Im Browser gespeicherte Passwörter deaktivieren

Bogeyman

Banned
Registriert
März 2012
Beiträge
3.876
Hallo, sowohl in Chrome als auch Firefox kann man ja seine Passwörter speichern lassen. Finde das auch ganz praktisch. Nur wenn ich dann mal einen Freund oder Freundin an meinen Rechner lasse ist da ja im Grunde alles offen wie ein Scheunen Tor. Sprich er kann in mein Email Account, sogar in mein Bankaccount.

Kann man dieses "Autofill" daher nicht kurzzeitig deaktivieren? Hab sowohl bei Chrome als auch FF nichts gefunden.

Wenn ich einen Gast Account einrichte am Windows PC dann dürften in dessen Firefox und Chrome keine Passwörter oder Verläufe zu sehen sein oder?
 
Falsch, Frage nicht verstanden. Habe ich unter Chrome gemacht, dennoch muss man nur den Browser starten und hat Zugriff auf alles
 
firefoxpasswoerteri7p6i.png
 
Aber für Chrome? Chrome verlangt das Masterpassword nur wenn man sich die Passwörter anzeigen lassen möchte, es füllt aber lustig alles aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Bogeyman schrieb:
Kann man dieses "Autofill" daher nicht kurzzeitig deaktivieren? Hab sowohl bei Chrome als auch FF nichts gefunden.
?

Nennt sich "Private Mode" bzw. "Inkognito-Fenster". Und ja, sie können dann immer noch manuell in den normalen Modus zurückwechseln und sich automatisch mit deinen Accounts anmelden lassen.
 
Ich kenns vom FF. Da muss ich das Master Kennwort eingeben wenn ich das erste mal auf eine Seite gehe mit gespeicherten Passwort.

Danach bleibt das so lange aktiv bis ich den Browser neu starte. Aber ja du kannst sicherlich mit einem extra Windows Benutzerkonto das gleiche erreichen, da die Einstellungen für den Firefox im jeweiligen Benutzerprofil abgespeichert sind. Und ein anderer Benutzer da normalerweise nicht drin lesen kann, ohne Adminrechte.
 
In chrome (also dem browser selbst) einfach abmelden.
Oder ein Gastprofil für Chrome (oder den PC) erstellen.
 
nur mal so zum Nachdenken: Passwörter zu Seiten, wie Banken, Zahlungssystemen oder Kreditkartenorganisationen sollte man NIEMALS, nochmal: NIEMALS im Browser speichern. Wenn da etwas passieren sollte, werden die entsprechenden Betreiber keine Haftung übernehmen und keinen Cent zurückerstatten, da das mehr als grob fahrlässig ist.

---

Die Lösung für die Frage wäre u.a. weiteres Benutzerkonto im OS anlegen oder mit portablen Browsern arbeiten lassen, die haben dann ein eigenes Profil.
 
Zurück
Oben