• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

IL2- Birds of Prey

mosquito87

Lieutenant
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
980
Hallo zusammen,

vor kurzem erschienen ist (für XBox 360 und PS3):

IL2- Birds of Prey (Flugsimulation, spielt im 2. Weltkrieg).

Da es bisher keinen Thread für dieses Spiel gibt, dachte ich mir, einen zu eröffnen.
Seit einiger Zeit verfügbar ist, zumindest für die Xbox 360, auch eine Demo Version, die mir bisher ganz gut gefallen hat.

Der Simulationscharakter ist nicht mehr so ausgeprägt wie bei IL2 Sturmovik auf dem PC, das Spiel musste wohl auch auf Grund der limitierten Steuermöglichkeiten an der Konsole etwas vereinfacht werden.

Trotzdem werde ich mir das Game wohl heute kaufen und würde mich schon mal über erste Erfahrungsberichte freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fand die Demo ziemlich gut und hab mir auch überlegt IL2 zu kaufen (für die PS3), es gibt ja nicht wirklich gescheite Spiele in der Richtung.

Und für eine Konsolenversion fand ich den "simulationsmodus" schonmal ganz gut :D

Daher bin ich an Erfahrungsberichten interessiert.
 
Ich finde Flugspiele mit PAd eher mässig. Für mich bräuchts da schon nen gescheiten Joystick.
 
Habe mir das Spiel gestern zugelegt und auch angetestet.
Ich bin positiv überrascht- hatte auch damals IL2 Sturmovik auf PC angezockt- eine finale Wertung möchte ich mir aber noch nicht erlauben.

Angefangen habe ich mit allen Trainingsmissionen (bis auf die letzte- die ist dafür da, um die Stufe "Simulation" freizuschalten. Ich zocke momentan auf realistisch).

Weiter ging es mit der Kampagne. Die ist im Gegensatz zur damaligen PC Version statisch- man kann das Kriegsgeschehen also nicht beeinflussen. Für diese Einbuße erhält man mehr Realismus.
Los geht's mit "Battle of Britain"- weiter geht's (Achtung, "Spoiler") dann u. a. mit Stalingrad, der Ardennen Offensive und der Schlacht um Berlin.
Klingt also schon mal interessant.
Schade, dass man in der Kampagne nur auf Alliierter Seite fliegen kann.

Vor jeder Kampagnenmission gibt es auch nochmal ein kleines Video- negativ aufgefallen ist mir hier, dass der Name Hitler wohl zensiert wurde- statt dessen dann nur akustische Leere in den Videos (dachte erst dies wäre ein Bug). Finde ich persönlich ziemlich übertrieben.

Negativ aufgefallen ist mir auch, dass man direkt in der Luft startet. Vom Flugplatz aus hätte mir besser gefallen, da realistischer. Wie damals, beim alten IL2 Sturmovik.

Wenn dann aber 10 Bomber auf einen zukommen, gefolgt von Jägern (BF109), die Flak ihr Feuer eröffnet und die ersten Bomben einschlagen, dann ist die Kritik wieder vergessen.
Abschließend noch schön der Sonne entgegen fliegen- das hat was.
Die Nachteinsätze werden bestimmt auch sehr gut (bisher noch keinen geflogen).

An die Steuerung habe ich mich mittlerweile gewöhnt. Ich muss allerdings immer noch tierisch aufpassen, nicht ins trudeln zu geraten.

Das für's Erste von meiner Seite aus- ein erster kleiner Erfahrungsbericht.
 
Hab mir die Demo mal gezogen und bin mehr als enttäuscht. Sicher hatte ich keine 1:1 Umsetzung der PC-Version erwartet. Aber etwas mehr als die sattsam bekannten Arcade-Ballereien hatte ich schon erwartet. Da hilft auch der Pseudo-Simulationmodus nichts.
Was soll dieser Blödsinn, das man ab Simulationsmodus im Prinzip nur noch gegen das Trudeln der Maschine ankämpft?

Sobald man mal ein hartes Manöver anfängt, schmiert die Kiste ab. Diesen Unsinn hatte ich nicht einmal in der PC-Version bei maximal möglichen Realismus.
Und wo wir schon einmal bei Realismus sind: Das Feuer aus 1,2 km Entfernung zu eröffnen und damit Flieger vom Himmel zu holen, ist Arcade pur. Das hat nix mit einer Simulation zu tun.
Verschwunden sind damit auch die sehr detaillierten Schadensmodelle der PC-Version. Hier gibt es nur vorgefertigte Absturzanimationen, die sich zudem auch häufig wiederholen.

Ausserdem nervt die instabile Framerate in der Demo.

Wenn es also ein Ansatz sein sollte, Arcade mit Simulationscharakter zu verbinden, dann ist es m.E. hier nicht gelungen.
Dann kann man auch auf Blazing Angels ausweichen.
 
So ich habe es heute endlich mal angespielt und es macht wirklich Spaß!
Für 35 Euro inkl. Versand kann man nicht meckern...
Die UK-Version ist auch komplett deutsch.
Das Spiel macht echt Laune, die Grafik und der Sound wirklich klasse.
Einfach peinlich ist dagegen die deutsche Zensur:
Die Programmierer waren etwas übervorsichtig und haben in den Videos (Dokus/Originalvideos) jedesmal das Wort Hitler einfach rausgeschnitten. Erst dachte ich, dass es ein Fehler im Spiel ist, aber als mehrfach die Aussetzer kamen, war mir klar, dass hier geschnitten wurde...
Ist das Wort Hitler auch schon in Deutschland verboten??? Sein Name fällt nur im Zusammenhang mit den Videos zu den Kampagnen und das sind Zeitdokumentationen und keine Hetze...echt lächerlich!
Den Multiplayermodus werde ich die Tage mal testen.

Also in der Sparte gibts ja wenig Auswahl und meiner Meinung nach, ist IL-2 für Fans des Genres ein Muss und für alle anderen definitiv einen Blick wert!
Wenn man den Realismus hochdreht, wirds schon verdammt schwer das Flugzeug in der Luft zu behalten. Aber für Anfänger ists auch gut geeignet, da man ja auch einen Arcademodus hat.
Die Bombermissionen sind auch ganz nett...

Beim Fliegen vergesse ich manchmal die Mission, wenn ich die fotorealistische Landschaft unter mir sehe und von der Sonne geblendet in den wirklich tollen Wolken eintauche...

Also wers noch nicht getan hat, soll sich die Demo mal ziehen!

PS: Ich habs für 35 Euro inkl. Versand in UK gekauft!
 
Zurück
Oben