Ignorieren von Google Safebrowsing=Trojaner?

aTom4ce

Ensign
Hallo,
heute habe ich bei meinem Opa dieses AMD Catalyst Center upgedatet, um halt die neuen Treiber und alles auf den neusten Stand zu haben. Danach startete ein Programm, wo ,,Gaming Evolved´´ und ,,Raptr´´ draufstand. Da sollte ich mich anmelden, jedoch stand bei E-Mail und Passwort schon etwas eingetragen, so etwas wie ein Gastkonto, aber die Anmeldung ist fehlgeschlagen. Ich bin aus Neugier auf Passwort zurücksetzen gegangen und es öffnete sich Google Safebrowsing, die sagt, dass vielleicht Kontoinformationen gestohlen werden können. Ich habe das dummerweise ignoriert und hab vor Schock schnell den ladenden Tab geschlossen. Daraufhin habe ich Kaspersky free installiert und das hat, außer eine Dropbox.exe und 3 Adware nichts gefunden. Muss ich mir sorgen machen, dass meinen Großeltern (Rentner) das Konto leergeräumt wird?
MfG

Von wo wurde der catalyst Treiber heruntergeladen?

Am Anfang war er schon drauf. Das war wie Nvidia Systemsteuerung oder diese Intel Grafikeinstellungen.

Was meinst du mit Passwörter ändern? Kann ich auch Windows wiederherstellen?

Mit Passwörter ändern meine ich Passwörter die deine Großeltern für verschiedene Dienste, E-Mail Konten usw verwenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rotkaeppchen und Knecht_Ruprecht
Raptr / Gaming Evolved ist eine Sache, die glaube ich von AMD nicht groß weiter geführt wurde. Es war ähnlich dem GeForce Experience.

Es war früher in den AMD Catalyst Treibern dabei. Das letzte Mal habe ich das gesehen, als ich eine HD 7970 non-GHz-Edition von XFX hatte...und zwischen der jetzigen RX 580 war eben noch eine GTX 970.

Ob AMD noch am Raptr beteiligt ist oder ob das jetzt irgendwelche "dubiosen Vögel" machen, keine Ahnung.

Raptr ist down, habe ich glaub ich gelesen. Und ich konnte herausfinden, dass diese gefährliche Seite eine Entschuldigungsseite war. Also so eine Informationsseite.
Ergänzung ()

Wenn ich Windows wiederherstellen, also auf Werkszustand zurücksetze, verschwindet dann auch der potenzielle Trojaner/ Virus/ X-ware?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt eine Kaspersky Rescue Disc gebrannt und eingelegt. Hier hab ich jetzt zum Start verschiedene Auswahlmöglichkeiten. Welche soll ich wählen und was soll ich danach machen, um Windows auf das System sicher neu zu installieren?

aTom4ce schrieb:
Ich habe jetzt eine Kaspersky Rescue Disc gebrannt und eingelegt. Hier hab ich jetzt zum Start verschiedene Auswahlmöglichkeiten. Welche soll ich wählen und was soll ich danach machen, um Windows auf das System sicher neu zu installieren?
Brauchst du nicht, auf deinem System war doch nichts wirklich Böses. Und mit der Kaspersky Rescue Disk kannst du zwar dein System(die Festplatten)scannen und Funde bereinigen lassen, aber nicht damit Windows neu installieren. Wenn du tatsächlich Windows neu installieren willst, brauchst du das richtige ISO Image zum Beispiel Windows 10 Home 64 Bit, das musst du auf einen leeren USB Stick brennen der grösser ist als 4 GB und damit kannst du dann Windows neu installieren. Aber wie schon gesagt: brauchste nicht weil du keine gefährliche Infektion hattest wie du im Posting Nr. 7 und 9 nachlesen kannst.

Naja ich habe das Scannen bei 99% abgebrochen, weil es ewig bei 1 Minute verbleibend hing. Ich würde gerne noch einmal zur Sicherheit über die Rescue Disk einen Lauf machen, aber wenn ich sie starte kommt folgende Fehlermelding:
Ergänzung ()

purzelbär schrieb:
Brauchst du nicht, auf deinem System war doch nichts wirklich Böses. Und mit der Kaspersky Rescue Disk kannst du zwar dein System(die Festplatten)scannen und Funde bereinigen lassen, aber nicht damit Windows neu installieren. Wenn du tatsächlich Windows neu installieren willst, brauchst du das richtige ISO Image zum Beispiel Windows 10 Home 64 Bit, das musst du auf einen leeren USB Stick brennen der grösser ist als 4 GB und damit kannst du dann Windows neu installieren. Aber wie schon gesagt: brauchste nicht weil du keine gefährliche Infektion hattest wie du im Posting Nr. 7 und 9 nachlesen kannst.
Ich würde dennoch gerne Windows zur Sicherheit neu machen. Habe auch einen alten Recovery USB Stick hier. Nur um sicher zu gehen, dass das beim Benutzen der Bank auch komplett sicher ist.

Anhänge

• 15332132176896308494070787081872.jpg
    15332132176896308494070787081872.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 403
Es war bei diesem raptr tatsächlich so, dass man sich selber anmelden konnte oder einen Usernamen vorgeschlagen bekommen hat. Ich meine mich zu erinnern, dass der Zufallsmäßig mit Buchstaben und Zahlen generiert wurde. Das war also mehr oder weniger normal. Allerdings hast du dann eine ziemlich alte Treiberversion erwischt.

Naja ich habe das Scannen bei 99% abgebrochen, weil es ewig bei 1 Minute verbleibend hing. Ich würde gerne noch einmal zur Sicherheit über die Rescue Disk einen Lauf machen, aber wenn ich sie starte kommt folgende Fehlermelding:
Dann lass die Rescue Disk weg und scanne dein System mit Adwcleaner und danach mit Malwarebytes Free( nach der Installation unter Einstellungen/Kontodetails die Testversion von Malwarebytes Premium deaktivieren) Angepasster Suchlauf oder Emsisoft Emergency Kit Eigener Suchlauf und wähle jeweils alle Partitionen aus die dir angezeigt werden.
Ich würde dennoch gerne Windows zur Sicherheit neu machen. Habe auch einen alten Recovery USB Stick hier. Nur um sicher zu gehen, dass das beim Benutzen der Bank auch komplett sicher ist.
Wenn du das unbedingt machen willst, dann erstelle an dem PC an dem du das machen willst ein Installations Medium mit dem Media Creation Tool falls es Windows 10 ist: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

purzelbär schrieb:
Dann lass die Rescue Disk weg und scanne dein System mit Adwcleaner und danach mit Malwarebytes Free( nach der Installation unter Einstellungen/Kontodetails die Testversion von Malwarebytes Premium deaktivieren) Angepasster Suchlauf oder Emsisoft Emergency Kit Eigener Suchlauf und wähle jeweils alle Partitionen aus die dir angezeigt werden.

Wenn du das unbedingt machen willst, dann erstelle an dem PC an dem du das machen willst ein Installations Medium mit dem Media Creation Tool falls es Windows 10 ist: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
Gibt es irgendwelche Einstellungen, die ich bei den Programmen machen muss oder muss ich einfach auf scan drücken?

Beim Scannen und bereinigen bei Adwcleaner startet er sich neu? Ist das normal?
Ergänzung ()

Ich habe jetzt mit beiden Programme gescannt und die haben beide ziemlich viel gefunden. Hauptsächlich irgendwas vorinstalliertes von Amazon, irgendwelche Mozilla Extensions und verwirrende Zahlen. Alles war potenziell unerwünscht.

Zuletzt bearbeitet:
Typisch, da haben die Großeltern oder wer denen Programme installiert hat, nicht aufgepasst und es wurde Adware oder PUP mitinstalliert. Wenn du das nach der Neuinstallation unterbinden willst, installiere den Großeltern Unchecky: https://unchecky.com/ das läuft in Echtziet unbemerkt mit und entfernt bei Installern wenn die ausgeführt werden, die unerwünschte Adware oder PUP.
Beim Scannen und bereinigen bei Adwcleaner startet er sich neu? Ist das normal?
Ja ist normal das dabei Adwcleaner den PC neu startet.

Zeigen diese beiden Tests, dass ich mir nichts gefährliches eingefangen habe? Nichts, dass kontoinfos klaut?

Wenn es nur Adware oder PUP ist, ist das eher harmlos, kannst ja mal die Logfiles posten damit versiertere User hier die sehen und dir was dazu sagen können. Und wegen dem Onlinebanking. ändert doch einfach das Passwort dafür.

Stehen in den Logdateien irgendwelche Sachen drin, die man nicht veröffentlichen darf? Passwörter oder so?

Nein, da steht drin was für Infektionen der jeweilige Scanner wo gefunden hat und eben auch informationen zum Betriebssystem und der Computername der Großeltern und den Namen kannste ja wegmachen.

Zurück
Oben