ILoud Micro Monitor Verkabelung

Schrotty74

Commander
Habe die iLoud Micro Monitore welche man über das beiliegende Y Kabel 2x Chinch auf 1x Klinke oder darüber mit einem Klinke Kabel mit dem PC verbinden kann.

Meine Frage wenn ich diesen 1x Klinke verwenden will auf denn Boxen, brauch ich dann für die PC Seite ebenfalls nur 1x Klinke oder 2x Klinke? Gibt es klanglich einen Unterschied zwischen denn beiden?

Die Micro kann man auch über BT betreiben, gebe es hier einen Nachteil gegenüber denn beiden Kabelverbindungen?

Schrotty74 schrieb:
Meine Frage wenn ich diesen 1x Klinke verwenden will auf denn Boxen, brauch ich dann für die PC Seite ebenfalls nur 1x Klinke oder 2x Klinke? Gibt es klanglich einen Unterschied zwischen denn beiden?
Du brauchst ein Kabel mit für den PC passendem Anschluss. Da dein PC mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit eine Stereo-Klinke hat, müsste es für den Fall eben ein solcher einziger Stecker sein.

Schrotty74 schrieb:
Die Micro kann man auch über BT betreiben, gebe es hier einen Nachteil gegenüber denn beiden Kabelverbindungen?
Die allgemeinen Nachteile sind höhere Latenz und u.U. eine theoretisch niedrigere Tonqualität durch die verlustbehaftete Komprimierung. Praktisch kann die Qualität aber sogar höher sein, wenn dadurch eine eher schlechte D/A-Wandlung des Rechners umgangen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74
Das kommt auf die Soundkarte in Deinem PC an und ob der iLoud Micro Monitor ein Mikrofon eingebaut hat. Fuer normale LS reicht 1x (Steoreo)-Klinke auf Main (falls der PC 5.1 Ausgaenge hat). Auch bei Notebooks mit 4 poliger Klinke (similar Smartphone) reicht 1x Klinke. Wenn Deine Soundkarte einen Cinch Anschluss hat dann nimmst Du den Cinch Anschluss. Klangtechnisch ergibt sich kein Unterschied. Cinch koennte allenfalls robuster bezueglich Wackelkontakt sein.
Bezueglich Bluetooth gibt es in den Specs leider keine Angaben ueber unterstuetzte BT Version und Codecs. Klanglich duerften sich bei Kleinlautsprechern die EInbussen in Grenzen halten (musst Du halt ausprobieren). Allerdings wird die Latenz mit ~155ms angegeben (gegenueber 1ms via Kabel). Fuer Videos oder Spiele kann das bereits zu erkennbaren Verzoegerungen fuehren (z.B. Lip sync).

• Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74
Dann werde ich bei Kabel bleiben. Habe keine Soundkarte, nutze Onboard und da gibt es kein Chinch.

Zurück
Oben