Kaufberatung: Docking Station mit USB-A Anschluss

batista0102

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
1.054
Hallo zusammen,

ich kenne mich mit Docking Stations leider nicht aus und da es auf Amazon & Co reichlich davon gibt, wollte ich, bevor ich was falsches kaufe hier einmal nachfragen.
Und zwar sollte die Docking Station einen USB-A Anschluss haben, da mein Desktop PC etwas älter ist und entsprechend über kein USB-C Anschluss verfügt. Es wäre von Vorteil wenn das Kabel der Docking Station etwas länger ist.

Welche Anschlüsse sollte die Docking Station haben?
- 2x HDMI für Monitore
- mind. 2 USB-A
- Wenn ein USB-C Anschluss vorhanden sein sollte ist das natürlich kein Fehler, z.B. fürs Smartphone an den PC anschließen

Budget: max 200,00 Euro

Vielen Dank.

MfG

Batist0102
 
Welcher PC mit welcher Ausstattung ist es denn? Ein USB-A-Anschluss stellt meist keine leistungsfähige Video-Ausgabe zur Verfügung.
Und wozu eine Dockingstation bei einem Desktop-PC? Der bleibt doch meist fest am Platz und kann mit allem einzeln verbunden werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und species_0001
Bitte beschreibe näher dein Szenario, warum an einem PC eine Dockingstation gebraucht wird.
Was ist das für ein PC? so ziemlich jeder Pc, auch schon seit langer langer Zeit hat mehr als einen Monitorausgang.

Aus USB-A kommt niemals nie nicht ein echtes Monitorsignal raus.
Diese USB-A Docks sind dann immer "Dockingstation" die quasi eine externe kleine GPU sind. Damit kann man ein Bild erzeugen, es hat aber systembedingte Nachteile.
Das macht man eigentlich nur, wenns an einem nicht dockingfähigen Laptop unbedingt sein muss und nicht anders geht. An einem PC macht sowas eigentlich keinen Sinn. Also, wie sieht dein Gesamtszenario aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und nutrix
batista0102 schrieb:
Und zwar sollte die Docking Station einen USB-A Anschluss haben, da mein Desktop PC etwas älter ist und entsprechend über kein USB-C Anschluss verfügt.
Warum brauchst Du für einen Desktop PC eine Dockingstation, das ist an sich sinnlos. Du brauchst was anderes, daher sag doch mal genauer, was Du eigentlich willst und brauchst. Solche Dockingstationen sind ausschließlich für mobile Geräte wie Notebooks, Laptops und Tablets gedacht.

Es gibt keine Dockingstationen mit USB-A! Dafür reicht die Bandbreite bei vielen PCs mit altem USB-A überhaupt nicht aus:
https://www.computerbase.de/2016-01/usb-typ-c/
1699873483323.png

batista0102 schrieb:
Welche Anschlüsse sollte die Docking Station haben?
- 2x HDMI für Monitore
- mind. 2 USB-A
Warum erweiterst Du Deinen Desktop PC nicht entsprechend? Für Monitore sollte man eher auf DP als auf HDMI setzen. USB-A kannst Du jederzeit durch USB 3.0 Anschlüsse per PCIe Karte erweitern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
nutrix schrieb:
Es gibt keine Dockingstationen mit USB-A!
Doch, das Schlüsselwort ist DisplayLink und damit geht sogar 2x 4K60 über nen normalen USB 3.0 Port.

Aber wie schon erwähnt wurde, hat das Ganze seine (erheblichen) Nachteile.

Falls es sich wirklich um einen Desktop PC handelt, dann macht das nicht wirklich Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Ich habe einen CSL Speed Desktop PC aus ca. dem Jahre 2015 mit einem 27 Zoll HP Monitor. Zwecks Homeoffice habe ich einen Mini-PC vom AG bekommen. Bisher habe ich dann immer meinen Monitor von meinem Desktop PC abgesteckt und entsprechend am Mini PC angeschlossen. Hier dachte ich das eine Dockingstation eine komfortablere Lösung wäre, dass ich nicht immer den Stecker am PC wechseln muss.
 
Du brauchst einen KVM Switch, kein Dock.

Damit kannst Du zwischen beiden PCs wechseln per Knopfdruck mit der selben Maus, Tastatur und selben Monitor.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und M4ttX
Ja
Diese Funktion ist im Bereich KVM Switch angesiedelt. Ein Dock hat damit nichts zu tun.
Wir brauchen aber bitte immernoch die genauen beteiligten Geräte.
Was ist das für ein PC? Was ist das für ein Mini PC, welcher Monitor genau?
Ohne genauen Infos kann man nichts empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@batista0102:
Du schreibst nur, dass du das Monitorkabel umsteckst.

Wie sieht es mit Maus und Tastatur aus?

Bei mir ist es ein ähnliches Szenario, nur dass ich einen Desktop-PC und einen Arbeitslaptop habe, der an einer Dockingstation hängt.
(Dies wäre in ungefähr mit deinem Mini-PC vergleichbar)

Meine Monitore verfügen über jeweils 2 HDMI-Eingänge, so dass PC und Dockingstation gleichzeitig verbunden sind und der Monitor automatisch auf die Quelle geht, von der ein Signal kommt.

Maus und Tastatur hängen an einem USB-Switch, bei dem ich über Fernbedienung zwischen PC und Dockingstation umschalten kann.

Falls dein Monitor nur einen Eingang hat, gibt es dafür auch HDMI-Switches.

USB-Switch:
https://amzn.eu/d/ecCKEHl

HDMI-Switch:
https://amzn.eu/d/bKv4b9X

Grüße
 
Zurück
Oben