News iGame GeForce RTX 4090 Neptune: Colorful erhöht die TDP unter Wasser auf bis zu 630 Watt

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.702
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, DJMadMax, BorstiNumberOne und 10 andere
Irgendwann ist eben das Ende der Fahnenstange erreicht und es bringt keinen Vorteil mehr, immer mehr Strom in die Karte zu pumpen.
Die FE ist ja ab Werk schon unnötig hochgeprügelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dualcore_nooby, dister1, Brailee und 26 andere
630 Watt sind noch viel zu wenig für einen Unterschied. Erst ab 800 Watt wird das Turboloch überwunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sultanrush, R4yd3N, dualcore_nooby und 67 andere
Und der ganze Aufwand für am Ende 1% mehr FPS (siehe HWLuxx Vergleich 450W vs 550W TDP)... völlig lost.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dualcore_nooby, dister1, Brailee und 19 andere
laut dem bastler "bauer" hängen die RTX 4090 beim übertakten nicht im power- sondern im voltagelimit



wenn man gpuz startet sieht man bei PerfCap Reason wieso eine Grafikkarte nicht höher Taktet
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, Footluck0r, aemonblackfyre und 13 andere
Auch hier spricht also alles dafür, die GeForce RTX 4090 eher mit einer TDP von 350 bis 400 Watt zu betreiben.
Wie Sven diplomatisch erklärt, dass alles darüber völlig bescheuert ist:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, Hagen_67, Ray Donovan und 20 andere
Ein Schritt in die richtige Richtung. Keine künstliche Drosselung. Niemand wird gezwungen es zu nutzen. Also hat jeder etwas davon. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sotek und sebbolein
Wer hätte das gedacht, hohes Powerlimit allein bringt nicht viel. Sind ja fast schon fake news
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen und Mcr-King
Eigentlich schade, dass man bei Ada nicht mit den Spannungen spielen darf.
So ist diese Generation bezüglich Overclocking ziemlich uninteressant.

Wobei hier echt neue Rekorde geschaffen werden könnten.
Eine Karte, die für 600W ausgelegt ist, könnte unter LN2 ganz andere Sphären erreichen als eine Karte für 250W max... :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Das diese Karte keine wunder vollbringt, war abzusehen, Immerhin ist die 4090 sehr effizient.
 
Wieso gibt es keine News "Hersteller XYZ bietet eine besonders sparsame 4090 an".
Möglichkeiten sind doch da und 600+W bringen nur einen minimalen Schub.
Jedenfalls ist das FPS/W-Verhältnis dann miserabel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dualcore_nooby, Brailee, Michael vdMaas und 11 andere
Mein Case hat schon Probleme mit 450 Watt Stock meiner Gaming Trio

Hab das Biest auch auf 400 Watt getrimmt bin aber noch nicht zufrieden damit

Meine ersten Undervolting Versuche sind noch etwas schräg ^^“

Werd wohl damit mal ins Forum gehen und Hilfe organisieren

Ich schweife ab

Über 600 Watt sind schon ne Hausnummer
 
Und wir wissen inzwischen alle, dass die Spannung hochgezogen werden müsste, und nicht das ausreichende PT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, Mar1u5 und NMA
Auch wenn keine zusätzlichen FPS aufs Parkett gebracht werden, so kurbelt es doch wenigsten die Wirtschaft an. Teure Kühlung bezahlt und dazu bitte das passende Netzteil kaufen. Da rollt der Rubel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sereX
Ziemlich weit vorne in der Liste der Karten die absolut niemand braucht.

Hab meine 4090 sogar auf nur 300W gestellt und hab trotzdem noch 3 fache FPS gegenüber der 3080 unter UHD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ray Donovan, lazsniper, Unnu und 5 andere
Die zusätzlichen 50 Watt, von 300 auf 350 Watt, kann man ja noch gerade so argumentativ tragen (16% mehr verbrauch in der Spitze für 7% mehr Performance. Könnte natürlich besser sein aber auch erheblich schlechter) ... alles was über 350 Watt aber hinaus geht und vor allem sobald es in den Bereich von 450 Watt und noch viel mehr geht, wie in diesem Fall möglich... egal ob relativ in Prozent ausgedrückt oder in absoluten Zahlen betrachtet...
man kann auch einfacher ausdrücken, wie dumm dieses Produkt ist und was man von seinen Käufern hält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ray Donovan, Newblader, kado001 und eine weitere Person
DrFreaK666 schrieb:
Wieso gibt es keine News "Hersteller XYZ bietet eine besonders sparsame 4090 an".
Bin ganz genau deiner Meinung, wie schwer ist es ein zweites BIOS mit z.B. "nur" 350 W TBP anzubieten ?
Dann braucht auch niemand mehr irgendwelche Drittanbieter Tools zu verwenden.
Regler auf "Silent"-BIOS und fertig :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: clarkathome, dB150, Iarn und eine weitere Person
Gibt es eigentlich irgendwo im Internet eine Vergleichsliste basierend auf fixierten Leistungsaufnahmen im Vergleich zur Leistung? Würde mich mal interessieren wie sich heute eine 1080 Ti zur 4090 auf 250W schlägt. Gleiches auch bei Prozessoren. Ein vernünftiger Vergleich Ryzen 2700X zu 7700X wäre in Graphen ganz nett.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Midnight-CB, cmok und satansbraten330
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben