Iiyama ProLite X2783HSU-B1 Beratung (27", QHD, IPS, Freesync)

Holgi_Heizer

Lieutenant
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
586
Hallo,

da ich das Gaming wieder etwas für mich entdeckt habe spiele ich mit dem Gedanken mir einen neuen Monitor zuzulegen. Derzeit habe ich einen 27" FHD (Iiyama ProLite X2783HSU-B1) mit dem ich eigentlich sehr zufrieden bin.

Etwas störend ist die geringe Auflösung im "normalen" Windowsbetrieb und ein kleines Tierchen, welches der Meinung war, auf dem Panel sterben zu müssen (-> sieht jetzt wie ein passiver Pixelfehler aus)... Zudem hat mich AMDs Freesync Technologie etwas angetan, die ja eine bessere Wiedergabe von Spielen ermöglichen soll.

Auf Grund der Erfahrungen würde ich mich für einen "Pro lite XUB2792QSU-B1" entscheiden aber ich habe doch noch ein paar Fragen zu dem Freesync bzw. allgemein zu dem Thema.

1) CPU und GPU siehe Signatur, d.h. für die native Auflösung könnte es etwas knapp werden. Ich wäre hier aber auch mit FHD und dafür mehr Details voll zufrieden, aber paßt das dann noch zu dem Freesync oder muss dazu Monitor und GPU Auflösung gleich sein? Für den Windowsbetrieb wären auf jeden Fall die QHD Auflösung gesetzt.

2) Als min Frequenz ist dort 48Hz und max Frequenz 70Hz angegeben. Paßt das soweit zu meiner aktuellen CPU/GPU Konfig? Spiele wären vor allem 3rd Person / 3D Shooter / Autorennspiele.

3) Gäbe es in der Preisklasse gute Alternativmodelle? Da der Monitor eh per Wandhalterung befestigt ist wäre das Thema "Einstellbarkeit" absolut zweitrangig.
 
Hey,

1) Ich kanns nur von der Theorie beurteilen, bei FullHD auf WQHD würden je ungefähr 4 auf 5 Pixel gestreckt werden, das dürfte etwas unscharf werden, ich würde vermutlich lieber bei WQHD bleiben, und an andere Stelle einzelne Details runterstellen, bis die FPS passen.
Zudem wissen wir ja nicht, was du als flüssig empfindest, eine RX 480 ist ja nicht unbedingt langsam, nur weil immer eine GTX 1070 empfohlen wird. Aber klar, für 144 FPS reichts eben nicht so oft :P

2) 48-70Hz ist jetzt kein monströs großer Bereich, kann mir gut vorstellen, dass man auch mal unter die 48 FPS fällt je nach Spiel, aber auch hier kann ichs nicht unbedingt gut beurteilen. Fakt ist: Die Range ist im Vergleich zu anderen Monitoren sehr klein und vor allem die 48Hz als unteres Ende noch ziemlich hoch.
Welche Spiele sinds denn konkret? Es macht ja n Unterschied ob man Grid Autosport oder Project Cars spielt, oder CS:GO oder Battlefield 1.

3) Kann ich dir nicht helfen, nur soviel: Er muss halt ne VESA-Befestigung haben, dass du ihn an ne Wandhalterung montieren kannst, auch wenn das heutzutage die meisten haben. Sollte man dennoch als Ausstattungsmuss mit erwähnen ;)
 
Genau der Pro lite XUB2792QSU-B1 steht zu Testen seit zwei Tagen vor mir. Ergonomiefunktionen top, etwas ungleichmäßige Helligkeit (die beim Zocken aber nicht auffällt), keine Pixelfehler - für den Preis geht der in Ordnung. Freesync ist ne feine Sache (G-Sync sicher auch). Mehr gibts in der Größe eh nur beim Eizo Foris FS2735.

zu 1. Warum sollte es nativ knapp werden? Deine RX480 ist sicher nicht viel langsamer als mein R9 290X @1.120MHz.
zu 2. In Wolfenstein New Order habe ich die settings soweit aufgezogen das ich bei knapp über 30fps bin, kein tearing, keine lags.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich kann die aus eigener Erfahrung den HP Pavilion 32 empfehlen. Der wird nicht mit Freesync beworben, hat er aber. Standard mit 48-70 Hz, ich haben ihm mit CRU problemlos auf 28-75Hz bekommen. GPU habe ich die selbe wie du und hab mit WQHD keine Probleme. Alles auf Anschlag geht nicht immer, aber wenn man da die berühmten Regler findet ist es kein Problem.

Der Monitor ist fast Baugleich zum etwas teureren HP Omen 32, die Mehrkosten für den Omen lohnen mMn aber nicht.

Das VA Panel ist super, einige bemängeln den "höhreren Input-lag" ich merke da aber nichts von. Die 32" sind super!

Im HP Shop €400, kann man aber auch für 360 bekommen, einfach mal nach einem Rabattzugang für den HP Shop googlen.

Gruß
JBM
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben