Ja / Nein? - 27" iiyama G-MASTER GB2760QSU-B1 Red Eagle

Dovah

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
90
Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei mir einen neuen PC zusammen zu konfigurieren und werde dazu bereits im Desktop Forum kompetent beraten.
Zum neuen PC möchte ich auch zwei neue Monitore anschaffen.
Primär: 24 bis 27" FHD oder besser WQHD mit 144 Hz um auch etwas Qualität zu genießen, wenn ich mal zocken sollte.
Sekundär: Einfacher, günstiger 24" Monitor / Office, Browser - soll nur bezüglich Design halbwegs zum primären passen.
Die Preise im 500+ Euro Bereich bei den 27" WQHD Monitoren haben mich etwas abgeschreckt, wollte mich schon mit einem 24" FHD mit 144Hz zufrieden geben, bis ich über den iiyama gestolpert bin:
https://www.mindfactory.de/product_...QSU-B1-Red-Eagle-schwarz-2560x14_1180064.html

Als zweiten / sekundären würde ich den iiyama ProLite nehmen, da vom Design ähnlich:
https://www.mindfactory.de/product_...HS-B1-schwarz-1920x1080-1xHDMI-1_1268767.html

Spricht etwas gegen den primären 27" WQHD von iiyama?
Oder gibt es sinnvollere Angebote in dem Preisbereich?
 
Der Iiyama 27" 144Hz WQHD ist ganz gut und kommt mit Freesync.
Ein Bekannter hat den zwei Mal und ist glücklich.
Passend dazu gäbe es nen 24" FHD mit 144Hz.
(Gleiches Design, der andere hat nen schwarzen Standfuß statt silber)
https://geizhals.de/iiyama-g-master-gb2488hsu-b3-red-eagle-a1567821.html
Mir wären 60Hz auf dem Desktop zu ruckelig mittlerweile.
Den Unterschied wirste schnell merken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dovah
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dovah
AmuChan schrieb:

Hi, spielt die Reaktionszeit eine wesentliche Bedeutung? Ob 1ms oder 4ms? Hab um ehrlich zu sein nicht viel Ahnung davon. "Früher" (mein derzeitiger 24" daheim ist 9 Jahre alt) hieß es immer alles über 5ms eignet sich nicht zum zocken / für Shooter, oder irre ich mich da?
Ergänzung ()

Chillaholic schrieb:
Der Iiyama 27" 144Hz WQHD ist ganz gut und kommt mit Freesync.
Ein Bekannter hat den zwei Mal und ist glücklich.
Passend dazu gäbe es nen 24" FHD mit 144Hz.
(Gleiches Design, der andere hat nen schwarzen Standfuß statt silber)
https://geizhals.de/iiyama-g-master-gb2488hsu-b3-red-eagle-a1567821.html
Mir wären 60Hz auf dem Desktop zu ruckelig mittlerweile.
Den Unterschied wirste schnell merken.

Danke. Aber macht es wirklich Sinn für einen zweiten Monitor ebenfalls 144Hz zu nehmen, auf dem hauptsächlich nur statische Inhalte wie Browser/Dokumente/Office dargestellt werden? - Zwei brauche ich nur zum Arbeiten. Fürs zocken reicht mir einer.
 
Dovah schrieb:
Aber macht es wirklich Sinn für einen zweiten Monitor ebenfalls 144Hz zu nehmen, auf dem hauptsächlich nur statische Inhalte wie Browser/Dokumente/Office dargestellt werden?

Naja, der Mauszeiger geht dir ziemlich schnell auf die Nerven, sobald du 144Hz gewohnt bist.
Vor allem wenn du zwischen den Monitoren wechselst. ;)
Ob dir das 100€ Aufpreis wert ist, ist deine Entscheidung.
Ich werd auf jeden Fall meinen 24" 144Hz als Zweitmonitor nutzen, sobald ich nen WQHD habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dovah
Dovah schrieb:
Hi, spielt die Reaktionszeit eine wesentliche Bedeutung? Ob 1ms oder 4ms? Hab um ehrlich zu sein nicht viel Ahnung davon. "Früher" (mein derzeitiger 24" daheim ist 9 Jahre alt) hieß es immer alles über 5ms eignet sich nicht zum zocken / für Shooter, oder irre ich mich da?
Ergänzung ()

Nein nicht wirklich, würde mich wundern wenn du einen Unterschied zwischen 1ms und 4ms siehst. Btw, das sind meistens g2g (gray to gray) angaben, zwischen verschiedenen Farben brauchen die Monitore sowieso länger als das Angegebene. Ich sag gern Marketingwert dazu :)

https://www.gamingscan.com/ips-vs-tn-vs-va/

LG
Amu
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dovah
Zurück
Oben