Iiyama 4k Monitor: Bildfehler und tote Buttons nach Signalverlust

wakko0815

Ensign
Registriert
Juni 2007
Beiträge
171
Hallo,
ich habe mir vor kurzem fürs HomeOffice einen 4k Monitor zugelegt, und zwar einen Iiyama XUB2792UHSU.
Der hängt per HDMI/Displayport an einem HP EliteBook 840 G7 (an dem mit HDMI, bzw. per DP an der dazugehörigen Dockingstation HP USB-C Dock G5). Leider hat der Monitor massive Probleme wenn er mal das Signal verliert, also wenn der Bildschirmschoner angeht oder er einfach mal kurz abgestöpselt wird um den Laptop woanders hin zu tragen. Das sieht dann reproduzierbar aus wie auf dem Foto. Also zufällige horizontale Bereiche von Rauschen, meistens rosa... Dazu kommt, dass sobald das passiert ist, der Monitor über die Buttons nicht mehr bedienbar ist. Also keiner der Buttons reagiert noch, scheint als wäre da die Firmware des Monitors abgestürzt oder so. Auch Ausschalten ist nicht möglich und man muss den Monitor komplett vom Strom trennen damit er wenigstens kurzzeitig wieder bedienbar ist.
Das passiert sowohl bei Verbindung über HDM als auch DP (Und ja, beide Kabel sind für HighSpeed zugelassen, extra mit welchen getestet, die an meinem privaten 4k Monitor gute Dienste tun).
Komischerweise gibt der Monitor nach dem Reconnect des Signalkabels wieder ein normales Bild aus, nur die Bedienung ist weiterhin unmöglich.
Um den Arbeitslaptop als Fehlerquelle auszuschließen habe ich ein privates Lenovo X250 angeschlossen. Da passiert dasselbe. Hat das schon mal jemand beobachtet?
Ist der Monitor kaputt? Oder habe ich da eine inkompatible Kombination von Laptops (beide mit Intel "GPU")?
20211004_183616.jpg
20211005_170935.jpg
 
Ticket beim Hersteller eröffnen und austauschen lassen.

VOR-ORT-SERVICE​


Sofern während der ersten 15 Tage Ihres Neugeräte Kaufes ein Defekt (kein Bild o.Ä., Dead-On-Arrival) vorliegt und der Monitor nach dem 01.01.2009 von Ihnen erworben wurde (Nachweis durch Kaufbeleg erforderlich), wird iiyama den Monitor durch ein bauartgleiches oder vergleichbares Neugerät ersetzen. Der Austausch findet in jedem Fall Zug um Zug gegen Übergabe des als defekt beanstandeten Monitors binnen 2 Tagen nach Benachrichtigung des iiyama Serviceteams statt. Die Kosten sowie die Abwicklung des Austausches übernimmt iiyama, außer es wird bei der Untersuchung des Bildschirms kein Gerätemangel festgestellt. Dann berechnen wir Ihnen bei der Übergabe des Reparaturberichts eine einmalige Servicepauschale von € 109,- inkl. MwSt. und liefern das Gerät gegen Rückgabe des Austauschgerätes zurück.
Für Geräte, die bereits länger als 15 Tage in Ihrem Gebrauch sind, bietet iiyama bis zum Ablauf, beginnend mit dem Rechnungsdatum, eine Garantie auf ordnungsgemäße Funktion des Gerätes innerhalb der von iiyama veröffentlichten und in der Servicecard oder den Datenblättern angegebenen Spezifikationen. Alterungserscheinungen der Bildröhre oder Panels, z.B. durch 24-Stunden-Dauerbetrieb, Schäden durch fehlerhafte Bedienung, Stromschläge, Schäden durch unsachgemäßen Transport etc. , Zweitkäufe oder Restpostenkäufe (Gebrauchtware) müssen wir natürlich von dieser Garantie ausschließen.
 
Wie findest du ihn sonst? Ich fand schriften darauf unglaublich unscharf und verwaschen. Habe damals 2 bestellt und fand beide aehnlich meh
 
@madmax2010 Ist inzwischen mein 3. Monitor von der Firma. Erst ein 24 Zoll FullHD, dann ein 32 Zoll 4k. Mit beiden bin ich völlig zufrieden. Deswegen dachte ich ja, dass ich mit dem 27 Zoll fürs Homeoffice nichts falsche mache. Also der 27 Zoll ist quasi der gleiche wie der 32 Zoll, nur ein paar Zoll kleiner. Bei den Schriften sehe ich auch nichts was mich stören würde.

@Nikon71 Die Supportseite von Iiyama hatte ich auch schon gefunden, wollte aber zuerst mal nachfragenob ich da evtl. eine ungünstige Kombination von Display und Laptop erwischt habe, also bevor ich das potenzielle Risiko einer Servicepauschale in Kauf nehme. Kann ja sein, dass die den Fehler dann garnicht reproduziert kriegen und dann noch 109.- € zahlen muss...
 
Nachdem die Probleme auch am dritten Rechner reproduzierbar waren habe ich ein Ticket bei Iiyama eröffnet. Der Monitor wird auf RMA ausgetauscht.
 
Zurück
Oben