Lohnt sich der Umstieg von IIyama ProLite X2783HSU auf AOC C27G2U ?

Amiga500

Vice Admiral
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
6.193
Hi! Nach 4 Jahre möchte ich gern ein neuen Monitor habe.
Wird wieder ein FullHD da Raytracing mit WQHD und konstant 60 fps nicht gewährleistet ist.

Ich frage mich ob ein umstieg von IIyama ProLite X2783HSU auf ein AOC C27G2U
rein von der Bildqualität gesehen sich denn lohnt?

Beide haben ein VA Panel hat sich da in den letzten Jahres einiges verbesser von der reinen Bildqualität her?


Die andere Frage. Wenn ich den die frames auf 60 oder 70 mittles Rivatuner limitiere(um starkes Spulenfiepen zu minimieren) kann dann immer noch Tearing auftauchen bei einem 165 Hz Monitor?

Bei meinen jetzigen 60 Hz IIyama tritt trotz limitierung auf 60 und drunter noch Tearing in Games auf bis VSync aktiviert wird das stört mich
 
Amiga500 schrieb:
Die andere Frage. Wenn ich den die frames auf 60 oder 70 mittles Rivatuner limitiere(um starkes Spulenfiepen zu minimieren) kann dann immer noch Tearing auftauchen bei einem 165 Hz Monitor?
Das wurde doch in deinem Thread von gerade eben bereits beantwortet.
 
Und wie schauts mit der Bidlqualität von VA Display vom 4 Jahre und von heut ?
 
Kann man so schlecht sagen. Es gibt (wie bei TN und IPS) eben teure und billige VA Displays. Ich habe den X2783HSU zufällig auch, und generell ist er gut. Aber man sieht halt doch bei 27" schon fast die Pixel mit dem bloßen Auge und ohne Overdrive ist er für Spiele deutlich sichtbar zu langsam.

Ein Samsung VA vom Schlage Odyssey G7 gehört jedoch inzwischen mit zu den schnellsten Panels...
 
Was mich am meisten bei dem IIYAMA VA stört ist das er kein GSYNC hat und das er manchmal zu schlieren neigt.

Wie ist eigentlich der Asus tuf gaming vg279ql1 mit IPS ? Wenn ich wechsel möchte ich ja auch von der Bildqualität eine Steigerung haben.

Der Odyssey G7 ist ja WQHD das wäre mir dann wieder zu viel Frameverlust
 
Zurück
Oben