iiyama ProLite X2483HSU-B1 Geräusch bei Spielen

TurnTheBane

Cadet 3rd Year
Guten Tag,

ich habe mir bei hardwareversand einen neuen PC sowie einen Monitor, den iiyama ProLite X2483HSU-B1 gekauft und heute in Betrieb genommen. Die ersten Stunden liefen super, doch jetzt kommt es zu Problemen bei Spielen.

Ich habe anfangs ersteinmal ein paar Videos geschaut und anschließend den PC bei Murdered: Soul Suspect getestet, alles lief wunderbar. Danach habe ich meinen PC neu gestartet, einige Windows Updates wurden installiert und ich installierte Skype. Als ich Sniper Elite v2 gestartet habe (die Kopfhörer habe ich am Bildschirm angeschlossen) hörte ich ein recht lautes, schwer beschreibliches Geräusch, welches erst nach dem Beenden des Spiels (ca. 30 Minuten) aufhörte.

Das selbe Problem trat bei den anderen bereits installierten Spielen auf - Garrys Mod und Murdered: Soul Suspect , bei dem zuvor alles bestens lief. Bei Garrys Mod bemerkte ich übrigens an manchen Stellen ein Flimmern des Bildschirms.

Außerdem kam, wenn ich am Bildschirm den Knopf "Enter" drückte, zuvor ein kleines Menü auf, in dem ich verschiedene Sachen einstellen konnte, ich kann mich nur noch an die Lautstärke erinnern. Wenn ich nun jedoch den selben Knopf drücke, passiert rein garnichts.

Da es mein erster PC ist (zuvor habe ich nur Laptops verwendet) bin ich am Ende mit den Nerven. Ist es ein Fehler des Gerätes oder kann ich es irgendwie beheben?

Außerdem mache ich mir Sorgen darum, falls es sich um einen Gerätefehler handeln sollte, ob ich von Hardwareversand das Gerät vollwertig ersetzt bekomme, ich habe keine Erfahrung mit dem Händler.

EDIT: Die Geräusche treten nur bei Spielen auf, wenn ich Filme schaue höre ich nur den Sound vom Film.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du das Geräusch etwas näher beschreiben und vor allem von wo es genau kommt?

Hört sich irgendwie danach an, dass die Grafikkarte im PC laut aufdreht. Oder kommt es aus den Kopfhörern od. direkt aus dem Bildschirm?

Ich würde es als eine Art dröhnen bezeichnen. Das Geräusch kommt aus den Kopfhörern, mit denen ich bisher keine Probleme hatte.

Also der Monitor ansich verursacht nicht das Geräusch bzw. wenns am Monitor liegt, dann der Ausgang für die Kopfhörer oder? Steck halt mal die Kopfhörer an den PC direkt oder lass über irgendwelche Lautsprecher den Ton ausgeben.

Alle Kanäle durchprobieren damit man feststellen kann ob es am PC (Treiber), Kopfhörer oder Monitor seitigen Ausgang liegt.

Habe mal alles ausprobiert, es scheint weder am Monitor noch an den Kopfhörern zu liegen.
Wenn ich den Sound über die Lautsprecher des Monitors laufen lasse, ist das Geräusch deutlich zu hören. Wenn ich die Kopfhörer direkt an den PC anschließe, ist es ebenfalls zu hören, jedoch um einiges leiser als am Monitor.

Ich würde das Geräusch übrigens doch nicht als Dröhnen beschreiben, es hört sich eher an wie ein Glücksrad, das sehr schnell gedreht wird. Es könnte also tatsächlich sein, dass es die Grafikkarte ist, doch warum höre ich das dann über den Soundausgang?

Ich scheine jedoch hier, da das Geräusch nicht vom Monitor kommt, im Forum für Monitore und Displays falsch zu sein. Kann mir jemand sagen, wo meine Frage am besten hingehört?

EDIT: Selbst wenn ich bei Windows als Wiedergabegerät nicht den PC selber ausgewählt habe, höre ich dieses Geräusch bei Spielen wenn ich die Kopfhörer direkt am PC angeschlossen habe.

EDIT 2: Habe im Internet jemanden gefunden, der ein ähnliches Problem hatte (http://forum.chip.de/grafikkarten-soundkarten/onboard-audio-brummen-surren-1511573.html)
Bei ihm lag es scheinbar daran, dass die Grafikkarte unter Last Störgeräusche verursachte und der Onboard Sound sich davon nicht abschirmen konnte.

Könnte es sein, dass es bei mir ebenfalls daran liegt? Und kann man das Problem irgendwie beheben, ohne eine neue Soundkarte zu kaufen?

EDIT 3: Habe übrigens für das Mainboard die Treiber installiert, die auf einer CD enthalten waren. Kann es auch ein Treiberproblem sein?

Zuletzt bearbeitet:
Also da es vor der Installation der Treiber nicht auftrat, dann kann es sehr wohl an den Treibern liegen. Schau mal ob du einen neueren Treiber fürs Mainboard findest und installier diesen.

Tut mir Leid, da habe ich mich nicht richtig ausgedrückt. Die Treiber waren auch schon installiert, als ich noch keine Probleme hatte. Es kann jedoch auch sein, dass ich diese nicht wahrgenommen habe, weil sie bei Murdered: Soul Suspect recht leise sind.

Zurück
Oben