im lfd. Betrieb plötzlich Blackscreen und alle Lüfter der GPU laufen auf 100%

Johannes659

Ensign
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
172
Hi zusammen,

seit ein paar Tagen bin ich ein wenig ratlos, was wohl mein bisher absolut tadellos funkitonierender PC für Probleme hat.
Es ist jetzt zum dritten Mal folgendes passiert: Während ich am Rechner sitze (der PC ist im idle, Bildschirm im Energiesparmodus),
drehen unvermittelt alle Lüfter der GPU auf turbinenartige 100% und der Monitor (Eizo FS 2735) verliert das Displayport-Signal.
Der Rechner läuft weiter, lässt sich aber nicht mehr über einen Hard-Reset neutstarten, es hilft nur noch ausschalten. Danach startet er wieder normal.

Ich habe das Tool von Sapphire (Trixx), welches die Lüfter auslesen kann getestet - alle 3 Lüfter ok. Daraufhin habe ich per DDU den installierten GPU-Treiber deinstalliert und einen Älteren (von den ich weiß, das er seinerzeit iO war). Die Übertaktung des 7700K habe ich testweise auf Standard zurück gestellt.

Heute dann der nächste Ausfall.....
Im Ereignisprotokoll finde ich ausser dem schlauen Hinweis, das aufgrund eines kritischen Fehlers das System herunter gefahren werden musste (was ja im übrigen nicht stimmt),

Die Grafikkarte wurde übrigens die letzten Wochen immer mit der Standard-Einstellung im SilentBios, also ohne Wattman verwendet,
aber hier erstmal meine Bauteile (ich wurde damals übrigens beim Kauf von vor 4 Jahren hier super beraten):

  • i7 7700K geköpft auf Asus Z170 Pro Gaming mit 32GB G.Skill Trident Z 3200
  • NT von BeQuiet 600 Straight Power 10
  • Vega 64 Sapphire Nitro+

Habt Ihr eine Idee?.
 
Hatte ich auch, der normal Betrieb unser GPU hat einen Defekt.
Stell im Radeon Treiber Undervolting ein.
 
ok kann ich natürlich machen, aber es kann doch nicht sein, das die Karte auf "Standard" rumzickt - das wäre ja ein totaler Fail!
 
Oder leicht heruntertakten.

PS: Noch Garantie drauf? Alles andere okay? Wie Netzteil und PCIe Slot?
 
Jepp, Garantie ist noch vorhanden - Das Netzteil ist knapp 4 Jahre alt, denke daran liegts wohl eher nicht.
Ich undervolte jetz probeweise die Karte und schaue mal, was passiert.
Ich melde mich hier wieder in ein paar Tagen - vielen lieben Dank Euch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Johannes659
@Johannes659:
mal nebenbei: hast du die graka mit einem oder beiden PCIe-kabelsträngen angeschlossen? beim SP10 600W empfiehlt es sich bei so ner karte sehr beide zu verwenden. warum? weil die graka so an 12V3 und 12V4 und nicht nur an einer davon hängt.
 
Ja, danke aber trotzdem für den Hinweis, das Netzteil ist etwas knapp dimensioniert, aber die letzten 1,5 Jahre lief das System einwandfrei
 
nur ein kurzes Feedback:

ich habe die Karte mit dem neuestenTreiber (Adrenalin 2020 Ed.) auf Autotuning "Energiesenkung" eingestellt. Bisher läuft die Karte stabil, keine Abstürze mehr.

Trotzdem bin ich ein wenig unsicher, ob die Karte nicht doch einen weg hat, denn auf Standardeinstellungen sollte so etwas nicht passieren, Die Karte werde ich vermutlich mit Erscheinen der nächsten AMD-Generation verkaufen und da möchte ich eigentlich mit guten Gewissen vorgehen....
 
Zurück
Oben