Illegal Musikvideos öffentlich zu zeigen?

Screemon

Lt. Commander
Hallo,
ich ist eigentlich illegal, wenn ich ein Titel im Internet kaufe und es einem kostenlos heruntergeladenem Video hinzufüge und anschließen noch bei einer Party allen Freunden und teilweise Unbekannten zeige?
Die Party wäre nicht im eigenen Zuhause sondern beispielsweise bei einem See, im Wald oder in einer gemieteten Halle.

Ich mein, die Lizenz für die Musik habe ich ja gekauft, aber Videos gibt es ja nicht dazu. Allerdings ist es ja auch kein Film, den ich heruntergeladen habe (was logisch illegal wäre), sondern ein Videoclip. Zählt es vielleicht auch zu Filmen und ist somit illegal?

ich vermute mal da würdest du dir ärger mit den urhebern einhandeln, abmahnungen aus dem grund gabs ja schon genügend.

Ich denke schon ...
Ich selber habe es mal gemacht mit mehren großen Bildschirmen ist schon verdammt geil, aber wende dich an die music firmen, dann hast du auch keine blöden einblendungen von Viva und Co.

Hi,

sicher ist das illigal.

Nicht "nur" Zivielrechtlich sondern auch Starfrechtlich.

Du erwirbst mit dem Kauf das Recht, das Lied zu hören, nicht es öffentlich vorzuführen und das würdet Du ja machen, sobald es eine frei zugängliche Veranstaltung ist. Ich denke, das wäre dann ein Fall für die GEMA; ob die sich dafür interessiert sei mal dahingestellt, aber anscheinend haben die ja die meiste Zeit nichts anderes zu tun, als solche Gelegenheiten aufzuspüren und abzukassieren. <= alles imo

ich bin mal gespannt wann man für das summen von melodien lizenzgebühren zahlen muss ;X

Ja danke, aber sowas wie "Viva" etc würde nicht sichtbar sein/nicht existieren und die Videoclips die Veranstalltung wäre auch eher privat, da ich eine Gästeliste führen würde und auch einen Türsteher hätte, der sich darum kümmert.

Ich mein, ich habe mal gehört, man darf seine erworbenen Lieder auch Freunden ausleihen, geben und vorführen, von daher sollte es doch eigentlich nicht illegal sein. Oder habe ich da was falsch verstanden?
Wäre dies nun legal, dann wäre das größte Problem mit dem Video, da ich ja keine Musikvideos kaufen kann... (unverständlicherweise)

@Caimbeul
Danke, aber unter was gehen Musikvideos? Live-Musik oder Tonträger? Wenn Tonträger, wären die 92 Euro ziemlich viel, ich will schließlich keine zusätzlichen Gebühren oder Strafen zahlen...

Wenn es sich um eine private Party handelt, bei der Jeder jeden kennt, und Du auch, wie schon beschrieben, eine Gästeliste führst, die Türsteher darauf achten, das keine Fremden reinkommen (sie lassen auch die Gemaleute nicht rein), Du die Musik legal erworben hast, also nichts zu verbergen hast, kann Dir keiner was. Solltest Du allerdings Eintritt verlangen, wird es kritisch, weil es dann als gewerbliche Aufführung ausgelegt wird und dann sind Gemagebühren fällig. Es kann in manchen Orten sogar schon sein, dass Du die Veranstaltung beim Amt anmelden und eine Konzession/Ausschank-Genehmigung einholen musst, um die Party zu veranstalten. Dann sind auch noch Gebühren fällig, vor allem wenn auch Getränke ausgeschenkt werden, die nicht kostenlos sind (gewerbliche Veranstaltung). Aber das führt wohl zu weit, kann aber sehr teuer werden, ich spreche da aus Erfahrung.

Nunja, wegen Alkohol etc will ich ja eine Halle mieten, in der all das erlaubt ist. Ich muss lediglich für 380m² zahlen.
Eintritt und Getränke wären kostenlos.
Musikvideos bei Musicload... habe ich garnicht gewusst! :) Danke ^^
Aber die sind ja teuer :( Da wären mir selbst aufgenommene Videos sogar lieber, naja... dann höchstwahrscheinlich ohne Videos, da es auf der Seite zum Ersten nicht alle Videos gibt und zum Zweiten ich ne Menge Videos kaufen müsste, wenn ich für jede Musik ein Video bringen will.
Also lieber nichts, als was unfertiges :D

ev. wären ja auch programmierte(gekaufte) visuals was. könnten auch mit musikvideos kombiniert sein.
und damit mein ich jetzt nich sowas wie bei winamp oä ;)

Ist es legal musik von zB eins-live, oder sonstigen radiosendern zu rippen und auf öffentlichen oder privaten veranstaltungen(privat <100 leute) abzuspielen?

Denn viele Streams senden eine titelangabe mit und so ist es leicht ohne jeglichen qualitätsverlust in sehr guter qualität zu rippen.
Das mit dem aufnehmen mach ich übrigens weil anscheinend ist das aufnehmen aus dem radio ja legal..
Lg

Ohne Gema darfst Du gar keine Musik öffentlich abspielen, nicht mal der Fussballverein darf es auf dem Sportplatz.