Kaufberatung: Docking Station mit USB-A Anschluss

batista0102

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
1.054
Hallo zusammen,

ich kenne mich mit Docking Stations leider nicht aus und da es auf Amazon & Co reichlich davon gibt, wollte ich, bevor ich was falsches kaufe hier einmal nachfragen.
Und zwar sollte die Docking Station einen USB-A Anschluss haben, da mein Desktop PC etwas älter ist und entsprechend über kein USB-C Anschluss verfügt. Es wäre von Vorteil wenn das Kabel der Docking Station etwas länger ist.

Welche Anschlüsse sollte die Docking Station haben?
- 2x HDMI für Monitore
- mind. 2 USB-A
- Wenn ein USB-C Anschluss vorhanden sein sollte ist das natürlich kein Fehler, z.B. fürs Smartphone an den PC anschließen

Budget: max 200,00 Euro

Vielen Dank.

MfG

Batist0102
 
Welcher PC mit welcher Ausstattung ist es denn? Ein USB-A-Anschluss stellt meist keine leistungsfähige Video-Ausgabe zur Verfügung.
Und wozu eine Dockingstation bei einem Desktop-PC? Der bleibt doch meist fest am Platz und kann mit allem einzeln verbunden werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und species_0001
Bitte beschreibe näher dein Szenario, warum an einem PC eine Dockingstation gebraucht wird.
Was ist das für ein PC? so ziemlich jeder Pc, auch schon seit langer langer Zeit hat mehr als einen Monitorausgang.

Aus USB-A kommt niemals nie nicht ein echtes Monitorsignal raus.
Diese USB-A Docks sind dann immer "Dockingstation" die quasi eine externe kleine GPU sind. Damit kann man ein Bild erzeugen, es hat aber systembedingte Nachteile.
Das macht man eigentlich nur, wenns an einem nicht dockingfähigen Laptop unbedingt sein muss und nicht anders geht. An einem PC macht sowas eigentlich keinen Sinn. Also, wie sieht dein Gesamtszenario aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und nutrix
batista0102 schrieb:
Und zwar sollte die Docking Station einen USB-A Anschluss haben, da mein Desktop PC etwas älter ist und entsprechend über kein USB-C Anschluss verfügt.