IKEA Möbel TOMNÄS --> meine Nerven liegen blank

TuxuT

Ensign
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
251
Guten Abend Gemeinde.

Ich hatte mich heute Nachmittag daran versucht folgendes Möbelstück von IKEA aufzubauen:

http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/30322457/

In der Vergangenheit hatte ich bisher immer sehr viel Freude daran Möbel aufzubauen, aber dieser Schrank hat mir heute den allerletzten Nerv gekostet. Die Arbeit ging mir wie gewohnt zügig von der Hand... Als es allerdings darum ging, die Seitenteile mit dem Mittelsteg und dem Boden zu verbinden, merkte ich, dass die Bretter doch sehr ungenau gebohrt worden sind.
Die Holzdübel haben allesamt ihr Ziel um 1-2mm verfehlt, sodass ich diese überhaupt nicht verwenden konnte.
Kurzum: Der Schrank ist unglaublich schief geworden. So etwas habe ich überhaupt noch nicht erlebt.

Ich muss dazu sagen, dass dies mein erster Schrank von IKEA ist/war und frage mich jetzt natürlich schon, ob so etwas öfter vorkommt?
Die zweite Frage, die sich mir jetzt natürlich stellt: Wie verfahre ich mit dem Problem? Packe ich alle Bretter und Schrauben wieder ein und schicke alles zurück an das Möbelhaus?
Mir ist jedenfalls die Lust an dem Schrank vergangen, obwohl das Stück schon gut ausgesehen hätte - echt schade.
Blöder Sonntag irgendwie.

Herzlichen Dank und gute Nacht!
 
Wir selbst haben bestimmt 20 und mehr Möbelstücke von Ikea und ich habe auch in der Verwandtschaft einige Dutzend aufgebaut und einen solchen Qualitätsmangel konnte ich bisher bei keinem feststellen. Pack das Zeug ein und brings zurück.
 
Zurückbringen - neues Paket geben lassen. Es kann ja mal vorkommen, dass es bei der Massenfertigung zu kleinen Abweichungen kommt, so dass die Teile nicht zusammen passen.
Ikea zeigt sich hier - nach meiner bisherigen Erfahrung - aber auch immer sehr kulant. (vorausgesetzt man erklärt alles sachlich & freundlich)
 
Jedes Detail der Anleitung beachtet? Da reichts schon, wenn man ein Brett falsch rum gedreht hat, weil man einen schwarzen Punkt auf der Anleitung nicht als wichtig identifiziert hat. Lass dir gesagt sein, dass jedes Detail der Bildchen einen Sinn hat und nichts davon Deko ist.

Die Möbelteile werden in Massen gefertigt und verkauft. Wäre da wirklich so ungenau gefertigt worden, gäbe es schon längst ne Rückrufaktion o.ä.

Bau den Kram auseinander und schau dir alles nochmal GENAU an. Sortiere die Teile vorher. Ich könnte wetten, dass dann alles passt.
 
Mir ist das mit IKEA Möbeln noch nie passiert (also, dass die Sachen komplett falsch gebohrt waren)und ich habe schon so Einiges von denen zusammengebaut.

Ich würde da auch eher vermuten, was Tinkerton geschrieben hat.
Eventuell das eine oder andere Brett an der falschen Seite verbaut.
Boden und 'Dach' verwechselt?
Eine Platte falsch herum gesetzt?

Eigentlich merkt man genau an diesen Dingen (Bohrungen scheinen falsch zu sein) - und ja, das ist mir auch schon mal passiert - das man selber einen Fehler gemacht hat.
 
Eigentlich passen die Bohrungen bei IKEA immer perfekt, ich hatte noch nie ein Teil, das aufgrund von Fertigungsmängeln nicht zusammen zu bauen war (wenn, dann lag das immer an mir). Die Chance, das die Bohrungen falsch sind, würde ich bei ca. 1% einschätzen, 99% liegt es am Handwerker (vor allem, da es ja der erste IKEA Schrank war) ;)

Also noch einmal auseinander nehmen und einen zweiten Versuch wagen.
 
Da reichts schon, wenn man ein Brett falsch rum gedreht hat,
War auch mein erster Gedanke.

Ich hab auch schon unzählige Möbel der diversen Häuser zusammen gebastelt. Und das oben beschriebene kommt in der Regel dann vor, wenn z.B. Deckel und Boden vertauscht sind, der Boden gedreht ist... All so Sachen...
Die Sachen werden maschinell Hergestellt. Entweder ist ne ganze Charge Mist (dann merken die das sehr schnell) oder es bricht halt vereinzelt mal was aus. Aber das ein grundlegender Konstruktionsfehler besteht ist mit bisher selten unter gekommen.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben