmeldeformular einzubauen. Das sind die Infos, die ich habe, und daraus hat sich ergeben, dass ich das Anmeldeformular per Java Script einbauen möchte. Damit sind wir auch wieder beim Status meines Eingangsposts...

Eine Einbindung per iFrame war gar nicht meine Frage, sondern die Einbindung per Java Script oder Alternativen.
 
Zurück
Oben