iiyama USB C Monitor an USB A Anschluss möglich?

T

TecMar

Gast
Hallo,

Ich habe einen iiyama ProLite XUB2492HSN-B1 Monitor und einen MINISFORUM EliteMini X500 5700G Mini PC.

zz. läuft das System über HDMI und ich dachte mir ich könnte das Netzwerkkabel und den USB HUB sammt Videoübertragung am Monitor mit einem USB C Kabel am PC verbinden so wie es ja vom Monitor vorgesehen ist.. somit könnte ich mir div. Kabel zum abstecken sparen wenn man den mini PC mal sauber machen muss ect.

Hatte nun ein USB C zu USB A Kabel hier liegen weiß jedoch nicht ob es USB 3.0 oder USB 3.1 Gen1/2 ist? zumindest sagt mir Windows wenn ich das Kabel anstecke folgende Fehlermeldung:

"Die Anzeigeverbindung ist möglicherweise eingeschränkt Stellen Sie sicher, dass das DisplayPort-Gerät, mit dem Sie eine Verbindung herstellen, von Ihrem PC unterstützt wird."

LAN und USB Anschluss funktionieren ohne Probleme, meine Frage ist halt ob es überhaupt möglich ist über einen USB A 3.1 Gen2 Port eine Videoleitung zum Monitor mit USB C herzustellen? bin jetzt einfach mal davon ausgegangen das es gehen könnte weil der X500 4x USB 3.1 Gen2 Anschlüsse hat. und USB 3.1 Gen2 unterstützt ja Videoübertragung, oder kann das nur USB C 3.1 Gen2?.
 
Das kann nur ein USB-C-Stecker und nicht der A.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und TecMar
Nein ist nicht möglich. USB C ist der einzige Port der DisplayPort kann und dies muss auch explizit unterstützt werden. Das haben momentan so gut wie ausschließlich Laptops, bis auf wenige Ausnahmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TecMar
TecMar schrieb:
und USB 3.1 Gen2 unterstützt ja Videoübertragung
Muss nicht, kann nur.

USB-C mit DisplayPort Alt Mode ist das Stichwort. Über USB-A gehts eh nicht und den -C Alt Mode hat auch nicht jeder Stecker und jedes Gerät implementiert. Da musst du ins Spec Sheet des Geräts schauen, ob DisplayPort an dem USB-C Port überhaupt anliegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TecMar
Der usb c Port ist display port.
USB c ist nur ein Stecker. Wird für hdmi, thunderbolt, Display port, jede Menge andere Dinge und manchmal auch für USB genutzt.
Verwirrend? Yep.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TecMar
Okay, vom Hersteller wird da nichts erwähnt somit wird er das nicht unterstützen.

Schade wäre interessant gewesen, naja ein zwei Kabel mehr die man ab und zu mal abziehen muss ;).
 
Mit einem DeskMini Intel Edition würd es gehen.
 
Ja wahrscheinlich, leider wollte ich aber einen kompromiss aus leichtem Spiele PC und Minisystem, da viel die Wahl leider nur auf den 5700G ;).
 
Zurück
Oben