Igpu vom Laptop läuft sehr heiß owbwohl andere GPU genutzt wird?

Laptopcooler

Newbie
Dabei seit
Aug. 2020
Beiträge
3
Hallo zsm, ich danke schon mal fürs Grübeln..ich selber komme nicht auf die Lösung.
Ich besitze das Asus tuf Gaming 15 https://www.cyberport.de/?DEEP=1CAH...uj27aumdvEMJxjMi6GWalAYWf0sU1RZcaAuVFEALw_wcB

Nun zu meinem Problem, vorhin hatte ich im Spiel (Call of Duty Modern Warfare) auf einmal um die 20fps...da lief auf einmal die Igpu ? ICh habe NICHTS umgestellt und das kam auch einfach random jetzt. Nun ich habe MSF Afterburner installiert um zu gucken warum das natürlich so kacke lief, habe es wieder geregelt ( Hab monitor am Lapi angeschlossen und iwie war nur die Igpu dran gebunden WIESO AUCH IMMER, vorhin nicht mal vor 20min NFS Heat gezockt ohne Probleme auf Ultra).
Auf jeden fall läuft jetzt aber die Igpu im Spiel mit und Wird 90 Grad Heiß! DIe 1660ti wird um die 80 warm. Wie kommt das den jetzt? Die APU liegt doch nicht bei der Graka in der Nähe oder verstehe ich da etwas falsch? N Laptop Kühler habe ich auch schon unten dran also verstehe ich bei Gott diese Temperatur nicht. Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen....
 

Tekkno_Frank

Lt. Commander
Dabei seit
Aug. 2005
Beiträge
1.966
die igpu ist aber IM Prozessor, bedeutet wenn der warm wird, was sicher der Fall ist heizt das die igpu mit auf. Also "normal"
Ergänzung ()

mal symbolisch hier zu sehen

igpu
 

atze303

Cadet 4th Year
Dabei seit
März 2019
Beiträge
98
meistens sinken die preise nicht erheblich, die alten modelle werden nicht mehr nicht produziert und laufen aus, der abverkauf der alten bestände hat bereits begonnen.
 

BlubbsDE

Fleet Admiral
Dabei seit
Juni 2011
Beiträge
43.208
Die iGPU läuft immer in einem Notebook. Die kann man nicht abschalten sie ist immer aktiv und zuständig für die Bildausgabe.

Es gibt da ein paar Ausnahmen. Aber dann ist die iGPU auch komplett deaktiviert vom Bios aus.
 

Tekkno_Frank

Lt. Commander
Dabei seit
Aug. 2005
Beiträge
1.966
Also normal sollte das umschalten.....

Hast Du das mal im Treiber gecheckt? Bei dem Spiel einstellen dass er das auf der GPU laufen lassen soll und nicht auf der igpu, das könnte aber durchaus sein.
 

Laptopcooler

Newbie
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2020
Beiträge
3
Aber auch normal das sie dann mit taktet? Das tut sie nämlich
Sie taktet doch nciht mehr, war wohl kurzer Anzeigefehler
Ergänzung ()

Also normal sollte das umschalten.....

Hast Du das mal im Treiber gecheckt? Bei dem Spiel einstellen dass er das auf der GPU laufen lassen soll und nicht auf der igpu, das könnte aber durchaus sein.
Wie im Treiber umstellen? Ich habe leider Veraltete Treiber am Laufen da Ja ausus zu inkopetent ist neue Treiber auf ihren lapis laufen zu lassen....Sonst werde ich gezwungen das Treiber Update zu machen. Und ja ich habe alles normalerweise auf die GTX umgestellt. Aber 90 Grad sind doch etwas heavy oder nicht? 85 ist ja so standard fast aber das geht ja eigentlich auf dauewr nicht gut
Ergänzung ()

Kann ich die Igpu nicht manuell runter takten? Also den Takt einfach niedriger setzen? mit memory clock
 
Zuletzt bearbeitet:

BlubbsDE

Fleet Admiral
Dabei seit
Juni 2011
Beiträge
43.208
Es ist ein Laptop. Die Temperaturen sind nichts ungewöhnliches und sind nicht schädlich.
 

kachiri

Commodore
Dabei seit
Apr. 2011
Beiträge
4.162
Ich weiß gar nicht, warum sich immer über die Temperaturen von Laptops gewundert wird, wenn diese unter Last gelegt werden. Wo soll die Hitze denn auf die Schnelle hin? Da ist ja kein Raum, wo sie sich verteilen könnte - wie z.B. in einem Desktop mit großem Gehäuse.
85-90°C sind da bei Last einfach normal. Dafür sind die CPUs auch ausgelegt. AMD gibt maximal 105°C an.
 

ChillaGorilla

Lieutenant
Dabei seit
Sep. 2009
Beiträge
751
auf reddit war die tage immer wieder von innen abgeklebten lüftungsschlitzen bei laptops mit AMD cpu zu lesen.

link 1

( link 2 )
 
Top