• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

IL2 Sturmovik 1946

PaladinX

Captain
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
3.397
Guten Tag werte Mit-Simulanten,

ich richte mich hiermit an die Kollegen, die Sturmovik (trotz der Nachfolger Wings of Prey und Cliffs of Dover) vor allem auf den höheren Realitätsstufen - speziell Motormanagement - fliegen. Scheint ja noch bei vielen der Fall zu sein, wenn ich mir bei Hyperlobby so die Spielerzahlen anschaue (Cliffs of Dover - 3 Spieler / Sturmo 1946 - ~300 Spieler).

Ich fliege 1946 in version 4.11.1m und habe die Mods Ultrapack 3 und Dark Blue World druff (Spiel wird damit erstklassig).

Ich habe übrigens schon gegoogelt und andere Foren, vor allem Sturmovik.de, das Ubi-Forum, Steam-Forum, sowie das 1C Forum durchsucht.
Entweder wird diese Frage von niemandem gestellt, alles scheint glasklar, oder keiner fliegt mit komplexem Motormanagement rum.

Meine konkrete Frage nun: Wie handhabt ihr die Motorkühlung bzw. Kühlklappen?
Ich habe nach kurzer Flugzeit Hitzeprobleme.
Meine Vorgehensweise:
Beim Start: Kühlklappen zu, Vollgas, sobald ich Liftoff habe, Klappen voll auf und dann wird erstmal gemütlich mit 80% Leistung ins Einsatzgebiet gecruised.
Im Luftkampf: Klappen meist zu, um die Geschwindigkeit nicht zu reduzieren. Problem ist dabei der viele Vollgasflug, ratzfatz kommt die Meldung "Motor überhitzt".
Landung: Klappen voll auf (Luftwiderstand).

Dadurch passiert es mir jedoch ständig, dass ich im Luftkampf Klappen auf-zu-auf-zu machen muss. Das lenkt jedoch vom Kampf ab und ist nicht hilfreich.

Wer kann mir erzählen, wie ich die Kühlklappen in einem Jäger richtig handhabe?
 
Na ganz einfach, Klappen wärend des Kampfes zu 40% - 50% geöffnet lassen (ja das geht mit komplexem Motormanagement) und falls vorhanden Wasser-Methanol Einspritzung (dient der kühlung des Motors) aktivieren.

MfG Sturmy
 
Das Wasser-Methanol gibt doch eine Leistungssteigerung und keine Kühlung!?
Damit hab ich für ne Minute circa etwas mehr Power, meine Temp-Nadel geht aber rasant hoch. Versteh ich jetzt nicht. Darüber hinaus hab ich das nicht in allen Maschinen zur Verfügung.

Das mit den Klappenstellungen ist klar, ich meinte nicht nur offen oder zu, sondern eben 1-3 zu, 4-6 mittel, 7-9 offen.

Aber grundsätzlich fliegst du im Kampf bei mittlerer Klappenstellung? Ziehst du dich bei Überhitzung zurück und greifst erst wieder ein, wenn Temp = Normal? Oder solange bis der Motor aufgibt?
 
Frag mich bitte nicht wie es genau funktioniert aber die Wasser-Methanol Einspritzung dient der kühlung des Gemisches bevor es in den Brennraum eingespritzt wird. Damit läuft der Motor an sich etwas kühler und gleichzeitig läst sich das kühlere Gemisch stärker komprimieren wodurch auch die Leistung gesteigert wird.

Iwi so^^

Also probiers einfach mal aus mit mittlerer Klappenstellung + W/M Einspritzung. Ansonsten da ich meinen Motor im allgemeinen mag und der Kampf doch mal länger dauert, flieg ich lieber mit offenen Klappen. Aber eigentlich hält der Motor lange genug :-)
 
Klinke mich hier mal ein.
Kann man das Ultra Pack irgendwo Downloaden ohne sich zu Registrieren?

Gruß
Guenni :schluck:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte irgendwo nen Torrent gefunden, der sich ohne registrierung saugen liess.
Aber ein Tipp: Google nach dem DBW Mod. Dort gibt es ein All-Inclusive-Download (ca 8GB oder mehr), der beinhaltet die letzten Patches von Sturmo ab 4.07 + Ultrapack RC4 + DBW Mod 1.71. Also wirklich rundum sorglos Paket.
Übrigens heisst es immer, das ganze gehe maximal mit Version 4.10 vom Sturmo. Ich habs über meine 4.11.1 installiert und alles geht gut.
 
Fliege es in der "Stock"-Version auch wieder vermehrt online. Es is einfach Bockschwer manche Jäger habens wirklich drauf und manövrieren sich innerhalb Sekunden in gute Position. Da zieh ich mit meinen deutschen Jägern immer den kürzeren, obwohl ich Boom&Zoome wie verrückt. :D
Die Ally-Jäger sprayen einfach aus ihren x-Rohren einen Strahl Blei in meine Richtung und schwupps qualmt die gute Kiste oder der Flügel is gleich ganz ab...

