Iiyama XUB3293UHSN - Ton katastrophal?

mofa84

Lieutenant
Ich habe kürzlich die Gelegenheit genutzt, dass ich meinen Philips BDM3470UP durch den Iiyama XUB3293UHSN ersetzen konnte.

Allerdings ist mir beim ersten Ton den ich abgespielt habe, durch den Kopf gegangen, dass das Ding kaputt sein muss - sind die Lautsprecher so dermaßen scheiße oder war ich nur zu verwöhnt von meinem Vorgänger?

Es klingt, als ob man irgendein Höhlen-Preset o.ä. aktiviert hätte, einfach nur schlecht. Ist das normal bei dem Modell?

Dann würde ich mir externe Lautsprecher holen, andernfalls muss ich wohl den Support kontaktieren.

Respekt dass du mit dem Klang zufrieden warst^^. Die Lautsprecher in einem Monitor sind zu 99% nur eine Behilfslösung.
Hol dir ein günstiges LS-Set und sei glücklich.

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaji-kun, Questionmark, rhewa und 4 andere
Was erwartest du von solchen Lautsprechern?
Da kam noch nie was gutes raus.

Habe noch nie ein TV oder Monitor gesehen(gehört) welcher nur im Ansatz Tonalität zufriedenstellend war.

• Gefällt mir
Reaktionen: rhewa
also mit denen am Philips konnte ich echt gut leben - nicht überragend, aber für Alltag - Radio, Podcast, mal ein Youtube-Video - waren die völlig ok. Also da liegen meiner Meinung nach Welten zwischen den beiden Modellen.

So ist das eben.
Aber ich wähle einen TV/Monitor doch nicht nach den Lautsprechern aus 😉

Skudrinka schrieb:
Aber ich wähle einen TV/Monitor doch nicht nach den Lautsprechern aus 😉
Das habe ich eben auch nicht. Aber dass die dermaßen schlecht sind, hätte ich nicht erwartet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Die Entwicklung in Displaytechnologie macht seit Jahren stetig Fortschritte, sodass die Gehäuse auch entsprechend verschlankt werden können. Auf diese Weise werden die verbauten Lautsprecherkalotten kleiner und es fehlt schlicht an Resonanzraum für die Schallwellen, um das Volumen für den Klangkörper zu nutzen.

Sony ist vor einigen Serien mal in eine Versuchsreihe gestartet, das Display selbst als Resonanzkörper zu nehmen und hat mehrere keine Lautsprecher direkt in den Displayaufbau integriert.

Das hat erstaunlich gut funktioniert, aber auch erst ab gewissen Lautstärkepegeln. Klang muss sich halt entfalten können, damit es "nach was klingt".

Insofern stellt jede noch so kleine Soundbar mittlerweile die integrierten Lautsprecher in den Schatten. Natürlich spielt die jeweilige und individuelle Wahrnehmung auch immer eine Rolle, bzw. der eigene "Anspruch".

mofa84 schrieb:
Dann würde ich mir externe Lautsprecher holen
mofa84 schrieb:
aber für Alltag - Radio, Podcast, mal ein Youtube-Video
Wenn es klein und günstig sein soll und du mit einer gewissen BT-Latenz leben kannst, schau dir die Anker SoundCore 2 an. Eine BT-Box, mit welcher ich schon einige tausend Stunden auf Arbeit gehört habe (Musik/Podcast) und bin soo sehr überrascht und zufrieden, wie gut sie klingt. :)

Ansosnten ist vielleicht was aus dem Edifer Lager was für dich dabei.

Je nach Budget, Anforderung und Größe natürlich (alles bis Dato unbekannt)

Historie meiner TVs:
Sony KD-65XF9005 = wenig Bass, aber sonst ok für 30qm Wohnzimmer
Philips 65PUS8848/12 = wie Mono aus der Blechdose, Ton dient nur zur Orientierung, Soundbar unerlässlich

Deine Erfahrungen erinnern mich sehr an meinen Philips. "Höhlensound" trifft es ziemlich gut. Ich habe mir dann eine Soundbar von Teufel für 280 Euro geholt. Für meinen Computer habe ich die Lautsprecher Creative Pebble V2.

Zurück
Oben