News iGame GeForce RTX 4090 Neptune: Colorful erhöht die TDP unter Wasser auf bis zu 630 Watt

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
CB berichtet Erkenntnisse anderer Newssites....fader Beigeschmack

hauptmerkmal is die 360radi wakue. testet iColor mal auf Effizienz in 50w abstufungen ab 200w, da sollte es Ueberraschungen geben
 
Ich Tippe eher darauf das unter max Last der Stromstecker wegbruzelt. Man darf nicht vergessen das mit dem neuen Stecker die doppelte Stromstärke zulässig ist.
Mit dem PCI-E stecker ca 4A jetzt ca 8,3 A/Pin bei den mini Pins :confused_alt: . Meiner erfahrung nach hält ein PCI-E Stecker ca 200 Watt dauerlast (Mining) aus, was ca 5,5A pro Pin entspricht. Bei 250 Watt (ca 7A/Pin) wurden die Stecker schon recht heiß. Jetzt sollen über noch kleinere Pins bis zu 8,3A fließen.
 

Anhänge

  • NVIDIA-GeForce-RTX-4090-Graphics-Card-16-Pin-Connector-Burned-Melted-_3-pcgh.jpg
    NVIDIA-GeForce-RTX-4090-Graphics-Card-16-Pin-Connector-Burned-Melted-_3-pcgh.jpg
    348,7 KB · Aufrufe: 127
  • po6ksx09zpv91.jpg
    po6ksx09zpv91.jpg
    1.016,9 KB · Aufrufe: 118
Zuletzt bearbeitet:
lazsniper schrieb:
wer will sich zurück entwickeln, oder auf dem stand von vor 15 jahren rangieren?

es geht halt vorwärts, nennt man entwicklung. ist in allen bereichen der gesellschaft so.
Natürlich, und das soll auch so sein. Wobei fraglich ist, ob die Grafik nun wirklich so viel beim Erlebnis "Spiel" ausmacht. Aber dann zieht das Argument halt nicht, dass der Hersteller beschnittene Grafikkarten anbieten soll. Denn mit diesem Argument, lässt sich jedes % relativieren.

lamda schrieb:
Ja... so Leute wird es immer geben.
Ich würde die einfach mal als Marketing/Konsum opfer bezeichnen.
Eben dieses werde auch kein Problem damit haben 12cent mehr die Stunde zu zahlen.

Aber die subventionieren ja eben die neu Entwicklungen mit wen sie bereit sind 2k€ GPUs zu kaufen
Und natürlich gibt es Leute die auf sehr hohem Nivau E-sports spielen und für die ist eben ein unterschied ob man 240 oder nur 144FPS hat.

Ja, aber Dein Input war ja, dass die Entwickler besser programmieren sollen, anstatt dass solche Energieschleudern verkauft würden. Wie gesagt, die meisten Spiele laufen für die allermeisten Leute absolut problemlos mit einer günsigen und sparsamen Karte. Die fordern weder eine bessere Programmierung, noch ne schnellere Karte.

Die "Spinner" sind es, die solche Karten fordern, und das würden sie auch wenn die Karte doppelt so schnell ist. Siehe 4090. Die Leute wollen noch mehr Power und regen sich auf, weil die Karte am Limit der Voltage agiert. Und das, obwohl sie fast doppelt so schnell wie ne 3090 ist, welche nun auch schon für alle Spiele total ausreichend wäre.




Klar wäre es schön, würde nVidia und AMD auch effiziente Karten direkt out of the box anbieten. Aber genau solche Karten (oder auch CPUs) haben es schwer, weil der Balken halt nicht lang genug ist. Ob der trotzdem reichen würde ist dann irrelevant, und genau deswegen kommen solche Modelle nicht. Siehe 5800X3D, der nun kaum mehr empfolen wird, obgleich sehr effizient und in Spielen kaum langsamer als die neuen Ryzen oder 13er Intel, wenn überhaupt (in realistischen Szenarios)
 
Ob das noch Sinn ergibt?
Meine 6850m xt Undervoltet -> 110 Watt erreicht 65% Leistung der Founders Edition rtx 4090 @ 300 Watt
In 99% der Fälle reicht für mich die Leistung aus.
Ich spare ca 200 kw/h pro Jahr nur bei der GPU und die Grafikkarte kostet ja bald soviel wie mein Laptop.
Dafür kann bei mir aber auch mal 2h der Strom ausfallen und ich kann weiterzocken.
Die neuen Leistungsdimensionen sind toll, keine Frage, aber können die Hersteller bitte mal eine Eco Version bauen?
Im Sinne einer RX Vega Nano.
Kleine Karte auf Effizienz gebaut. Realistisch möglich sehe ich hier: 4090 @ 75% Leistung mit 185W
 
Komplett überflüssig die Karte.
Die meisten 4090 Besitzer werden eh ihre Karten UV betreiben.
 
