IIS Webserver - Kompromitiert Dateien?

VistOSX

Ensign
Dabei seit
Apr. 2009
Beiträge
252
IIS Webserver - Fragezeichen in JS Dateien

Hallo zusammen,

ich habe eine Webseite auf einem IIS Server laufen. Auf der Webseite befinden sich einige Bilddateien, CSS und JS Files. Jetzt ist mir aufgefallen, dass IIS einige JS-Dateien immer wieder ändert.

Wenn ich die Datei öffne ist ALLES voll mit einem Fragezeichen - siehe Screenshot im Anhang:ScreenShot001.jpg

Wenn ich den Cache von meinem Browser leere, dann funktioniert wieder alls. Aber jeden Tag wenn ich die Seite öffne, werden die Files so dargestellt. Der Fehler tritt bei Windows, Mac etc. auf.


Wast ist da Los - ich bin ratlos...


LG
 
Zuletzt bearbeitet:

mam97

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Okt. 2010
Beiträge
260
das "unregistered version" ist dir aufgefallen?

hast du irgendwelche sachen im einsatz, welche z.b. für dich bilder rendern die du nicht sauber lizenziert hast?
 

VistOSX

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2009
Beiträge
252
Das ist nur vom Screenshot-Programm ;) Gadwin
 

kwai

Lieutenant
Dabei seit
Nov. 2006
Beiträge
743
@mam97
Der war gut ! :D

-------

Schon mal in die LOG-Files vom IIS geschaut ?

Da wird Dein Fehler mit Sicherheit drin stehen, der IIS hat scheinbar Probleme mit dem "ausliefern". Evtl auch Mime.Types aber erst mal abwarten was in den Logs steht.
 

VistOSX

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2009
Beiträge
252
Danke.
Wonach muss ich in den Log-Files suchen?

Also in der Konsole von Chrome erhalte den Fehler:
Uncaught SyntaxError: Unexpected token ILLEGAL

Dieser tritt aber nur auf, wenn die Fragezeichen in der Datei enthalten sind.
 

kwai

Lieutenant
Dabei seit
Nov. 2006
Beiträge
743
Im IIS steht zur Domain wo die Logs gesichert werden. (Auf dem System wo der Webserver installiert ist)
In der regel C:\logs oder wmpub

Wonach du suchen musst weiß ich nicht. Der Error sollte aber recht eindeutig sein.
Im zweifel einfach nochmal die Seite aufrufen und direkt danach in die Log Datei schauen, der letzte Eintrag ist dann dein gesuchter ;)
 

VistOSX

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2009
Beiträge
252
So. Das habe ich soeben getestet, habe den korrekten Log-Eintrag gefunden. Die betroffene JS-Datei wird korrekt geladen, keine Fehler, Warnung oder sonstiges im Log-File :O
 

kwai

Lieutenant
Dabei seit
Nov. 2006
Beiträge
743
Dann liefert der Webserver alles korrekt aus und es liegt vielleicht am Browser oder die Datei ist schlicht defekt.
Mal anderen Browser getestet ?

Schaue trotzdem nochmal ob der IIS keine separate error log schreibt.
 

VistOSX

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2009
Beiträge
252
Also ich habe die Datei mal auf einen komplett anderen Server geladen und dann eingebunden. So wird die Datei immer korregt angezeigt.

Im IIS habe ich keine anderen Log-Files gefunden, ich habe alle durchgesehen...
 

kwai

Lieutenant
Dabei seit
Nov. 2006
Beiträge
743
Java Script, PHP etc. alles installiert ? Muss drauf sein je nach dem was Dein Webserver ausliefern soll.
 

VistOSX

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2009
Beiträge
252
Also PHP ist installiert - die Webseite läuft mit WordPress und sonst funktioniert alles.

JavaScript muss man das extra noch installieren? Wenn ja, wie?
 

ice-breaker

Commodore
Dabei seit
Nov. 2008
Beiträge
4.133
Mit welchem Content-Type wir der Inhalt ausgeliefert? Sieht nach binären Daten aus und dem fehlenden richtigen Content-Type, womit eben nur nicht darstellbare Zeichen rauskommen.
 

VistOSX

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2009
Beiträge
252
Danke. Der Content-Type stimmt.

Aber irgendwas stimmt mit dem IIS nicht - es werden nicht nur JS-Dateien zerrissen sondern auch CSS-Files und IMG-Files. Als Beispiel habe ich ein JPG eingebunden, welches auf dem Server liegt. Das funktionierte immer problemlos, doch plötzlich wurde das Bild abgeschnitte. Wenn ich es dann vom FTP-Server auf meinen PC kopierte, war das IMG-File wirklich defekt bzw. abgeschnitten.

Ich kriege langsam die Kriese...
 
Top