iLife 09 trotzdem laufen

pc-know

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe ein PowerBook G4 (nur) mit einem 1,25 Ghz G4 Prozessor, 1GB RAM, Mac OS X Leopard.

Ich habe zum Geburtstag das iLife 09 bekommen. Es funktioniert alles ausser iMovie, dies wird leider nicht installiert weil mein Mac zu langsam ist.

1. Kann ich dies umgehen damit iMovie trozdem installiert wird?
2. Gibt es ein anderes Programm das iMovie ersetzt????

LG

Vielen Dank für den Link.

Aber ich komm da nicht draus: Da steht: Dazu muss iLife '09 zunächst auf dem G4-basierten System installiert werden. Anschließend wird mit der rechten Maustaste auf das iMovie-Programmsymbol geklickt

Wo ist das iMovie Programmsymbol??????

LG

In deinem Programme-Ordner, dort wo sich die anderen iLife-Programme auch befinden. Wenn es nicht da ist, dann wurde es nicht mit installiert. Dann musst du wohl auf einen Freund/Bekannten mit G5-/Intel-Prozessor zurückgreifen.

BTW: Satzzeichen sind keine Rudeltiere.

Es kann ja gar nicht insatlliert werden. Das steht ja beim Anfang der Installation. Wie hat es denn der Typ geschaft dieser Entwickler????

LG

Das Problem an iMovie 08 und 09 ist nicht, dass es nicht auf G4 laufen würde - das würde (ggf. mit dem von kennyalive genannten Trick) möglicherweise sogar auf nem G3 laufen. iMovie nutzt aber seit 08 extensiv Quartz-Extreme und braucht dafür einen hinreichend starken Grafikchip, den kein G4-Notebook hat.

Falls du dich noch daran erinnerst, dass bei der Veröffentlichung von Vista viele Macianer über Vista lästerten, weil Aero und der Vista-Movie-Maker eine DX9-Karte vorraussetzen, weißt du jetzt den Grund, warum das bei Apple kein bisschen besser ist: iMovie 08 und 09 brauchen sogar mehr! (der Radeon 9550 meines iBooks würde für Vista Movie Maker vollkommen reichen, für Apple iMovie 08/09 reicht er nicht) ;)

Es ist möglich, erfordert allerdings nicht nur, wie in dem deutschen News-Artikel da, der nur halb vom originalen abgeschrieben ist hinaus, dass das Installations-ISO verändert wird. Die genaue Anleitung, in Englisch, findet man bei stilltruth / Running iMovie '08 on a G4 Mac

Zuletzt bearbeitet:
Ja aber der Entwickler hat das gleiche PowerBook G4 wie ich???? Wie hat er es denn geschafft.

LG

Hast du dir Anleitung schon durchgelesen?

Step 1:
First of all, you're going to have to re-install the entire iLife CD. It shouldn't downgrade any of your apps except GarageBand may need to be updated again afterwards. That's what happened to mine. However, when you insert the CD & try to run the installer it will pop up a message stating that iMovie '08 will not be installed, so before you run the installer you need to adjust a setting.

Danke an alle.

Ich habs jetzt aber hinbekommen jedoch etwas komplizierter.

LG

Und wie? Lass uns doch bitte an deiner Problemlösung teil haben, vielleicht benötigt jemand diesen Thread irgendwann noch einmal.