HorstSan schrieb:
Weil das sinnlos wäre. Das würde nur dazu führen, dass der Hersteller bei den Benches einen auf den Deckel kriegt und er seine Marge verkleinert, weil er ja eine weniger leistungsfähige Grafikkarte verkauft.

In den Afterburner zu gehen und das Powerlimit herunterzudrehen sollte für niemanden, den das interessiert, eine Herausforderung sein.
Umgekehrt wird ein Schuh draus.
Wieso sollten nicht diejenigen, denen die Effizienz egal ist und die das letzte Prozent FPS herauskitzeln wollen, die sein, die per Afterburner o.ä. das Powerlimit hochdrehen? Ich lehne mich einmal aus dem Fenster und behaupte, dass gerade die Enthusiasten sich viel eher mit der Thematik beschäftigen, den Afterburner sowieso installieren und Änderungen an den Defaults vornehmen.
Wenn die Hersteller Angst haben, dass sie in den Tests schlechter abschneiden, dann können sie ja per Dual Bios beide Betriebspunkte zur Auswahl bieten und die Tester explizit darauf hinweisen.

Von einem EU Verordnetem absolutem Watt Limit halte ich nicht sehr viel aber man könnte die Karten ja auch mit einer Effizienzklassen Skala versehen, wie es sie bei Monitoren, Waschmaschinen etc. auch gibt. Problem dabei wäre aber natürlich, dass diese Regelmäßig aktualisiert werden müssten (wie das bei besagter Elektronik auch schon der Fall ist) damit nicht nach 2 Generationen jede neue Karte bei A+++ landet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CadillacFan77, djducky, lazsniper und eine weitere Person
Fabian_otto schrieb:
und ich hab meine 6800XT extra von 270 W auf 180W gedrosselt, weil mir das zu laut, warm und teuer wurde. gut, die 4090 ist doppelt so schnell. aber auch leider doppelt so stromhungrig. wesentliche effizienzsteigerungen sehe ich da nicht.
Zu laut und zu warm kann man verstehen wenn die Kühlung kacke ist. Aber zu teuer ? Wir reden hier von 90W Differenz, wenn du JEDEN, wirklich JEDEN Tag sechs Stunden zockst (eher unwahrscheinlich) macht das im Jahr 197,1 kWh und bei 35 Cent Strompreis ca. 69€ somit aus.

Wenn dir 5,75€ pro Monat bei absolut exzessivem Zocken zuviel sind hast du echt größere Probleme als du mit einem Powerlimit von zaghaften 90W reinholen kannst, sorry.

Gehen wir von einem realistischeren Szenario aus: jemand zockt jedes zweite Wochenende an beiden Tagen etwa acht Stunden, dann sind das 208 Stunden, dazu zockst du noch jeden zweiten Tag unter der Woche also 156 Tage und da aber eher nur vier Stunden am Abend, dann sind das 624 Stunden.

832 Stunden x 90W Ersparnis = 74.88 kWh x 0,35 = 26,20€ im Jahr oder 2,18€ im Monat. Und das war "zu teuer" ? Zockst du überhaupt soviel wie in dem letzten Beispiel ? 😂

Die 4090 ist erwiesenermaßen brutal effizient wenn man sie entsprechend einstellt, dazu gibts genügend Tests, da hilft auch blinde Verweigerung der Tatsachen nix mehr.

All diese Geschichten von zu hohem Verbrauch lassen sich einfacher kompensieren wenn man daheim die Beleuchtung auf LED umrüstet. Ich hab mich die ganze Zeit gewundert warum mein Verbrauch aktuell so tief ist, aber 250-300W Halogen die oft an sind knallt halt voll rein.

Seit ich seit ca. einem Jahr LEDs verbaue ist der Stromverbrauch in meiner Bude um etwa 900 kWh im Jahr gesunken.
 
@ThirdLife
Deine Rechnung in allen Ehren, aber der Stromverbrauch ist nicht unbedingt wegen dem Stromverbrauch so problematisch (pro Person...).
Das grössere Problem ist die Hitzentwicklung und alles andere was dazu kommt
  • Klimaanlage bzw. grössere Klimaanlage im Sommer (ja, im Winter braucht man dafür keine Heizung^^)
  • Auslegung der Stromversorgung und USV falls vorhanden was zusätzliche Kosten verursacht
  • Lautstärke der Kühlung
  • Platzbedarf wegen der Auslegung der Kühlung
  • ...
 
Seh ich dennoch kein Problem, die Karte IST ja gut gekühlt. Und sie muss ja nicht 24/7 bei 630W laufen. Hier tut eh immer jeder so als obs nur binär ginge. Klar ich fahr 500PS+ auch entweder unberührt oder Bodenblech. Dazwischen gibts NIX. 🤣

Ist einfach lächerlich. Ich hab gern Reserven nach oben raus, fahre das Equipment im Alltag aber auch nur so wie ich es brauche. Zur Zeit zocke ich Taur, in 4K60 VSync am TV, da zieht selbst die 3080 Ti nur 100W oder so.

Ich hab mich hier auf den Verbrauch bezogen weil das der Vorposter auch tat und meinte das sei "zu teuer". Und da muss man einfach mal ein paar irrige Glaubensansätze korrigieren durch Tatsachen.

Das hier ist einfach ein Enthusiasten-Produkt analog der Kingpin Karten. Wird sich seltenst verkaufen und noch seltener mit der Leistung betrieben werden (da dürfte der 360er Radi schon zu klein werden). Weiss nicht warum das immer in Panik hier ausarten muss und diese maßlosen Übertreibungen.
 
ThirdLife schrieb:
...Zur Zeit zocke ich Taur, in 4K60 VSync am TV, da zieht selbst die 3080 Ti nur 100W oder so.
Das ist korrekt.
Bei gleicher Einstellung dürfte eine ältere 200W Karte mehr verbrauchen und das übersehen viele.
 
@Robo32
Dass Stromverbrauch relativ zur gängigen Grafikleistung zu sehen ist, überseht ihr dann wieder. Klar kann ich Quake 3 inzwischen auf jedem Taschenrechner spielen und damals brauchte ich viel mehr Energie. Wenn aber der reale Verbrauch neuer Karten immer weiter steigt, ist trotzdem nicht viel gewonnen.
 
Der reale Verbrauch für egal welches Spiel sinkt aber. Ausser man betreibt diese spezielle Karte ohne irgendeine Sync-Funktion und steht auf Tearing und die Karte sinnlose nie angezeigte Bilder rechnen lassen. Dann ist man aber ein bisschen weich in der Birne und sollte dafür auch ordentlich zahlen. Nennt sich Lehrgeld.

Zeig mir ein einziges Spiel bei 4K60 welches auf einer älteren Karte effizienter läuft als auf einer 4090.
 
@ThirdLife
Das ist doch irrelevant. Mit neuen Karten werden neue Spiele gespielt oder die Einstellungen hochgezogen. Wer damit ältere Titel zockt kann ohnehin den Verbrauch senken. Außerdem bestätigst du doch eigentlich was ich sage: Die meisten verbraucher (und nein, CB-Forennutzer sind KEINE Aussage über die Gesamtkundschaft) betreiben ihre Karte ineffizient. Entweder weil sie nicht nie ein FPS-Limit setzen oder irre hohe Settings wählen - Und die meisten, weil der Hersteller ihre Karte viel zu durstig eingestellt hat und sie sich um sowas wie UV, Powerlimit etc. schlicht nicht scheren. Die wollen das Beste und haben noch nie gehört, dass sie mit 30-40% weniger Stromverbrauch im Grunde keine Leistungseinbußen haben.
 
djducky schrieb:
Das ist doch irrelevant. Mit neuen Karten werden neue Spiele gespielt oder die Einstellungen hochgezogen. ...
Ist sicher ein Argument, wenn man damit überwiegend neue Spiele in maximalen Settings und ohne Limits spielt. Die Anzahl dieser Spiele ist aber überschaubar und viel neues mit extremen Anforderungen ist auch nicht unbedingt in Sicht.
Ich warte schon auf 8K, wenn es da ist, wird 4K zu Augenkrebs erklärt und das Spiel geht von vorne los...

