Fireplace April 2026

im Desktopbetrieb passive Kühlung?

riik

Cadet 3rd Year
Hi Computer Base Forum,

für meinen aktuellen Monitor suche ich eine Grafikkarte die kein Geräusch macht wenn ich im Desktopbetrieb arbeite. Denn zu >95% der Zeit brauche ich meinen Rechner zur Textverarbeitung - da kann ich keinen Brüllwürfel gebrauchen!

Aktuell habe ich eine alte passiv gekühlte NVIDIA (7200 oder 9200SE oder so), ne SSD Platte, semi-passives Netzteil und einen rießen CPU-Kühler. Kurzum, mein Rechner ist total leise - und das soll auch so bleiben!

Kennt jemand eine aktuelle Grafikkarte die im Desktopbetrieb ihre Lüfter komplett ruhen lässt?

Oder gibt es von Drittherstellern irgendwelche Mods mit welchen man Grafikkarten in semi-passive verwandeln kann?

Fragen über Fragen - vielen Dank für Euern Input!

Du kannst auf irgendeine Grafikkarte einen anderen Kühler drauf machen, der im Idle unhörbar ist oder den Lüfter manuell per Lüftersteuerung kontrollieren.

Ansonsten fällt mir abseits von Eigenbau nichts ein, es gibt keine Semi-passiven Grafikkarten

Warum nicht gleich eine passive Lösung?

was hast du für eine cpu? evtl brauchst du ja nicht mal ne grafikkarte denn eine aktuelle CPU sollte es beim texten auch aushalten.

Ich hätte natürlich auch gerne eine schnelle Grafikkarte, und das sind die passiven leider nicht.

Kurzum, wenn ich mal zocke dürfen die Lüfter ruhig drehen, nur eben nicht im Desktopbetrieb.

Welche Eigenbau-Mods gibt es denn die aus einer aktiv-Gekühlten eine semi-passiv-Gekühlte machen? Auf eine manuelle Lüftersteuerung ohne Regelkreis (Temperatur->Lüfter-On-Off-Drehzahl) habe ich jedenfalls keine Lust.

http://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=354_28~134_passiv~131_GDDR5#xf_top ~ passive GraKa die locker zum zoggen reichen.

Wenn es mit leisem Lüfter sein darf, dann kommst du nicht umher, eine Auswahl der GPU nach Butget zu treffen und dann ein wenig im Netz zu schauen, welcher Hersteller diese leise anbietet.

==> http://www.3dcenter.org/artikel/grafikkarten-marktueberblick-august-2012 ~ für die Übersicht.

Wenn du eine Vorstellung hast, welche GPU es sein soll, dann poste die hier, dann kommen sicher ein paar Empfehlungen, :=).

~ Bbig

Zuletzt bearbeitet:
Wieviel willst du denn ausgeben? Wenn du dir ne vernünftige gute Karte holst, wie z.b. ne Asus DirectCu II dann hörst du die Lüfter nicht raus aus dem Gehäuse im Idle

Alle aktuellen Grafikkarten können sich selbsttätig, temperaturabhängig regeln. Du kannst mit Software wie Speedfan und MSI Afterburner diese Regelung auch manuell einstellen, also "Temperatur X -> Lüfterdrehzal Y". "Temperatur X+10 -> Lüfterdrehzahl Y+500", etc.

Kosten sind zweitrangig so lange das Ding unhörbar ist. Unter 450 € würde ich mal sagen :)

@Mumpitzelchen: "Speedfan und MSI Afterburner" laufen wohl nicht unter Linux.

@deralex89: Danke für den Tip. Welche Lüfter drehen denn leise? Und ist diese Version mit "Alpenföhn" besser als die NVIDIA Asus DirectCu II?

Zuletzt bearbeitet:
riik schrieb:
@Mumpitzelchen: "Speedfan und MSI Afterburner" laufen wohl nicht unter Linux.

Klarer Fall von zu wenig informationen deinerseits! Jetzt liste mal das ganze System auf, vor allem auch das Netzteil. Für was du bei Linux allerdings ne Starke Grafikkarte brauchst erschliesst sich mir nicht

Kühler und damit leiser wäre die Karte mit dem Nachrüst-Kühler auf jeden Fall. Allerdings müsste man wissen wieviel Grafikleistung du überhaupt benötigst. Zockst du ab und zu mal ein Spiel oder soll Battlefield 3 auf Ultra in 60fps laufen?
Sonst würde es auch eine kleinere Karte tun (HD 7750 passiv oder die extrem leise HD 7770 von XFX).

Eine neuen Karte kaufen: Referenzdesign umbauen auf eine leisere Kühlerlösung (z.B.: Arctic Cooling wäre ein Hersteller), oder gleic eine leise Karte kaufen.
Es gibt genug Listen wo die Lautheit unter idel angegeben ist.

@Biggunkief: Das Netzteil ist ein 80-Plus von Seasonic und war relativ teuer. Die Leistung würde auch für SLI-Grafikkarten-Systeme reichen. Die genaue Modellnummer kann ich Dir leider nicht sagen. Mein System ist darauf ausgelegt leise zu sein und um gut und viel Software übersetzen zu können. Also 16BG RAM und 6 Core AMD PhenomII CPU.

Zocken würde ich mit ner neuen Graka dann wohl unter Windows 7 (gerne auch mal Battlefield 3 auf Ultra) - oder in Zukunft was aus dem Steam-Angebot für Linux...

Sapphire Forum
Zurück
Oben