IKE- und AuthIP IPsec-Schlüsselerstellungsmodule automatisch?

• Ersteller Ersteller Scriptkid
  • Erstellt am Erstellt am
S

Scriptkid

Gast
Hallo Freunde,
gestern habe ich nach einer Empfehlung hier im Forum den Dienst IKE- und AuthIP IPsec-Schlüsselerstellungsmodule mit Systemsteuerung+Verwaltung+Dienst von automatisch auf manuell gestellt und mit O.K. und Übernehmen bestätigt.
Gleichwohl stellt sich dieser Dienst nach jedem Neustart wieder auf automatisch.:(
Was ist zu tun?

Die Empfehlung an diesem Dienst "zu schrauben" rührt nicht wie du geschrieben hast, auf eine Empfehlung des Forums, sondern auf eine mehr oder weniger sinnfreie Anzeige von TuneUp, wie die Recherche ergeben hat ... :D

TuneUp kann nicht analysieren, ob du den Dienst wirklich brauchst oder nicht. Ebenso kann TuneUp auch nicht entscheiden, ob es sinnvoll ist ob der Dienst auf manuell gestellt werden kann oder nicht. Das kann und wird dieses Programm niemals leisten können. Denn gerade für solche Dinge gibt es unzählige Abhängigkeiten u. Szenarien, die kein Tool der Welt, keine Webseite mit irgendwelchen Tabellen, etc. pp. berücksichtigen kann. So etwas exerziert man grundsätzlich immer nur manuell durch und testet es entsprechend ausgiebig und beobachtet sein System u. dessen Verhalten mit Argusaugen.
Auch das Tool Soluto kann (und will) dies nicht leisten, sondern nur auf Grundlage der Allerweltsszenarien eine Empfehlung geben. Das Tool kann! mit seinen Empfehlungen helfen, kann aber ebenso - weil es die persönlichen Abhängigkeiten u. Szenarien nicht kennt - mit den Empfehlungen dein System mind. vorübergehend "in die ewigen Jagdgründe" schicken. Daher ist vor Einsatz des Tools eine vorherige Sicherung/ Backup des Systems mehr als nur angeraten!

Was hast du dir von der Einstellung auf manuell versprochen bzw. was ist Sinn und Zweck dieser Aktion (gewesen)?

Ein Dienst der weniger gestartet wird?
Bootzeitverringerung von < 1sec.?
Ca. 500KB mehr an RAM die evtl. verfügbar sein könnten?

Wenn der Dienst, den du auf manuell gestellt hast, nach einem Reboot wieder auf automatisch steht, dann gibt es sehr wahrscheinlich irgendwelche Abhängigkeiten bei dir, die den automatischen Start dieses Dienstes voraussetzen.

Da wir dein System, dein Netzwerk, deine eingesetzte Software, deine Abhängigkeiten, etc. nicht kennen und wir auch nicht kennen können - selbst wenn du sie uns nennst - bleibt dir nur die Eigenrecherche bzw. -analyse. Denn die Wahrscheinlichkeit, dass jemand genau dein Szenario im Einsatz hat, dürfte sehr gering sein.

Ich für mich kann den Dienst auf manuell stellen und da bleibt er auch stehen, weil ich ihn für nichts benötige ... ergo, habe ich ihn nach entsprechend langem Testzeitraum auf "Deaktiviert" gesetzt und noch einmal weiter beobachtet. Später dann auch in meinem Script für die Registry bei einer evtl. erforderlichen Neuinstallation so vorgegeben.

Sollte es dir um Zeitersparnis beim Start gehen, so bringt das Deaktivieren von Diensten bzw. die Einstellung auf Manuell nicht wirklich was. Wenn du Zeit beim Start sparen willst, dann kauf u. bau dir eine SSD ein ... bei mir startet das Sys in ca. 12,4 sec. ... wobei ich überwiegend den Zustand "Energie sparen" benutze, das geht noch schneller als ein Bootvorgang.

Der Grund, weshalb ich diesen Dienst auf manuell setzen will, ergibt scih aus den Empfehlungsgründen von TuneUp:

Anhänge

• TuneUp.PNG
    TuneUp.PNG
    64,4 KB · Aufrufe: 863
TuneUp kann nur auf Grund von Allerweltsszenarien eine ebenso Allerweltsempfehlung aussprechen - nicht mehr und auch nicht weniger. TuneUp kann und wird auch nie im Leben analysieren und auch erkennen können, ob diese und jene Empfehlung brauchbar ist oder nicht - von Plausibilität mal noch ganz zu schweigen .... steht aber auch alles schon im Beitrag vorher von mir drin.

Dass eine SSD den Startvorgang enorm beschleunigt, ist schon klar. Allerdings sind mir die Dinger noch zu teuer:)