Ich wage mal die Aussage, dass die meisten die sich diese Karte leisten in irgendeinem Forum sind, bzw. sich über die Möglichkeiten zumindest informiert haben. Was sie dann damit anfangen, ist deren Problem.
Kevin klein macht es möglicherweise nicht, er kann sich diese aber auch gar nicht leisten bzw. interessiert sich erst gar nicht für (diese) Spiele.

Fakt ist,
diese Karte übersteigt das Monatseinkommen der meisten Menschen in diesem Land, einige davon müssen aber auch noch irgendwo wohnen und auch etwas essen... - bedenke, wir sind hier schon in einer Blase, diese Karte ist aber in der Blase der Blase^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
@Robo32
Ich bin relativ überzeugt davon, dass viele im Forum zu sehr von sich auf andere schließen. Viele andere, die das Kleingeld haben, kümmern sich nicht groß um das ganze Brimborium drumrum. Ich plädiere nach wie vor für eine effizientere Standardeinstellung. Wenn man dann den Grafikteriber installiert, sollte es für Enthusiasten ein knappes Auswahlmenü mit Infos geben - plus "erweiterte Einstellungen" für die eigene Anpassung.

Und ich kann ja jetzt auch sagen: wer kauft sich denn ne 4090 und zockt damit alte Spiele? Richtig: leute mit Geld, die keine Ahnung haben und The Witcher 3 mit 200 FPS auf 4K ohne DLSS zocken, von denen das meiste überhaupt nicht bei ihnen (bzw. ihren Augen) ankommt aber im Zweifel 450W oder mehr verbrät. Enthusiasten geht mit einer effizienteren Standardeinstellung absolut nichts verloren - und gerade bei jenen geht der Trend inzwischen viel mehr zu effizienten (UV, PPT & FPS Limit) als zu brutalstmöglichen Einstellungen.
 
ThirdLife schrieb:
Klar lässt sich mit dem Ding nix reissen. Die ganzen AIO Wakü Karten sind ggü. den aktuellen guten Kühllösungen eher nutzlos. Entweder Custom Loop mit großem Block oder bei Luft bleiben alles andere macht bei der 4090 wenig Sinn.
Spannend aus welcher Glaskugel hast du denn deine Erkenntnisse zu speziell dieser Karte?

Erstmal Tests zur Kühlleistung abwarten, dann meckern.

Klar 630 Watt ist behämmert aber das sagt erstmal nix über diese Kühlösung hier aus.
 
Gibt ja auch Erfahrungen zu anderen 4090ern mit AIO und zu der Karte hier sind ja auch ein paar Daten raus und die sind jetzt nicht direkt "Hype". Kannst ja selbst schauen was zB eine Suprim Liquid macht oder eine Aorus Waterforce. Alle nutzen dieselben Pumpen und Radis. In welchem Punkt soll die Karte hier mit derselben Pumpe und derselben Radiator-Grösse jetzt mehr bieten ausser den 30W on Top ?

Um hier spürbar mehr Leistung zu generieren muss die Karte deutlich kühler laufen. Lieber 10C weniger auf der GPU mit Custom Loop als 30W mehr Powerlimit in einer AIO Karte.

Ein echter Fullblock ist auch nicht drauf sondern nur so partieller Kram. Sind halt quasi Hybride aus Luft und WaKü. Echte Ergebnisse erzielt man aber nur mit einem Fullblock und einem guten Custom Loop.

Schau dir gern auch den Test von der Suprim Liquid vs. Suprim X unter Luft an bei Techpowerup. Da siehst dann dass die aktuellen Luftkühler so gut sind dass diese AIO-Lösungen einfach keinen echten Benefit ergeben.

1667240560399.png
1667240589905.png
 
Nur mal so als Frage. Was bringt es die TDP auf über 600 hochzusetzten wenn die Grafikkarte im voltage limit bleibt und eh nicht mehr als 470 verbrauchen kann?
Da kann dann doch nichtmal Leistung „verpuffen“.
Das wäre ja so als wenn man sagt das Auto darf 50 Liter pro 100 km verbrauchen, aber der Schlauch begrenzt es auf 16 Liter.

Oder seh ich da was falsch.
 
Siehst du völlig richtig. Aber Memory OC zieht auch schnell mal 30-50W zusätzlich und dazu noch die 1.1v voll ausreizen mit einem strammen OC bist du auch schnell um die 550W je nach Game.

Die 600 sind dann einfach Reserve :D
 
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben