Iiyama gb3461wqsu b1 red eagle: Scanlines

S

supergarv

Gast
Hi!

Habe mir laut Specs mein Traummonitor gekauft.

Die erste Lieferung war defekt - Monitor flackerte und nach fünftem Einschalten klassische Störmuster. Also Ersatz bestellt, und gerade erhalten.

Beim ersten einschalten fielen mir zwei Sachen sofort auf: Flaue Farbwiedergabe und vor allem klr erkennbare Scanlines (überall). Sieht man besonders bei einfarbigen Buttons sehr deutlich.

Zudem hat das Display bei schwarzem Bild viele Muster die fast aussehen wie Klebemittel. Klassischer IPS Glow dafür kaum erkennbar.

Habe es mit Original-Displayportkabel an Windows probiert, mit anderem DP-Kabel an Macbook und mit eigenem Hdmi-Kabel ebenfalls. Alle zeigen selbe Farb/Scanlines, daher kann ich sowohl Kabelproblem als auch Zuspieler ausschließen.

Meine Frage also: Ist es ein Serienproblem (oder gar eh IPS-spezifisch)? Bei meinen Dell und Samsung Monitoren (FHD) habe ich das nicht (selbe Kabel/Hardware). Wüsste gern ob sich ein dritter Versuch lohnt, oder es „normal“ ist.

Würde mich freuen von persönlichen Erfahrungen mit dem Modell zu hören :-)
Ergänzung ()

... und auch gerade gemerkt nachdem das Display mal 10 Minuten ruhte: Direktes burn-in.
Yikes! Das alles würde für mich den Preis erklären. :-/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Benutze einfach mal diesen Threat für deine Frage
https://www.computerbase.de/forum/t...-unter-500-euro.1940095/page-43#post-24336282
Schon mal vor ab:
was ist für dich ein klassisches Störmuster?
deine Klebemittel sind klassisches Backlight Bleeding,bei IPS Panels mehr oder weniger stark ausgeprägt.
Der Monitor hat ein paar Macken,aber für den Preis wirst du nichts besseres finden.(IPS)
Lies dich einfach in die bestehende Diskussion ein.
 
Danke, lese ich mal!

Defektes Display:

Backlight-Glow Beispiel:
6857F01B-A011-42D4-9163-9EED53B23E22.jpeg


„Klebestreifen“-Beispiel:

B19A6BB8-DC4C-471B-A04E-56CF3DCBC6F3.jpeg

3701C36B-16AC-4E28-A699-515263527625.jpeg


Das ist für mich alles weniger tragisch. Schlimm sind die Scanlines (sieht aus wie Interlace). Ich lese mal im Thread was da berichtet wird.

Nachtrag, Scanline-Foto:
4F2B0F01-6E2D-4618-AE9E-2A67179E3E10.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das lief ja echt übel bei deinem Modell!
 
Zurück
Oben