illegal/legal zugriff auf ein ungesichertes netzwerk?

-Tob-

Lieutenant
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
890
Hi,

ich hätte mal eine frage.
Nehmen wir an ich hätte einen Notbook mit W-Lan und würde zu hause durch zufall ein W-Lan netzwerk finden (wem das gehört ist egal, aber es gehört nicht mir), das nicht gesichert ist. Wie sieht es dann aus:

1. Ist es illegal auf dieses Netzwerk zu zugreifen?
2. Wie sieht es mit den Angeschlossenen rechner aus? Darf ich mich dort fals daten freigegeben sind umschauen?
3. Darf ich über dieses Netzwerk fals es über einen Router ins internet geht surfen?

Ich frage das weil, ich gehört habe das es nicht illegal sei auf ein W-Lan netzwerk zu zugreifen wenn es nicht gesichert ist! Stimmt das? Ab wann wird es illegal?
Mich interessiert das rein interesse halber, weil ich mir das nicht wirklich vorstellen kann, das man einfach so auf ungesicherte netzwerke zugreifen darf! Vieleicht hat ja jemand genauere informationen für mich, würde mich über jede info freuen! :)


PS: Fals das hier irgendwie probleme wegen dingen über illegale sachen gibt dann bitte closen! Ich will noch mal betonen, das es hier nur um die informationen geht, rein interesse halbert.
 
Meinem Wissensstand nach, ist es legal auf ein ungeschütztes WLAN zuzugreifen. Solang man keine Passwörter für Freigaben etc. knacken muss, müsste es auch im legalem Bereich bleiben. Allerdings kann ich es dir nicht garantieren.
 
Hallo,

ich stimme h1tm4n zu. Solange keine Passwörter umgangen werden müssen oder sonstige Sperren ausgehebelt werden müssen ist alles noch im legalen Bereich.

MfG mh1001

/Edit: Ich habe hier noch einen kleinen Artikel zu der Thematik gefunden: *klick* (1. Absatz)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bewußt für Punkt 2 und 3 die Antwort Nein gewählt. Die Rechtslage ist bei solchen Fragen leider nicht genau geklärt. Soweit ich weiß darf nicht mehr als die Netzwerkinfrastruktur zu sehen sein. Alles weitere wäre ein Eingriff in das Privateigentum. Und das surfen auf Kosten andere kann von reim logischen schon nicht gestattet sein.
 
Muss ich zustimmen. Wenn man ein offenes W-Lan-Netz findet, darf man connecten. Mehr aber nicht. Das schliesst den Zugriff auf die im Netz befindlichen Clients und den Internetzugriff mitein.
Zur Info. Vor 2 Monaten war was darüber in den Nachrichten. Da haben die einen 19 Jährigen Schüler mit dem Schläptop dabei erwischt und zu einer Geldstrafe verdonnert.

Mfg. Reverb
 
@ Reverb meinst du den Fall in Hamburg? Hatte mich schon die ganze Zeit gefragt wie der Fall ausgegangen ist.
 
Andererseits muss man auch sagen, dass WLAN Netze ohne Genehmigung nicht über das eigene Grundstück hinausgehen dürfen. (Post vergibt aber kostenlos Genehmigungen).
Wenn nun ein privates WLAN aus dem eigenen Grundstück hinausstrahlt (was bei aktueller Hardware zu 99% der Fall sein dürfte) fällt es eigentlich schon in den öffentlichen Bereich, weshalb es für jedermann zugänglich ist.

Erst wenn man sich für eine Verbindung auf ein fremdes Grundstück begibt, begeht man eindeutig Hausfriedensbruch. Allerdings ist dies bei Mehrfamilienhäusern oder Hochhäuser auch noch eine ganz andere Frage mit der Grundstücksaufteilung.

mfg Simon
 
Ja, meinte den Fall aus Hamburg.

Was das mit der Grundstücksgrenze angeht, hast du theoretisch recht. Aber das befindet sich ja alles in der bekannten Grauzone. Und wenn man es so sieht, darf man z.B. ein Auto auch nicht mitnehmen, nur weil es auf eine öffentlichen straße (unabgeschlossen und mit steckenden Schlüssel) steht.
Von daher ist es fremdes Eigentum, ob auf privat oder öffentlichen Grundstück. Anders sehe ich es mit dem W-Lan auch nicht. Gut, wer heute ein w-lan unverschlüsselt lässt ist selber schuld, aber moralisch...

Mfg. Reverb
 
Hi,


darüber wurde ma im TV berichtet !
Du kannst du umsehen auf dem Rechern ABER du darfst nix verändern/löschen usw. !
Und wie die anderen schon gesagt haben, du darfst KEINE PW's umgehen !


gruS
 
schon mal vielen dank für die vielen antworten! :)

Also das heißt doch im klartext fals man ein ungeschütztes netzwerk findet darf man zwar connecten aber man darf nix machen! :) Also ist es unnütz!

Das mit dem grundstück verstehe ich noch nicht ganz! Also wenn ich nicht auf dem grundstück von dem wlan bin hab ich mehr recht? Wenn es öffentlicher bereich ist darf ich dann ohne evt. ein passwort eingeben zu müssen auf einen rechner zu greifen oder ist es auch dann nicht erlaubt, so hat es ja Dumbo beschrieben!? Oder ist das dann trotzdem wie The Prophet sagte "Eingriff in das Privateigentum", was ich denke!

sry noch mal für die fragen, ich finde das aber um ehrlich zu sein recht interessant wie das mit den rechten für wlan´s läuft!
 
Unterm Strich bleibt aber nur eins zu sagen: SELBER SCHULD wer sein WLAN net sichert!

Selbst wenn jemand der sich garnet auskennt mit nem AP heimkommt, ihn einschaltet und mit seinem Notebook gleich online ist, sollte er spätestens dann merken, dass andere auf seine Kosten ins Netz können, wenn er das erste mal mit seinem Notebook auf der Terasse surft.
Wer das net schnallt, selber schuld.
 
Zurück
Oben