Illegale Preissabsprachen zwischen Nvidia und ATI?

Jo ihr 2 habt natürlich recht, nur kommt es leider so wie ich geschrieben habe. Die Klage wird nix am Wettbewerb ändern. Dann lieber die großen Firmen zusammenarbeiten lassen und ordentlichen Standards entwickeln lassen als überall proprietären Kram zu haben.

Außerdem zieht euch keiner Geld aus der Tasche. Bleibt euch doch überlassen was ihr kauft. Und natürlich ist mein Post provokativ, da ich kein Bock habe mich in die große Heulerei mit einzuklinken "omg, die Sprechen sich ab, Skandal!!!". Weiß doch jeder das es seit 20 Jahren überall Absprachen gibt.

So, ich freue mich schon auf den Flame! :D

Ich denke wir beenden das hier. Also kein Flame;)
Ich hoffe, dass das Verfahren ein Ergebnis haben wird, wobei, wie hier mehrfach festgestellt, im Moment die Laage eher verbraucherfreunlich ist.

PS: Standard hat trotzdem nichts mit Preisabsprache zu tun. :D

bigbee schrieb:
(...)Dann lieber die großen Firmen zusammenarbeiten lassen und ordentlichen Standards entwickeln lassen als überall proprietären Kram zu haben.

Absolut arm, Deine Aussage.
Da können ja auch die Energie-Konzerne sagen: ja wir sprechen uns jeden Sonntag zum Frühstück über die Preise ab, aber seht: Deutschland hat ein funktionierendes Strom-Netz.

Stimmt schon, dass man als Privatperson da wenig gegen machen kann, auch wenn man noch so stark in einem Forum dann darüber rumheult.
Trotzdem ist es schön zu sehen, dass da jetzt gegen vorgegangen wird.

bigbee schrieb:
Jo ihr 2 habt natürlich recht, nur kommt es leider so wie ich geschrieben habe. Die Klage wird nix am Wettbewerb ändern. Dann lieber die großen Firmen zusammenarbeiten lassen und ordentlichen Standards entwickeln lassen als überall proprietären Kram zu haben.

Es wäre ja schön gewesen, sie hätten gemeinsame Standards entwickelt. zB diese GraKa im Windows abschalten und Onboard benutzen Geschichte - warum haben sie da nicht mal was gemacht, daß das unabhängig von der Mobo-GraKa-Kombi funktioniert ? Da hätte ja auch keiner was gegen gesagt, aber das einzige Betätigungsfeld auf dem sie zusammengearbeitet haben war das Griff in die Taschen der Kunden :(

Allerdings fürchte ich in einem Punkt hast du recht

Diese ganze Klage wird nichts bringen, außer höhere Preise für den Kunden.

Das Geld werden die sich wohl von uns wieder holen ...

Zuletzt bearbeitet:
ich denke, da ja auch das jahr 2002 erwähnt wurde, dass es dieses gegeben hat.
zu zeiten, als neue karten 500€ kosteten.

eben zu zeiten, als ati noch selbstständig war und quasi zwei solo gpu-hersteller im "wettbewerb" waren.

mit der übernahme durch amd, dürfte das thema allerdings vergessen sein, sonst wäre amd bei der 4000er reihe nicht mit solch brutalen kampfpreisen in den markt gegangen.

ich erinnere daran, dass sich viele fragten, warum die neuen ati karten so billig wären, da man sie ja auch viel teurer verkaufen könne.

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben