Ignorieren von Google Safebrowsing=Trojaner?

Hier sind die.
Ergänzung ()

Achja mit welchen Programme soll ich nach der Neuinstallation eine Scan machen, um sicher zu gehen, dass der Computer komplett sauber ist?

Zuletzt bearbeitet:
aTom4ce schrieb:
Hier sind die.
Ergänzung ()

Achja mit welchen Programme soll ich nach der Neuinstallation eine Scan machen, um sicher zu gehen, dass der Computer komplett sauber ist?
Tipp dazu: wenn du Windows 10 neuinstalliert hast nachdem mit dem Windows 10 Installations Medium die Festplatte formatiert wurde (mach das bitte!) und es zu Punkt Programme installieren geht, hole dir die Installer möglichst von der jeweiligen Homepage, installiere zuerst Unchecky und pass aber trotzdem auf bei den Installationen. Wenn du damit fertig bist, kannste du wenn du willst, das neue System wieder mit Adwcleaner und Malwarebytes Free oder alternativ zu Malwarebytes mit Emsisoft Emergency Kit Komplettsuchlauf scannen. Aktiviere bei Emsisoft Emergency Kit die Option das er auch nach PUP sucht. Welche Scans ich bei Malwarebytes bzw bei Emsisoft Emergency Kit ich meine, siehst du auf den Bildern:
2.jpg
1.jpg

Ergänzung ()

purzelbär schrieb:
Tipp dazu: wenn du Windows 10 neuinstalliert hast nachdem mit dem Windows 10 Installations Medium die Festplatte formatiert wurde (mach das bitte!) und es zu Punkt Programme installieren geht, hole dir die Installer möglichst von der jeweiligen Homepage, installiere zuerst Unchecky und pass aber trotzdem auf bei den Installationen. Wenn du damit fertig bist, kannste du wenn du willst, das neue System wieder mit Adwcleaner und Malwarebytes Free oder alternativ zu Malwarebytes mit Emsisoft Emergency Kit Komplettsuchlauf scannen. Aktiviere bei Emsisoft Emergency Kit die Option das er auch nach PUP sucht. Welche Scans ich bei Malwarebytes bzw bei Emsisoft Emergency Kit ich meine, siehst du auf den Bildern: Anhang anzeigen 698438Anhang anzeigen 698439
Ergänzung ()
Ich habe Windows 8.1 über nen USB Stick neuinstalliert und bei der Insttallation alle Partitionen/ Festplatten gelöscht. Hatte dann nach der Installation nur Windows als C, das Laufwerk und jetzt noch eine Partition, die ich selber gemacht habe.
Habe dann noch nach der Installation Avira, adwarebytes und malwarebytes durchlaufen lassen. Alles hat nichts gefunden.

aTom4ce schrieb:
Ich habe Windows 8.1 über nen USB Stick neuinstalliert und bei der Insttallation alle Partitionen/ Festplatten gelöscht. Hatte dann nach der Installation nur Windows als C, das Laufwerk und jetzt noch eine Partition, die ich selber gemacht habe.
Habe dann noch nach der Installation Avira, adwarebytes und malwarebytes durchlaufen lassen. Alles hat nichts gefunden.
Gut:), aber an deiner Stelle würde ich nicht Avira Free als Virenschutz verwenden sondern lieber Kaspersky Free oder Avast Free bzw AVG Free, bei den letzteren Angepasste Installation wählen und nur Dateisystemschutz, Webschutz, Mailschutz und Verhaltensschutz mitinstallieren, sonst nichts.

purzelbär schrieb:
Gut:), aber an deiner Stelle würde ich nicht Avira Free als Virenschutz verwenden sondern lieber Kaspersky Free oder Avast Free bzw AVG Free, bei den letzteren Angepasste Installation wählen und nur Dateisystemschutz, Webschutz, Mailschutz und Verhaltensschutz mitinstallieren, sonst nichts.
OK, danke.

DeusoftheWired schrieb:
Ein Argument gegen Kaspersky ist, daß es Zertifikate von Mails und Browser aufbricht, um in den Inhalt zu gucken.
Für den Webschutz kann man das in Kaspersky deaktivieren(bei Avast und AVG auch und bei den beiden auch Webschutz und/oder Mailschutz bei der Installation abwählen wenn man es so will): https://www.heise.de/ct/hotline/HTTPS-Ueberwachung-bei-Kaspersky-ausschalten-3635888.html
Der betriebssystemeigene Windows Defender ist mittlerweile mehr als brauchbar: https://www.heise.de/security/meldu...t-mit-Konkurrenzprodukten-gleich-4123805.html
Bedenke: er hat Windows 8.1 und der Defender dort unterscheidet sich in ein paar Punkten vom Windows 10 Defender der immer besser wird und getestet wird. Aber der Windows 8.1 Defender wurde schon lange nicht mehr getestet.
Ergänzung ()

aTom4ce schrieb:
Falls du Avira Free wieder deinstallierst, danach Avira Registry Cleaner: https://www.avira.com/de/download/product/avira-registry-cleaner runterladen und dieses Tool im Abgesicherten Modus ausführen und damit Avira Reste gelöscht zu bekommen. Danach erst den anderen Virenschutz installieren.

Zuletzt bearbeitet:
Warum soll ich denn nicht Avira benutzen? Ich dachte das gehört zu den besten?
Ergänzung ()

aTom4ce schrieb:
Im abgesicherten Modus ist der Hintergrund schwarz und ich hab keine internetverbindung. Ist das normal?

Zuletzt bearbeitet:
Das war einmal, ja es hat noch immer eine gute Erkennung per Siugnaturen, bietet in der Free Version nichts weiter als die Anbindung an die Cloud was andere auch bieten und die bieten auch Webschutz, Mailschutz und Verhaltensschutz. Ausserdem lese ich immer wieder mal in anderen Foren das bei Usern dort Avira Free öfters False Positives hatte, also etwas als Bedrohung erkannte das keine war. Letztendlich musst du wissen welchen virenschutz du nimmst, ich mache einen großen Bogen um Avira Free und würde es auch niemanden empfehlen oder installieren. Ich hab dir 3 Alternativen genannt und wie ich die nutzen würde(ich nutze die so wie beschrieben)und last but not least hättest du ja noch in Windows 8.1 den integrierten Defender Virenschutz der aber unter Windows 8.1 schon länger nicht mehr getestet wurde.
Im abgesicherten Modus ist der Hintergrund schwarz und ich hab keine internetverbindung. Ist das normal?

Ja das ist normal.

• Gefällt mir
Reaktionen: aTom4ce
Wie siehts jetzt eigentlich mit den Log Dateien aus?
Ergänzung ()

Brauche ich Kaspersky Protection für den Browser?

Zuletzt bearbeitet:
Wie siehts jetzt eigentlich mit den Log Dateien aus?
Du hast doch geschrieben das du Windows 8.1 neu installiert hast und danach Scanner nichts gefunden haben;)Bei den Scans des alten Systems fanden Malwarebytes und Adwcleaner fast nur PUP, also nicht so schlimm wie Trojaner oder Viren.
Brauche ich Kaspersky Protection für den Browser?
Musst du für dich entscheiden, ich hatte es nicht aktiviert. Nimm für deine Browser einen Werbeblocker wie zum Beispiel uBlock Origin. Das reicht in Verbindung mit dem Echtzeitschutz und Webschutz von Kaspersky Free auch dann, wenn du im Webschutz das HTTPS Scanning deaktiviert hast. Ach ja: Kaspersky Free installiert noch so ein VPN Ding mit das extra unter Systemsteuerung Software steht, das kannst du einzeln deinstallieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: aTom4ce
Ich hab mir jetzt die AMD Chipsatz Treiber von der medion Seite heruntergeladen und als ich alles gemacht habe, hab ich Protokoll anzeigen gedrückt und es hat sich ein Internet explorer Fenster geöffnet. Dann nach dem Neustart hat sich wieder ein AMD Chrome internet Fenster geöffnet. Muss ich mir sorgen, dass ich mir was eingefangen habe? So etwas wie Raptr oder gaming evolved wurde nicht installiert. War das alle normal oder muss ich mir sorgen machen? Ich traue AMD Treiber nicht mehr.
Muss ich mir sorgen machen? Bin vielleicht bisschen paranoid.
Adwarebytes, Malwarebytes und Kaspersky Free sagen nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Lösch einfach die 2 Dinger von deinen Bildern: zum einem das mit MSN, zum Anderen AMD Catalyst Newsletter. Hättest du das mit dem AMD Newsletter bei der Installation nicht abwählen können? ich meine mich zu entsinnen das man AMD Catalyste auch Angepasst bzw Benutzerdefiniert installieren und dann solche Dinge abwählen kann.

Nein man könnte nichts abwählen. Hab ich mir was eingefangen oder ist der PC immer noch komplett sauber?
Das war übrigens der Verlauf von den Browsern.

aTom4ce schrieb:
Nein man könnte nichts abwählen. Hab ich mir was eingefangen oder ist der PC immer noch komplett sauber?
Das war übrigens der Verlauf von den Browsern.
Nein eingefangen hast du dir nichts. Lösche den Verlauf des Browsers und den Catalyst Newesletter den man auf deinem Bild sieht und dann dürftest du Ruhe haben.

purzelbär schrieb:
Nein eingefangen hast du dir nichts. Lösche den Verlauf des Browsers und den Catalyst Newesletter den man auf deinem Bild sieht und dann dürftest du Ruhe haben.
Danke, man. Wir wollten gerade alle Passwörter ändern und auf einmal werd ich paranoid, weil sich weider sowas öffnet. Also ich kann da alle Sachen mit Bank machen und alles ist sicher oder? Und was meinst du mit Newsletter löschen? Einfach die Seite ausm Verlauf?

aTom4ce schrieb:
Danke, man. Wir wollten gerade alle Passwörter ändern und auf einmal werd ich paranoid, weil sich weider sowas öffnet. Also ich kann da alle Sachen mit Bank machen und alles ist sicher oder? Und was meinst du mit Newsletter löschen? Einfach die Seite ausm Verlauf?
Mit Newsletter meinte ich das mit Catalyst Newsletter auf deinem zweiten Bild. Wo ist das? im Browser? Auf jeden Fall lösch das.
Was das Banking angeht habe ich dir schon geschrieben das ich da an deiner Stelle das Passwort vom Onlinebanking ändern würde wenn ihr Onlinebanking macht.

purzelbär schrieb:
Mit Newsletter meinte ich das mit Catalyst Newsletter auf deinem zweiten Bild. Wo ist das? im Browser? Auf jeden Fall lösch das.
Was das Banking angeht habe ich dir schon geschrieben das ich da an deiner Stelle das Passwort vom Onlinebanking ändern würde wenn ihr Onlinebanking macht.
Auf dem Bild ist das einfach der Verlauf von Chrome.

Zurück
Oben