Übrigens: Mit Radiator auf Stufe 6 bin ich beispielsweise bei der A6M5 Zero innerhalb von 5 Min bei der Überhitzung. Obwohl ich bis dahin nur mit 90% Schub geflogen bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin so ein grottenschlechter Pilot :D
Fliege mit ner P51 und werde von einer 109G10 angegriffen. Eigentlich eine Maschine, die Boom&Zoom machen müsste. Ich war hinter hier, der Pilot macht ein paar seeeeehr enge Kurven, kombiniert mit Fassrollen. Nach zwei, drei Drehungen war der Sack hinter mir und mit einer Salve fällt meine P51 auseinander.

Mit absolut keiner Maschine, egal ob Ally oder Achse, hol ich irgend nen andern Flieger vom Himmel :D Oh mann!
 
@ Tuetensuppe :D
Schönen Dank, genau das hab ich gesucht.
Ich werde Dich in meinem heutigen Nachtgebet erwähnen. :)

Gruß aus Berlin. :schluck:
 
Hallo ich nochmal. :)
Habe nun Superpack instaliert. Funzt soweit ganz gut.
Aaaaber viele Single Missions funktionieren nun nicht mehr.
Kann da jemand helfen ?

Gruß aus Berlin. :schluck:
 
Nur "Superpak" installiert? Kein Ultrapack oder DBW?
Welche Fehlermeldung kommt denn?
Redest du von den Standard-Singleplayer-Missionen, die in der Urversion dabei sind? Oder separate Kampagnen?
Welche Version hats Spiel?
 
Habe hier das UP3/RC4 Superpack instaliert.
Habe den Fehler durch Zufall wohl gefunden.
Wenn ich Hakenkreuz bzw. Hakenkreuz/Widescreen Mode aktiviere, ist alles in Englisch und ich kann manche Standard Solo Missionen nicht mehr starten. Seltsam ?
Spieleversion ist 4.10.1, müsste die richtige sein ?

Tante Edit: Kannst Du oder ein anderer mir mal sagen welche Mod für nen Offlinespieler und Neueinsteiger besser geeignet ist ?
Oben genannte ? DBW ? Oder HSFX6 ?

Gruß aus Berlin :schluck:
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Offliner ist das DBW (welches NACH dem Ultrapack RC4 installiert wird) das richtige. Also quasi das, was du im DBW Superpack schon hast (Sturmo Patch + Ultrapack + DBW).
Online fliege ich quasi in Vanilla, offline fliege ich mit DBW (genaugenommen hab ich mir ein Desastersoft-Addon gekauft mit gefühlten 100 Kampagnen und 3 Mio Einzelmissionen).
Macht in der Kombi sehr viel Spass, weil der Sound richtig fett und die Grafik teilweise auch stark verbessert wurde (Texturen, Wasser usw)
Die HSFX6 hab ich noch nicht probiert, will ich aber noch tun, da gewisse Server online damit laufen.
 
Die aktuellste und umfangreichste Mod ist momentan HSFX6.

Installieren kann man eh alles, da im JSGME jede Mod einzeln an-/ausschaltbar ist (was man manuell auch machen muss-entweder UP oder DBW oder HSFX)

Wegen der Sprache: schau mal in der conf.ini nach. Bei dir steht evtl. "locale=US" .... . Einfach das US oder was auch immer da steht löschen, abspeichern und neu starten. Das Land müsste anhand der Windows-Einstellungen automatisch erkannt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin am überlegen, ob ich mir wieder Sturmovik installiere

Meine Frage, wie sieht es mit Spielern aus? - da in Cliffs of Dover die Anzahl der Spieler überschaubar ist und ich mit minimalster Grafikeinstellung so lala fliege
 
Bei Sturmo sind um die Hauptzeiten so zwischen 250 und 300 Spielern in der Hyperlobby zu sehen.
Bin meist auf dem Server "Battle-Fields 1", ne gute Mischung aus Realismus mit leichtem Einschlag Arcade (Aussenansichten). Dort sind Abends so ca. 30-40 Leute in Dogfights verwickelt. Es laufen alle Szenarien, inkl. Pazifik.
 
Habe jetzt in diversen Foren gelesen, dass die HSFX Mod wohl DIE Mod sein soll. Das Ultrapack Team ist wohl in Auflösung begriffen und da doktoren nur noch einzelne Leute rum.
Ausserdem habe ich schon mehrere Server gesehen, die komplett auf HSFX umgestellt haben.

Habe die Mod aber selbst noch nicht getestet. Werde ich nach der Neuinstallation meines Rechners am Wochenende mal tun :)
Grundsätzlich beinhaltet die HSFX aber wohl auch jede Menge neuer Flieger, neue Texturen, neue Sounds, neue Effekte.
 
Ultrapack wird seit einem Jahr nicht mehr weiterentwickelt und angeblich kommt da auch nichts mehr.
Ist aber eh ein ständiges Hickhack zwischen den einzelnen verfeindeten Mod-Teams - Ultrapack 2.x und HSFX 4 waren damals kompatibel, danach ging die Streiterei von neuem los ;-) .

Der größte Vorteil von HSFX: neue Mods können sehr einfach integriert werden.
Und die alten, ursprünglichen Flugzeuge sind nicht verändert worden im gegensatz zum UP.

(Die Ex-Fliegenden Schweine und nunmehriger Blaubär Club hat auch den HSFX installiert)

Zudem gibt es bald mal wieder einen offiziellen Patch für Sturmovik 1946 (4.12)

Auch in Sachen Motormanagement wird mal wieder einiges verändert ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben