IIS Tutorial für erstes Webprojekt

hardwärevreag

Commander
Hi,

ich suche ein ganz einfaches Tutorial, indem aber auch Sicherheitsfragen nicht zu kurz kommen dürfen. Sprich, wie konfiguriert man IIS richtig, um HTML Dokumente mit CSS ins Netz zu bringen.

In einem zweiten Schritt suche ich eine Anleitung für das verknüpfen mit PHP, MySQL und Konsorten.

Verwendet wird IIS 7.5.

Grüße

hardwärevreag

Willst du dir den IIS wirklich antun oder kannst du auch auf einen Apache umschwenken?

Ich bin auch als Anfänger in das Thema eingestiegen, erst mit IIS7.5 und danach mit XAMPP, ich liebe XAMPP :)

Wenn also die Möglichkeit besteht von IIS Abstand zu nehmen, mach es.

Für PHP sind Webserver aus der Linuxwelt wie Apache oder Lighttpd auch eher zu empfehlen. Eine Integration der Datenbank hat eigentlich nichts mit dem Webserver zu tun oder was meinst du damit genau?

so schlimm?

Sieht ja jetzt eigtl. nicht so schlimm aus. Aber bedienen kann ich es trotzdem nicht.

Mit dem Miniwebserver habe ich jedenfalls schon eine Testpage hochstellen können. (auf Port 81)

Könnt ihr mir ZUSÄTZLICH noch ienen Tipp geben, was bei Port Forwarding von Port 80 zu bedenken ist/passieren kann, was man im Webserver einstellen muss?

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde den IIS schon in Ordnung. Man ist aber auf eine sehr spezifische Technologie (und Version) limitiert, die nur auf Microsoft Windows Systemen läuft und nur Vorteile hat, wenn man Microsoft Technologie wie .NET einsetzt.

Grundsätzlich ist es nicht schwer. IIS über Software hinzufügen/entfernen installieren, die Microsoft Management Console über die CMD (Start - Ausführen - cmd - ENTER - mmc - ENTER) und das Snap In für den IIS hinzufügen. Anschließend, wenn nicht ein Default Server vorkonfiguriert ist, ein Server auf den gewünschten Port einrichten und anschließend deine Test HTML Datei auf Webpfad (welcher u.U. nicht konfiguriert werden kann) schieben. Im IIS ist der Default Pfad irgendwas mit C:\inetpub\www.

Für Webfreigabe im Router musst du nur den Port 80 TCP für die interne IP des Servers freigeben. Das wars. Am Webserver musst du entsprechend konfigureren, dass dieser auf Port 80 lauscht. Abhängig von der Software kann man Webserver konfigurieren, dass sie nur auf spezielle IPs antworten (d.h. z.B. nur Antworten die direkt an die lokale IP anstatt die Internet IP gesendet wurde). Damit kann man z.B. zwei Webserver laufen lassen, während einer nur Intern erreichbar ist (ist sicherer, etc). Sollte dies so sein, kann man * verwenden, damit der Webserver die adressierte IP ignoriert.

Zuletzt bearbeitet:
Code:
Anschließend, wenn nicht ein Default Server vorkonfiguriert ist, ein Server auf den gewünschten Port einrichten

Wie?

Code:
Am Webserver musst du entsprechend konfigureren, dass dieser auf Port 80 lauscht. Abhängig von der Software kann man Webserver konfigurieren, dass sie nur auf spezielle IPs antworten (d.h. z.B. nur Antworten die direkt an die lokale IP anstatt die Internet IP gesendet wurde).

Wie?

Du bist in der MMC im Snipet IIS. Dort machst du dann irgendwie Rechtsklick auf Sites und sagst Hinzufügen. Danach hast du dann quasi nen kleinen Assistenten um die Werte auszuwählen. Die Default Website sollte auf Port 80 hören. Die sollte man modifizieren können.

Hier gibt es ein Video (http://www.youtube.com/watch?v=NnJXsFB40ME). Die Version ist grundsätzlich egal, das Prinzip ist das gleiche. Der IIS wird die ersten zwei Minuten installiert, danach wird er konfiguriert.

Beachte Video 3:19 Minuten. Dort steht Port 80 und IP * (siehe oben, * steht für alle IPs/Netzwerkinterfaces).

[Nachtrag]
Die Microsoft Webseiten MSDN (Entwickler) und Technet (Serverfunktionen) sind häufig sehr gut. Es gibt z.B. professionelle aber auch häufig einfache Hilfen wie z.B. hier (http://blogs.technet.com/b/bernhard_frank/archive/tags/iis+fuer+einsteiger/) in einen der Blogs. Die Begriffe MSDN und Technet auf alle Fälle merken und bei Google direkt danach suchen. Diese Microsoft Hilfeseiten sind so richtig gut.

Zuletzt bearbeitet:
Der IIS selbst lässt sich ja via Wizards ohne Probleme aufsetzen. Einfaches HTML sollte danach auch sofort aufrufbar sein.

Wenn Du dich an PHP und Co. mit dem IIS wagst: Spar Dir die Mühe das von Hand zu konfigurieren (Ausser Du willst es unbedingt lernen) und nimm den "Microsoft Web Plattform Installer": http://www.microsoft.com/web/downloads/platform.aspx