Ikea "Dioder" oder selber bauen?!

Hc-Yami

Admiral
Hallihallo,
das Thema passt zwar nicht ganz hierhin, aber was solls. :bussi:

Unzwar habe ich einen 32 Zoll Fernseher, ein Bett (wenn wundert's) und einen Monitor. Dahinter/ drunter sollen die besagten Stangen von Ikea.

Bei einem Freund habe ich diese tollen Ikea "Dioder" gesehen, die in ?7? unterschiedlichen Farben leuchten können.

http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/70115564

Wie erklärt sich Ikea diesen Preis? Meiner Meinung nach ist das viel zu viel. Das sind doch nur ein paar LED's und ein bisschen Kabelsalat mit Plastik?! Nahe liegt also die Frage ob man sich so ne Stange selbst bauen kann, dabei muss man sagen, dass ich keinerlei Erfahrung in der LED Technik habe, aber 59€ für 4 Stangen finde ich schon echt heftig.

such mal bei ebay nach rgb led stripes

Wenn du günstig an solche Stangen kommst, mit einem Lötkolben umgehen kannst und in der Lage bist, dich ein wenig in Elektrotechnik einzulesen, dann kommst du günstiger weg. Für alle anderen ist das nunmal ein typischer Marktpreis, wie in jedem anderen Baumarkt auch. Wobei ein kleiner Baumarkt 10-20eur günstiger sein kann bei Nischen-Produkten.

Der Preis erklärt sich dadurch, dass du nicht der einzige mit der Idee bist.
Früher (als es noch billiger war)war der Ikea Dioder Bestandteil einer Anleitung für den Selbstbau von Ambilight. Dadurch stieg natürlich die Nachfrage und Ikea erhöhte den Preis.

Ich meine die waren früher mal günstiger. Bei eBay kriegst du die aber auch so um die 30 €.

Mhh, aber wie sieht denn die Eigenbauvariante aus? Einfahc baumelnde Kabel oder wie fixiert man die? Habe alles was es an Werkzeug gibt, der Vater ist Allrounder. :D

Moin,

du kannst dir natürlich auch einen Lötkolben, reichlich Lötzinn, Kabel und Steuerelektronik kaufen und die zusammenfrickeln. Evtl. hättest du sogar ein paar Mehrfunktionen.
Aber hast du so etwas schon einmal gemacht?

Wenn nicht kauf sie dir, 59 Euro ist sicher nicht zu teuer.

Ich habe zwar "nur" die weiße Variante mehrfach in meiner Wohnung verbaut, aber die Preise von einzelnen Stangen, Kabeln, Schaltern etc. (und die Zeit für die Arbeit) haben den Ladenpreis bei weitem überstiegen.

Außerdem hast du beim Kauf der Teile Garantie/Gewährleistung von IKEA.

Viel Spaß!

Leider noch nicht die Möglichkeit gehabt, aber jeder fängt mal an. :)

Ich wollte das eigentlich nur so handhaben, dass wenn Fußball kommt grün an ist und wenn die Freundin da ist alle rot leuchten. ;) Weiß wird der Monitor damit man beim langen Zocken nicht einpennt... .

-> Warum sind Lichterketten die versch. Farben haben eigentlich so günstig und sowas so teuer?!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück